Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Quo Vadis Corporate-Podcasts? Warum sich Unternehmen und Marken ganzheitlich mit auditivem Content befassen müssen

Author : Stephan Schreyer

Published in: Podcasts

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag sensibilisiert dafür, Audio auf Unternehmensseite „größer zu denken“. Es wird dargelegt, warum auditiver Content auf Corporate-Ebene zukünftig mehr ist als Podcasts. Es wird aber auch skizziert, warum Podcasts dennoch der perfekte Einstieg sein können. Hierbei hilft sowohl eine kurze Betrachtung der Entwicklung des Podcastmarktes und seiner Herausforderungen als auch ein Verständnis dafür zu bekommen, wie Audio wirkt und was alles zukünftig zu Audio zählen wird. Dabei kann dieser Beitrag lediglich eine ausschnittartige Momentaufnahme darstellen. Zu komplex und schnelllebig sind die Entwicklungen in diesem äußert dynamischen Markt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference die medienanstalten (2019): Digitalisierungsbericht Audio. Berlin: die medienanstalten. die medienanstalten (2019): Digitalisierungsbericht Audio. Berlin: die medienanstalten.
go back to reference Domenichi, Bernard (2018): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586. Domenichi, Bernard (2018): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586.
go back to reference Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. 2. Auflage. Frechen: mitp. Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. 2. Auflage. Frechen: mitp.
go back to reference Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen. Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer VS. Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen. Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515.
Metadata
Title
Quo Vadis Corporate-Podcasts? Warum sich Unternehmen und Marken ganzheitlich mit auditivem Content befassen müssen
Author
Stephan Schreyer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_19