Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

2. Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung auf europäischer Ebene und die Auswirkungen auf Deutschland

Authors : Rolf Dobischat, Marcel Fischell, Anna Rosendahl

Published in: Einführung in das Recht der Weiterbildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl die Europäische Union (EU) im Bildungsbereich keine Rechtssetzungsbefugnis besitzt, gibt es seit einigen Jahren auf nationaler Ebene verschiedene ordnungspolitische Reforminitiativen u. a. im Bereich der Weiterbildung, die auf europapolitische Entwicklungen und programmatische Anstöße zurückgehen. Übergeordnete politische Ziele der EU sind die Friedenssicherung sowie die Förderung des europäischen Binnenmarkts und der sozialen Kohäsion. In diesem Kontext wird der (beruflichen) Weiterbildung eine zentrale Rolle zugeschrieben, denn diese soll nicht nur eine an den Arbeitsmarktbedürfnissen ausgerichtete Qualifizierung potenzieller Arbeits- bzw. Fachkräfte gewährleisten, sondern sie wird zudem als probates Mittel zur Förderung der Teilhabe von Individuen am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsmarkt angesehen. Um diese Ziele zu erreichen, stehen der EU im Bildungsbereich verschiedene politische Handlungsinstrumente und -möglichkeiten zur Verfügung. Zu nennen sind bspw. das Rahmenprogramm Lebenslanges Lernen und die Methode der offenen Koordinierung. Daneben hat die EU verschiedene Instrumente zur Steigerung der Transparenz und Mobilität innerhalb Europas erarbeitet, wie z. B. den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) und das europäische Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
Europäischer Gemeinschaftsvertrag vom 7.2.1992, der am 1.11.1993 in Kraft getreten ist und auch als Maastricht-Vertrag bezeichnet wird.
 
2
siehe hierzu den Internetauftritt zu den EU-Bildungsprogrammen
 
3
Organisation for Economic Cooperation and Development.
 
4
Programme for International Student Assessment.
 
5
Europäischer Gemeinschaftsvertrag 1997, in Kraft getreten am 01.05.1999 (Amsterdamer-Vertrag).
 
Literature
go back to reference Bechtel, Mark/Nuissl, Ekkehard/Lattke, Susanne (2005): Porträt Weiterbildung Europäische Union. Bielefeld. Bechtel, Mark/Nuissl, Ekkehard/Lattke, Susanne (2005): Porträt Weiterbildung Europäische Union. Bielefeld.
go back to reference Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (2012): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012. Bonn. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (2012): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012. Bonn.
go back to reference Deißinger, Thomas (2010): Europa als Herausforderung für die Berufsbildung. Anpassungsprozesse und Anpassungsprobleme im deutschen und angelsächsischen Kulturraum. In: Lange, Ute/Rahn, Sylvia/Seitter, Wolfgang/Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden, S. 229–248. Deißinger, Thomas (2010): Europa als Herausforderung für die Berufsbildung. Anpassungsprozesse und Anpassungsprobleme im deutschen und angelsächsischen Kulturraum. In: Lange, Ute/Rahn, Sylvia/Seitter, Wolfgang/Körzel, Randolf (Hrsg.): Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Festschrift für Klaus Harney. Wiesbaden, S. 229–248.
go back to reference Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2008): Auswirkungen der Studienreform durch die Einführung des Bachelorabschlusses auf das Berufsbildungssystem – Eine Problemskizze. Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (HBS). Düsseldorf. Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2008): Auswirkungen der Studienreform durch die Einführung des Bachelorabschlusses auf das Berufsbildungssystem – Eine Problemskizze. Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (HBS). Düsseldorf.
go back to reference Irmgard, Frank (2012): Die Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens. Herausforderung für die Berufsbildung. In: Weiterbildung, H. 3, S. 8–11. Irmgard, Frank (2012): Die Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens. Herausforderung für die Berufsbildung. In: Weiterbildung, H. 3, S. 8–11.
go back to reference Kossack, Peter (2012): Risiken und Nebenwirkungen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen kritisch betrachtet. In: Weiterbildung, H. 3, S. 12–15. Kossack, Peter (2012): Risiken und Nebenwirkungen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen kritisch betrachtet. In: Weiterbildung, H. 3, S. 12–15.
go back to reference Münk, Dieter (2006): Berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa. In: Arnold, Rolf/Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung. 2. Aufl., Wiesbaden, S. 547–560. Münk, Dieter (2006): Berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa. In: Arnold, Rolf/Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung. 2. Aufl., Wiesbaden, S. 547–560.
go back to reference Rosendahl, Anna (2009): Vergleich der Qualitätssicherung in der (beruflichen) Weiterbildung – Eine Fallstudie zur Methodik in Deutschland und England. Kaarst. Rosendahl, Anna (2009): Vergleich der Qualitätssicherung in der (beruflichen) Weiterbildung – Eine Fallstudie zur Methodik in Deutschland und England. Kaarst.
go back to reference Rosendahl, Anna/Wahle, Manfred (2012): Erosion des Berufes: Ein Rückblick auf die Krisenszenarien der letzten vierzig Jahre. In: Bolder, Axel/Dobischat, Rolf/Kutscha, Günter/Reutter, Gerhard: Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden, S. 25–47. Rosendahl, Anna/Wahle, Manfred (2012): Erosion des Berufes: Ein Rückblick auf die Krisenszenarien der letzten vierzig Jahre. In: Bolder, Axel/Dobischat, Rolf/Kutscha, Günter/Reutter, Gerhard: Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden, S. 25–47.
Metadata
Title
Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung auf europäischer Ebene und die Auswirkungen auf Deutschland
Authors
Rolf Dobischat
Marcel Fischell
Anna Rosendahl
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06153-1_2