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2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde

Authors : Mirjam Jentschke, Cornelia Kunze

Published in: Die Agentur-Kunde-Beziehung: erfolgreich durch Perspektivwechsel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde ergeben sich aus den Megatrends Digitalisierung, Globalisierung und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie der Art der Leistung und Geschäftsbeziehung. Das Empowerment des Endkunden und die veränderte Mediennutzung bedingen stärkere Integration von Agenturen- und Kundenteams und erfordern mehr Flexibilität, neue Kompetenzen und kontinuierliches Lernen. Spannungsfelder in der Beziehung zwischen Agenturen und Kunden ergeben sich durch Emotionalität vs. Rationalität in der Leistungsbeurteilung, durch das Zusammenspiel von kollektiven und individuellen Interessen sowie durch Rollenunklarheiten. Wettbewerbsintensität und kundenseitiger Kostendruck sowie der Wunsch nach Flexibilität verstärken das Projektgeschäft, gleichzeitig bieten maßgeschneiderte Lösungen und Angebote im Bereich Technologie Agenturen die Möglichkeit neue, maßgeschneiderte Leistungsangebote aufzusetzen.

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Metadata
Title
Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde
Authors
Mirjam Jentschke
Cornelia Kunze
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33427-7_2