Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Rahmenbedingungen der Markenführung

Authors : Karsten Kilian, Ralf T. Kreutzer

Published in: Digitale Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der kontinuierlich zunehmende Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden macht es für Unternehmen zunehmend schwerer, ihre Zielgruppen zu erreichen. Mehr und mehr Interessenten und Kunden werden durch Informationen geradezu überflutet. Die Verarbeitungskapazität der Menschen ist in den letzten Jahren allerdings nahezu unverändert geblieben. Gleichzeitig nimmt die Aufmerksamkeitsspanne tendenziell ab. Dies gilt vor allem für jüngere Menschen, die bereits durch schnelllebige – um nicht zu sagen oberflächlichere – Online-Kommunikation sozialisiert wurden. Vor diesem Hintergrund wird die Erreichbarkeit der Zielpersonen für markenbezogene Botschaften zunehmend zur größten Hürde der Markenführung. Es klingt auf den ersten Blick paradox: Die Explosion der Anzahl verfügbarer Online-Kanäle sowie eine Orgie mit Optionen hinsichtlich der kommunikativen Ansprache führen heute dazu, dass es immer schwieriger wird, vor allem auch größere Zielgruppen effizient anzusprechen. Dazu zählen insbesondere die Informationsüberflutung, Veränderungen bei den Kundenerwartungen und Kundenanforderungen sowie veränderte Kommunikations- und Vertriebsprozesse.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Drengner, J. (2014). Paradigmenwechsel in der Markenführung? – Der Beitrag der Service-Dominant Logic. AfM-Jahrestagung, Mannheim, 22. Mai. Drengner, J. (2014). Paradigmenwechsel in der Markenführung? – Der Beitrag der Service-Dominant Logic. AfM-Jahrestagung, Mannheim, 22. Mai.
go back to reference Drengner, J., Jahn, S., & Gaus, H. (2013). Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der Markenführung. Die Betriebswirtschaft, 73(2), 143–160. Drengner, J., Jahn, S., & Gaus, H. (2013). Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der Markenführung. Die Betriebswirtschaft, 73(2), 143–160.
go back to reference Esch, F.-R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Gelernter, D. (28. Februar 2010). Die Zukunft des Internet. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Ausg. 8, S. 23–25. Gelernter, D. (28. Februar 2010). Die Zukunft des Internet. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Ausg. 8, S. 23–25.
go back to reference Hurrelmann, K. (01. September 2016). Die Generation Y verhält sich fahrlässig. Die Welt kompakt, S. 28. Hurrelmann, K. (01. September 2016). Die Generation Y verhält sich fahrlässig. Die Welt kompakt, S. 28.
go back to reference Hurrelmann, K., & Albrecht, E. (2014). Die heimlichen Revolutionäre: Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Beltz. Hurrelmann, K., & Albrecht, E. (2014). Die heimlichen Revolutionäre: Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Beltz.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen, Use-Cases, unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen, Use-Cases, unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1988). Kommunikation im Zeitalter der Informationsüberlastung. Marketing ZFP, 10(3), 182–189. Kroeber-Riel, W. (1988). Kommunikation im Zeitalter der Informationsüberlastung. Marketing ZFP, 10(3), 182–189.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef
go back to reference Lecinski, J. (2011). ZMOT. Winning the zero moment of truth. Google. Lecinski, J. (2011). ZMOT. Winning the zero moment of truth. Google.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing (13. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing (13. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Norretranders, T. (1998). The user illusion: Cutting consciousness down to size. Viking Adult. Norretranders, T. (1998). The user illusion: Cutting consciousness down to size. Viking Adult.
go back to reference Parment, A. (2013). Die Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Parment, A. (2013). Die Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ruthus, J. (2014). Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y. GRIN.CrossRef Ruthus, J. (2014). Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y. GRIN.CrossRef
go back to reference Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (Hrsg.). (2021). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler. Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (Hrsg.). (2021). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Scheed, B., & Scherer, P. (2019). Strategisches Vertriebsmanagement. Springer Gabler. Scheed, B., & Scherer, P. (2019). Strategisches Vertriebsmanagement. Springer Gabler.
go back to reference Shehu, E., Nabout, N. A., & Clement, M. (2021). The risk of programmatic advertising: Effects of website quality on advertising effectiveness. International Journal of Research in Marketing, 38(3), 663–677.CrossRef Shehu, E., Nabout, N. A., & Clement, M. (2021). The risk of programmatic advertising: Effects of website quality on advertising effectiveness. International Journal of Research in Marketing, 38(3), 663–677.CrossRef
Metadata
Title
Rahmenbedingungen der Markenführung
Authors
Karsten Kilian
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34351-4_2