Skip to main content
Top

15-07-2016 | Rechnungswesen | Schwerpunkt | Article

Überdurchschnittliche Gehälter im Rechnungswesen und Controlling

Author: Sylvia Meier

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Fachkräfte in Finanzabteilungen erhalten einen überdurchschnittlichen Lohn. Zu den Topverdienern gehören allerdings Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Die aktuelle Gehaltsanalyse des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) zeigt, dass Bilanzbuchhalter und Controller besser verdienen als viele Angestellte in anderen Bereichen. Im Vergleich mit den Angaben vom Statistischen Bundesamt, die für 2015 ein Durchschnittsgehalt von Arbeitnehmern ohne Sonderzahlungen von 3.612 Euro monatlich (43.344 Euro pro Jahr) bestimmen, kommt der BVBC zum Schluss, dass Finanzfachkräfte diese Zahlen übertrumpfen können. Einzige Ausnahme bilden Steuerfachangestellte. Das höchste Gehalt erzielten laut der Analyse Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Finanzabteilungsleiter in Unternehmen.

Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen: Bei einer Untersuchung vor zwei Jahren waren die Gehälter insgesamt noch drei bis sechs Prozent höher. Die Durchschnittsgehälter lagen laut BVBC 2015 bei:

  • Angestellte in der Buchhaltung: 49.505 Euro
  • Rechnungswesenleiter: 65.443 Euro
  • Bilanzbuchhalter International/Konzernbilanzbuchhalter: 60.000 Euro
  • Steuerfachangestellte: 29.195 Euro
  • Controller: 59.689 Euro
  • Senior Controller: 66.000 Euro
  • Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater/Leiter von Finanzabteilungen: 71.450 Euro

Editor's recommendation

2014 | OriginalPaper | Chapter

Der steuerberater: berufsbild und berufsausübung

Der Titel Steuerberater/in ist geschützt. Er darf nur von Personen geführt werden, die eine theoretische und praktische Ausbildung abgeschlossen und die äußerst anspruchsvolle Steuerberaterprüfung erfolgreich abgelegt haben.

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind Top-Verdiener

Finanzabteilungsleiter verdienen gemeinsam mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern am meisten. Das überrascht kaum. So stellt bereits Springer-Autorin Susanne Löffelholz in ihrem Kapitel "Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – Schlüsselpositionen in Wirtschaft und Gesellschaft" fest (Seite 1): "Was macht den Beruf des Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers so einzigartig? Die Berufsbilder sind von hoher Eigenverantwortlichkeit, zuverlässiger Korrektheit, relativer Unabhängigkeit, weit reichenden Zukunftsperspektiven, hohem Ansehen und attraktiven Verdienstmöglichkeiten geprägt."

Controller gesucht

Doch auch Controller sind weiterhin gefragt. In seinem Beitrag "Der Kampf um Top-Controller geht in die nächste Runde — Was können CFOs tun?" untersucht Dr. Christian Pfennig, wie die Leistung von Controllern gesteigert werden kann und die Top-Talente auch langfristig an den Controller-Bereich gebunden werden können. "Bezüglich der Bezahlung sollten CFOs überprüfen, ob ihre High Performer marktgerecht entlohnt werden, und die Vergütung leistungsorientiert ausrichten" meint der Autor. Für High Performer sollte das Gehalt also entsprechend gestaltet werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content