Skip to main content

Range Extender

Aus der Redaktion

Mazdas Mut zum Wankel

Motorentechnik Schwerpunkt

Vor über 55 Jahren erscheint mit dem Mazda Cosmo das erste Wankel-Auto mit Zweischeiben-Motor. Jetzt feiern die Japaner die Wiedergeburt der "Entwicklungsgruppe Kreiskolbenmotoren".

Fendt bietet nun E-Modell an

13.11.2023 Offhighway Nachricht

Fendt verkauft deutlich mehr Traktoren und bietet nun ein E-Modell an. Zudem arbeitet der Landmaschinenhersteller an einem Methanolantrieb für einen E-Traktor.

Mazda präsentiert Neuheiten zum MX-5

25.10.2023 Sportwagen Nachricht

Mazda zeigt auf der Japan Mobility Show 2023 mit dem Iconic SP einen Ausblick auf einen elektrischen MX-5. Der aktuelle MX-5 bekommt ein Facelift.

Daimler Buses zeigt E-Bus mit Brennstoffzellen-Range-Extender

25.05.2023 Omnibusse Nachricht

Daimler Buses präsentiert auf dem Global Public Transport Summit den Mercedes-Benz eCitaro fuel cell. Der Elektrobus mit Brennstoffzelle als Range-Extender soll im Juni in Serie gehen.

Nissan stellt Prototypen eines E-Antriebsbaukastens vor

Nissan will die Entwicklung seiner elektrischen Antriebe effizienter gestalten. Dafür sollen modularer Aufbau und eine Kombination der Kernkomponenten von E-Power und batterieelektrischen Antrieben sorgen.

Mazda bringt PHEV-Modell mit Kreiskolbenmotor-Range-Extender

2018 hatte Mazda angekündigt, einen Wankelmotor als Range Extender in E-Autos einsetzen zu wollen. Im jetzt in Brüssel vorgestellten MX-30 e-Skyactiv R-EV wächst die Reichweite mithilfe des Wankels auf über 600 km.

Kleine Historie alternativer Antriebe

125 Jahre ATZ Schwerpunkt

Auf der Suche nach dem perfekten Antrieb gab es in der technischen Evolution des Autos Versuche mit Turbinen-, Solar- und gar Atomantrieben. Nicht jede Idee setzte sich durch, viele Einfälle gerieten in Vergessenheit. Ein Überblick.

RWTH Aachen zeigt E-Lkw mit Brennstoffzellen-Range-Extender

Schwere Lkw Nachricht

Die RWTH Aachen hat einen Schwerlast-Elektro-Lkw präsentiert, der mit einem Brennstoffzellen-Range-Extender ausgestattet werden soll. Die Reichweite des E-Lkw soll künftig 1.000 km betragen.

Zeitschriftenartikel

01.02.2024 | Cover Story

Reformed Methanol Fuel Cells as a Climate-neutral Drive for Commercial Vehicles

Hydrogen is considered a sustainable energy carrier for the transformation towards climate-neutral mobility. The safe handling of hydrogen and its storage in the vehicle are technically highly demanding. Expanding the hydrogen refuelling …

01.02.2024 | Titelthema

Reformer-Methanol-Brennstoffzelle als klimaneutraler Antrieb für Nutzfahrzeuge

Wasserstoff wird als zukunftsfähiger Energieträger betrachtet. Dabei sind der sichere Umgang mit Wasserstoff und dessen Speicherung im Fahrzeug technisch höchst anspruchsvoll. Auch der Ausbau der Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur stellt eine …

01.01.2024 | Titelthema

„Modularität ist eine unserer größten Stärken“

Aurobay wurde 2021 als eigenständiges Unternehmen innerhalb von Geely mit dem Ziel gegründet, um die nächste Generation von Hybridantriebssträngen zu entwickeln. Ragnar Burenius, Leitender Ingenieur für Verbrennungsmotoren bei Aurobay, zeigt auf …

01.01.2024 | Cover Story

“Modularity is one of our key strengths”

Aurobay was established in 2021 as a standalone company within Geely, with the aim of developing the next generation of hybrid powertrains. Ragnar Burenius, Chief Engineer for Internal Combustion Engines at Aurobay, reveals what passenger car …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Agent-Based Regional Delivery Model for Optimising Electric Commercial Vehicle Concepts

Heavy-duty battery electric commercial vehicles may be limited to short routes without a secondary power source. Therefore, concepts for commercial vehicles with fuel cell range extenders have been proposed. This paper presents an agent-based …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Net Zero-Carbon Emission: Assessing the Role of Ammonia

Considering the extent of combustion in energy conversion devices, every pathway to sustainable energy generation foresees a big role for carbon-free fuels like ammonia and hydrogen. However, while hydrogen is a high-performance fuel with improved …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Basics and Related Work

The Basics and Related Work chapter provides background information on this dissertation’s basis. The parts of this chapter follow a funnel shape: from the initial motivator, hacker attacks on vehicles and their data, over state-of-the-art IT …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investigation of Range Extension of Personal Electric Mobility by Current-Limiting Mechanism

One of the major hurdles for adopting electric vehicles to the masses is their limited range per charge using their energy storage. This even applies to small personal electric transports such as electric scooters, where the relatively small …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Mazda Iconic SP

25.10.2023 | Antriebsstrang | Bildergalerie | Galerie

Mazda Iconic SP

Mazda hat das Konzeptfahrzeug Iconic SP enthüllt. Die Sportwagen-Studie ist 4.180 mm lang, 1.850 mm breit und 1.150 mm hoch.

Nissan X-Trail (2022)

07.09.2022 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Galerie

Nissan X-Trail (2022)

Die als Fünf- und Siebensitzer erhältliche Neuauflage des X-Trail wird mit drei elektrifizierten Antrieben angeboten. Die CMF-C-Plattform ermöglicht eine moderne Chassis-Architektur.

Renault Scénic Vision

20.05.2022 | Brennstoffzelle | Bildergalerie | Galerie

Renault Scénic Vision

Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.

Videos

KSPG: Elektrofahrzeug-Versuchsträger mit Range Extender auf Basis eines Fiat 500

12.07.2013 | Range Extender | Video

KSPG: Elektrofahrzeug-Versuchsträger mit Range Extender auf Basis eines Fiat 500

Im Rahmen einer Presseveranstaltung hat KSPG ausgewählten Journalisten einen zusammen mit der FEV entwickelten Elektrofahrzeug-Versuchsträger mit Range Extender auf Basis eines Fiat 500 für erste Fahrtests zur Verfügung gestellt.

Freikolbenlineargenerator als Range Extender

20.02.2013 | Range Extender | Video

Freikolbenlineargenerator des DLR

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart haben einen Freikolbenlineargenerator (FKLG) entwickelt, der künftig als Range Extender für Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen könnte.

    Premium Partner