Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

6. Quo vadis, McDonald’s?

Author : Prof. Dr. Willy Schneider

Published in: McMarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Erfolgsgeheimnis von McDonald’s ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen geltende Überzeugungen in der Gastronomie, die bis dato als unverzichtbar und erfolgreich galten, außer Kraft gesetzt hat, indem es „den Hamburger aufs Fließband gesetzt hat“. Bestehende Glaubensmuster wurden gebrochen, und aufgrund des herausragenden Erfolgs von McDonald’s kam es in der gesamten Branche zu einem Paradigmenwechsel.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Hirzel, J., J. Schuster, und M. Halpert. 2014. Geht McDonald’s die Luft aus. Focus 7:56–60. Hirzel, J., J. Schuster, und M. Halpert. 2014. Geht McDonald’s die Luft aus. Focus 7:56–60.
4.
go back to reference Love, J. F. 1990. McDonald’s – Anatomie eines Welterfolgs, 3. Aufl. München. Love, J. F. 1990. McDonald’s – Anatomie eines Welterfolgs, 3. Aufl. München.
5.
go back to reference McDonald’s Deutschland Inc. 2006. Pressemitteilung – MCD 03-0003/03-04, Aus dem Bauch heraus: Welche Trends den (Fast)Food-Markt von morgen bestimmen – Experten diskutieren mit McDonald’s über das Essen der Zukunft. www.mcdonalds.de. Zugegriffen: 16. Mai 2006. McDonald’s Deutschland Inc. 2006. Pressemitteilung – MCD 03-0003/03-04, Aus dem Bauch heraus: Welche Trends den (Fast)Food-Markt von morgen bestimmen – Experten diskutieren mit McDonald’s über das Essen der Zukunft. www.​mcdonalds.​de. Zugegriffen: 16. Mai 2006.
6.
go back to reference Rohleder, J. 2006. „Es gibt kein Land mehr, das uns noch reizt“, Interview mit Jim Skinner, seit 2004 Vorstandsvorsitzender, und Matthew H. Paull, Leiter des Finanzressorts seit 2001. Focus 22:144. Rohleder, J. 2006. „Es gibt kein Land mehr, das uns noch reizt“, Interview mit Jim Skinner, seit 2004 Vorstandsvorsitzender, und Matthew H. Paull, Leiter des Finanzressorts seit 2001. Focus 22:144.
7.
go back to reference Rohleder, J., und J. Hirzel. 2006. Die McDonald’s Story. Focus 22:146–158. Rohleder, J., und J. Hirzel. 2006. Die McDonald’s Story. Focus 22:146–158.
9.
go back to reference Weissman, A. 2005. Mit Regelbrüchen aus der Strategiefalle. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Mai 2005. Weissman, A. 2005. Mit Regelbrüchen aus der Strategiefalle. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Mai 2005.
Metadata
Title
Quo vadis, McDonald’s?
Author
Prof. Dr. Willy Schneider
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07096-0_6