Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

10. Quo vadis – die Zukunft des Vertriebs und Marketings

Authors: Hartmut Biesel, Hartmut Hame

Published in: Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Viele Unternehmen „fremdeln“ mit der digitalen Transformation, unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche. Es wird zwar in Form von Einzelmaßnahmen in digitale Werkzeuge investiert, allerdings oftmals ohne einen ganzheitlichen Strategieansatz. Erforderlich sind die Weiterentwicklung der heutigen Geschäftsmodelle, die Überprüfung der vorhandenen Arbeitsprozesse und -strukturen und die Bereitschaft, sich für durchlässige Netzwerke zu öffnen. Mitarbeiter werden verstärkt zu Teilhabern oder Teile eines Netzwerks mit sehr unterschiedlichen, individuellen Fähigkeiten und Stärken. Das Kapitel beleuchtet Peer-to-Peer-Modelle, die die klassische Hierarchie zunehmend verdrängen, etwa durch die Bildung von Communitys, in denen sich hoch qualifizierte Fachkräfte weltweit austauschen. Lesen Sie im weiteren, wie vernetzte Büroarbeitsplätze ausgebaut werden können, um zukünftig verschiedenste digitale Kanäle und Medien für die tägliche Arbeit zu nutzen, wie zum Beispiel Benachrichtigungsdienste, digitale Archivierung, intelligente Kalenderführung etc. Die Ausführungen sollen das Bewusstsein schärfen, dass in Zukunft jedes Unternehmen ein Software-Unternehmen sein wird, mit integrierten Service-Plattformen als zentrale Bausteine von Smart Services.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literature
go back to reference Microsoft (2016) Digitalisierung verlangt neue Fähigkeiten von Führungskräften. https://​news.​microsoft.​com/​de-de/​digitalisierung-verlangt-neue-fahigkeiten-von-fuhrungskraften/​#sm.​00001oqpomaucffg​uzxpoq36sd6hx#yLw1bB7iFtco2qcI​.​97. Zugegriffen: 21. Juli 2017 Microsoft (2016) Digitalisierung verlangt neue Fähigkeiten von Führungskräften. https://​news.​microsoft.​com/​de-de/​digitalisierung-verlangt-neue-fahigkeiten-von-fuhrungskraften/​#sm.​00001oqpomaucffg​uzxpoq36sd6hx#yLw1bB7iFtco2qcI​.​97. Zugegriffen: 21. Juli 2017
Metadata
Title
Quo vadis – die Zukunft des Vertriebs und Marketings
Authors
Hartmut Biesel
Hartmut Hame
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17532-0_10