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2021 | Book

Quick Guide Consent-Management

Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren

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About this book

Dieser Quick Guide zeigt, was Sie bei Auswahl und Einsatz einer Consent-Management-Plattform bedenken müssen – und erklärt, warum in einer kommenden, cookiefreien Zeit die Arbeit am Consent-Management unverzichtbar bleibt. Im Fokus steht die Marketing-Perspektive, die rechtskonforme Gestaltung als auch – soweit für Marketers notwendig – die technische Umsetzung.Unternehmen müssen den dreibeinigen Spagat zwischen Verbraucherschutz, User-Experience und Conversion-Optimierung meistern – eine aufgrund der Komplexität des Themas (rechtlich, technisch, gestalterisch) anspruchsvolle Aufgabe. Die Lösung dafür versprechen Consent-Management-Plattformen (CMPs). Ein Hauptgrund für deren Erfolg ist, dass sie helfen, drohende Strafen wegen DSGVO-Verstößen zu verhindern. Mit der rechtskonformen Inbetriebnahme einer CMP sind jedoch nicht alle Fragen vom Tisch: Wie kann ich die Consent-Einholung so gestalten, dass ich Kunden nicht abschrecke? Kann ich einen Gutschein-Code im Gegenzug für die Einwilligung anbieten? Kann ich die Nutzung meiner Website solange unterbinden, bis Consent gegeben wurde? Auf diese und viele weiteren Fragen finden Sie in diesem Buch Antworten.
Aus dem Inhalt Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, IAB inkl. TCF 2.0)Consent Management Platform – was Sie für Auswahl und Implementierung wissen müssenBannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-TestingDatenschutz und Programmatic AdvertisingDie neue Macht der VerbraucherGlossar der wichtigsten Begriffe

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Rechtliche Grundlagen
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Wo die DSGVO herkommt, wo sie hinwill und wieso viele Unternehmen so spät dran sind
  • Was Cookies eigentlich sind und wie sie funktionieren
  • Unter welchen Voraussetzungen Cookies und ähnliche Technologien rechtmäßig eingesetzt werden dürfen: Einwilligung vs. Vertrag vs. berechtigtes Interesse
  • Welche Urteile und Bußgelder es im Zusammenhang mit CMPs bereits gab und welche Konsequenzen daraus resultieren
  • Wie die Aufsichtsbehörden in Deutschland und anderen Ländern strukturiert sind und welche Meinungen diese hinsichtlich Cookies und CMPs vertreten
  • Welche Gesetze und Verordnungen neben der DSGVO wichtig für Sie sein könnten
  • Was Sie bei der DSGVO-konformen Einwilligung beachten müssen
  • Eine Checkliste zu weiteren relevanten Inhalten der DSGVO sowie eine Hilfestellung für Ihren Self-Audit
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 2. Das IAB Transparency & Consent Framework – eine Branche rettet sich selbst
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Was das IAB Transparency & Consent Framework (TCF) ist und welche Rolle CMPs darin spielen
  • Was die Versionen TCF 1.0, 1.1 und insbesondere TCF 2.0 beinhalten
  • Wie Sie als Werbetreibender oder Publisher die Anforderungen für TCF 2.0 erfüllen
  • Welche Auswirkungen das TCF auf die Werbeumsätze hat
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 3. Datenschutz und Programmatic Advertising (Gastbeitrag von Stefanie Scognamiglio)
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Wie Unternehmen im Bereich Programmatic mit der DSGVO und dem Consent-Erfordernis umgehen
  • Warum ein strengerer Approach im Partner Management nötig ist
  • Wie kanalübergreifendes Marketing neu gedacht werden kann – ohne Cookies!
  • Welche Ansätze es gibt, Technologien ohne Cookies zu entwickeln
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 4. Consent Management Platforms (CMPs) – die neue Software-Kategorie
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Was eine CMP ist und welche Funktionen sie haben sollte
  • Welche Kriterien bei der Auswahl eines CMP-Anbieters beachtet werden sollten
  • Was eine CMP erfüllen sollte, um IAB-zertifiziert und TCF 2.0-konform zu sein
  • Welche relevanten CMP-Anbieter es gibt
  • Wie eine implementierte CMP auf einer Webseite aussehen kann
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 5. Implementierung einer CMP
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Welche Schritte Sie bei der Implementierung einer CMP erwarten
  • Wie viel Zeit Sie für die Implementierung und Pflege einplanen sollten
  • Welche Stakeholder innerhalb des Unternehmens welche Rolle und Verantwortlichkeit einnehmen
  • Warum es sinnvoll sein kann, externe Agenturen, Beratungen oder Kanzleien mit einzubeziehen
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 6. Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Wieso die Opt-in-Rate so wichtig (und wenig vergleichbar) ist
  • Wieso gut gestaltet schon halb optimiert ist
  • An welchen Stellschrauben Sie für die Optimierung drehen sollten
  • Wie A/B-Tests Ihnen bei der Optimierung helfen können – und wie nicht
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 7. Die neue Macht der Verbraucher:innen – Der Wandel des Machtgefüges über digitale Identitäten (Gastbeitrag von Marissa Fuchs)
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Wie aus Online-Signalen und Offline-Identifikatoren das digitale Identitätsprofil entsteht
  • Welche Erwartungen Nutzer:innen an kanalübergreifende personalisierte Werbung haben
  • Welchen Einfluss der Faktor Vertrauen auf die Einwilligung hat
  • Warum Consent Management von Nutzer:innen als Schutz der digitalen Identität gesehen werden sollte
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 8. Die Zukunft der Consent-Management-Plattformen – ein Ausblick
Zusammenfassung
Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Welche Entwicklungspotenziale wir bei CMPs noch sehen
  • Wie CMPs Ihnen auch künftig beim Permission Marketing behilflich sein und Ihre Kund:innenkommunikation verbessern werden
  • Weshalb auch das neue deutsche Datenschutzgesetz (TTDSG) keine Gefahr für CMPs darstellen wird
  • Wie Sie den Einsatz einer CMP auch für Ihre positive Markenwahrnehmung nutzen können
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Kapitel 9. Fazit und Key-Takeaways
Zusammenfassung
Bei der Lektüre dieses Büchleins haben Sie einerseits die notwendigen rechtlichen Abwägungen bezüglich CMPs an die Hand bekommen – in einer Auslegung, die rechtskonform ist, Ihnen aber gleichzeitig den größtmöglichen Gestaltungsspielraum geben will. Andererseits wurden Ihnen ganz praktische Tipps und Anleitungen an die Hand gegeben, was Sie bei der technischen Umsetzung und aus Marketing-Perspektive beim Einsatz und der Auswahl einer CMP bedenken müssen.
Lisa Gradow, Ramona Greiner
Backmatter
Metadata
Title
Quick Guide Consent-Management
Authors
Lisa Gradow
Dr. Ramona Greiner
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33021-7
Print ISBN
978-3-658-33020-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33021-7