2016 | OriginalPaper | Chapter
Realtime-Response-Messungen und Facial Coding: Neue Ansätze zur Werbemitteloptimierung
Author : Simon Ottler
Published in: Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Bewegtbildkommunikation ist ein wichtiges Instrument des Dialogmarketings. Im Rahmen von Werbemittel-Pretests versucht die Marktforschung Aussagen über die Wirkung von Kommunikationsmaßnahmen zu treffen und Verbesserungspotenziale abzuleiten. In traditionellen Forschungsansätzen beruhen die Wahrnehmungen und Bewertungen der Probanden meist auf nachträglichen Befragungen. Realtime-Response-Messungen und Facial Coding hingegen ermöglichen eine rezeptionssimultane Evaluation in Echtzeit beziehungsweise eine unmittelbare Messung der empfundenen Emotionen über softwaregestützte Mimikanalysen.