Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

6. Querdenker-Beispiele: Spielregeln erfolgreich geändert

Author : Gerd-Inno Spindler

Published in: Querdenken im Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An dieser Stelle werden einige prägnante Beispiele für erfolgreiche Querdenker und geänderte Spielregeln beschrieben. Es sind Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und aus verschiedenen Motivationen heraus. Einige der Erfolgsgeschichten werden Sie kennen, haben sie aber vielleicht noch nicht unter diesem speziellen Blickwinkel betrachtet. Für viele Beispiele ist eine Übersicht der Regeländerungen angefügt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Jim Stephen, Sohn des Firmengründers.
 
2
Gespräch Gerd-Inno Spindler und Frank Miedaner, Vice President Central Europe und Geschäftsführer von Weber-Stephen Deutschland, 06.02.2015, Ingelheim.
 
3
Gespräch Gerd-Inno Spindler und Denni Strich, Direktor Marketing DFB, Frankfurt am Main, 06.03.2015.
 
4
Gespräch Gerd-Inno Spindler und Dr. Steffen Deutschbein, Projektleiter DFB, Frankfurt am Main, 26.03.2015.
 
5
Quelle: kadawittfeldarchitektur.
 
6
Gespräch Gerd-Inno Spindler und Uwe Lübbermann, Premium, 16.01.2015, Hanau.
 
7
Gespräch Gerd-Inno Spindler und Dr. jur. Dr. med. dent. Ruben Stelzner, Gesamtleitung AllDent, 28.05.2015, Frankfurt am Main.
 
8
Gespräch Gerd-Inno Spindler und Wolfgang-Peter Geller, Geschäftsführer SUN-SNIPER GmbH, 22.01.2015, Egestorf.
 
9
photoscala, 18.10.2005.
 
Literature
go back to reference Deckstein, Dinah. 2009. Vorher auf die Toilette. Hamburg: Der Spiegel. 27/2009. Deckstein, Dinah. 2009. Vorher auf die Toilette. Hamburg: Der Spiegel. 27/2009.
go back to reference Dworschak, Manfred. 2009. Verranzt und zugekäst. Hamburg: Der Spiegel. 18/2009. Dworschak, Manfred. 2009. Verranzt und zugekäst. Hamburg: Der Spiegel. 18/2009.
go back to reference Glüsing, Jens, und Nils Klawitter. 2010. Die Bohnen-Revolution. Hamburg: Der Spiegel. 7/2010. Glüsing, Jens, und Nils Klawitter. 2010. Die Bohnen-Revolution. Hamburg: Der Spiegel. 7/2010.
go back to reference Hanser, Peter. 2009. Keine Kompromisse bei der Kaffeequalität. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. absatzwirtschaft Sonderheft 2009. Hanser, Peter. 2009. Keine Kompromisse bei der Kaffeequalität. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. absatzwirtschaft Sonderheft 2009.
go back to reference Jungbluth, Rüdiger. 2006. Die 11 Geheimnisse des IKEA Erfolgs. Frankfurt/New York: Campus Verlag. Jungbluth, Rüdiger. 2006. Die 11 Geheimnisse des IKEA Erfolgs. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
go back to reference Karle, Roland. 2009. Von der Tigerente in die Torfabrik. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. absatzwirtschaft Sonderheft 2009. Karle, Roland. 2009. Von der Tigerente in die Torfabrik. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. absatzwirtschaft Sonderheft 2009.
go back to reference Karle, Roland. 2010. Wie Querdenken Märkte verändert. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. absatzwirtschaft Sonderheft 2010. Karle, Roland. 2010. Wie Querdenken Märkte verändert. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. absatzwirtschaft Sonderheft 2010.
go back to reference Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung. 2014. KZBV Jahrbuch 2014. Köln: KZBV. Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung. 2014. KZBV Jahrbuch 2014. Köln: KZBV.
go back to reference Manz, Hans-Henning. 2007. Gaskunde ärgere Dich, Brennstoffspiegel. Leipzig: Ceto-Verlag. 08/2007. Manz, Hans-Henning. 2007. Gaskunde ärgere Dich, Brennstoffspiegel. Leipzig: Ceto-Verlag. 08/2007.
go back to reference Manz, Hans-Henning. 2008. Es geht auch ohne Minus, Brennstoffspiegel. Leipzig: Ceto-Verlag. 04/2008. Manz, Hans-Henning. 2008. Es geht auch ohne Minus, Brennstoffspiegel. Leipzig: Ceto-Verlag. 04/2008.
go back to reference Michelli, Joseph A. 2008. Das Starbucks Geheimnis. München: Redline Wirtschaft. Michelli, Joseph A. 2008. Das Starbucks Geheimnis. München: Redline Wirtschaft.
go back to reference Piller, Tobias. 2009. Espresso aus der Kapsel. FAZ, 05.01.2009. Piller, Tobias. 2009. Espresso aus der Kapsel. FAZ, 05.01.2009.
go back to reference Spindler, Gerd-Inno. 2012. „Billig“ ist kein Marketing, Brennstoffspiegel. Leipzig: Ceto-Verlag. 03/2012. Spindler, Gerd-Inno. 2012. „Billig“ ist kein Marketing, Brennstoffspiegel. Leipzig: Ceto-Verlag. 03/2012.
go back to reference Stieber, Benno. 2014. Roland Mack – Herr der Achterbahnen. Freiburg: Herder Verlag. Stieber, Benno. 2014. Roland Mack – Herr der Achterbahnen. Freiburg: Herder Verlag.
Metadata
Title
Querdenker-Beispiele: Spielregeln erfolgreich geändert
Author
Gerd-Inno Spindler
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08442-4_6