Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Rechtlicher Markenschutz als Aufgabe der Markenführung

Author: Hendrik Schröder

Published in: Handbuch Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Der Erfolg einer Marke ist das Ergebnis intensiver absatzpolitischer und schutzrechtspolitischer Bemühungen. Als nationales Regelwerk bietet das Markengesetz zum einen die Möglichkeit, Kennzeichen vor Nachahmung und Ausbeutung zu schützen und gegen Verstöße erfolgreich vorzugehen. Zum anderen engt es den eigenen absatzpolitischen Handlungsspielraum ein, wenn andere Unternehmungen über ältere Rechte verfügen und selbst Anspruch auf eine Schutzposition erheben. Markenschutz lässt sich nicht nur durch die Eintragung eines Kennzeichens in das Markenregister erlangen, sondern auch dadurch, dass es über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügt. Insoweit gehen schutzrechts- und absatzpolitische Bemühungen Hand in Hand.
Literature
go back to reference Ahlert, D., & Schröder, H. (1996). Rechtliche Grundlagen des Marketing (2. Aufl.). Stuttgart/Berlin/Köln: Kohlhammer. Ahlert, D., & Schröder, H. (1996). Rechtliche Grundlagen des Marketing (2. Aufl.). Stuttgart/Berlin/Köln: Kohlhammer.
go back to reference Beier, F.-K. (1974). Gedanken zur Verwechslungsgefahr und ihrer Feststellung im Prozeß. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (8), 514–522. Beier, F.-K. (1974). Gedanken zur Verwechslungsgefahr und ihrer Feststellung im Prozeß. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (8), 514–522.
go back to reference Berlit, W. (2015). Markenrecht (10. Aufl.). München: C. H. Beck. Berlit, W. (2015). Markenrecht (10. Aufl.). München: C. H. Beck.
go back to reference BGH. (1985). Urteil vom 29.11.1984, Az. I ZR 158/82. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (7), 550–553. – Dimple. BGH. (1985). Urteil vom 29.11.1984, Az. I ZR 158/82. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (7), 550–553. – Dimple.
go back to reference BGH. (1998). Beschluss vom 06.11.1997, Az. I ZB 17/95. Wettbewerb in Recht und Praxis, 44(5), 495–496. – Today. BGH. (1998). Beschluss vom 06.11.1997, Az. I ZB 17/95. Wettbewerb in Recht und Praxis, 44(5), 495–496. – Today.
go back to reference Bornhofen, E., & Hämmerlein, P. (1997). 90 Jahre Persil – Rechtsprobleme einer großen Marke. Düsseldorf: Schriften des Werksarchivs der Henkel KGaA Düsseldorf. Bornhofen, E., & Hämmerlein, P. (1997). 90 Jahre Persil – Rechtsprobleme einer großen Marke. Düsseldorf: Schriften des Werksarchivs der Henkel KGaA Düsseldorf.
go back to reference Campos Nave, J. (2004). Markenrecht in der Unternehmenspraxis – Deutsches, europäisches und internationales Markenrecht. Wiesbaden: Gabler. Campos Nave, J. (2004). Markenrecht in der Unternehmenspraxis – Deutsches, europäisches und internationales Markenrecht. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Fezer, K.-H. (2000). Was macht ein Zeichen zur Marke? Wettbewerb in Recht und Praxis, (1), 1–8. Fezer, K.-H. (2000). Was macht ein Zeichen zur Marke? Wettbewerb in Recht und Praxis, (1), 1–8.
go back to reference Fezer, K.-H. (2004). Markenartikel und Kennzeichenschutz. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2449–2469). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Fezer, K.-H. (2004). Markenartikel und Kennzeichenschutz. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2449–2469). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Giefers, H.-W. (1995). Marken- und Firmenschutz – Aktueller Leitfaden zum neuen Markenrecht mit vielen Beispielen und Mustern. Planegg: WRS Verlag Wirtschaft, Recht, Steuern. Giefers, H.-W. (1995). Marken- und Firmenschutz – Aktueller Leitfaden zum neuen Markenrecht mit vielen Beispielen und Mustern. Planegg: WRS Verlag Wirtschaft, Recht, Steuern.
go back to reference Giefers, H.-W., & May, W. (2003). Markenschutz – Waren- und Dienstleistungsmarken in der Unternehmens- und Rechtspraxis (5. Aufl.). Freiburg: Haufe. Giefers, H.-W., & May, W. (2003). Markenschutz – Waren- und Dienstleistungsmarken in der Unternehmens- und Rechtspraxis (5. Aufl.). Freiburg: Haufe.
go back to reference Grabrucker, M. (2000). Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts. Teil II: Markenrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (5), 366–383. Grabrucker, M. (2000). Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts. Teil II: Markenrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (5), 366–383.
go back to reference Grabrucker, M. (2003). Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahre 2002. Teil II: Markenrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (6), 469–483. Grabrucker, M. (2003). Aus der Rechtsprechung des Bundespatentgerichts im Jahre 2002. Teil II: Markenrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (6), 469–483.
go back to reference Horak, M. (2004). Markenlizenzverträge. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2501–2521). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Horak, M. (2004). Markenlizenzverträge. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2501–2521). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Klaka, R. (1994). Erschöpfung und Verwirkung im Licht des Markenrechtsreformgesetzes. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (5), 321–330. Klaka, R. (1994). Erschöpfung und Verwirkung im Licht des Markenrechtsreformgesetzes. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (5), 321–330.
go back to reference Knaak, R. (1986). Demoskopische Umfragen in der Praxis des Wettbewerbs- und Warenzeichenrechts. München/Weinheim: De Gruyter. Knaak, R. (1986). Demoskopische Umfragen in der Praxis des Wettbewerbs- und Warenzeichenrechts. München/Weinheim: De Gruyter.
go back to reference Kur, A. (1989). Verwechslungsgefahr und Irreführung – zum Verhältnis von Markenrecht und § 3 UWG. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (4), 240–250. Kur, A. (1989). Verwechslungsgefahr und Irreführung – zum Verhältnis von Markenrecht und § 3 UWG. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (4), 240–250.
go back to reference Kur, A. (1994). Internationale Aspekte des Schutzrechtsmanagements. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (S. 1861–1889). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kur, A. (1994). Internationale Aspekte des Schutzrechtsmanagements. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (S. 1861–1889). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Meister, H. (1995). Die Verteidigung von Marken. Eine Skizze zum neuen Recht. Wettbewerb in Recht und Praxis, (5), 366–377. Meister, H. (1995). Die Verteidigung von Marken. Eine Skizze zum neuen Recht. Wettbewerb in Recht und Praxis, (5), 366–377.
go back to reference Rößler, B. (1994). Die Ausnutzung der Wertschätzung bekannter Marken im neuen Markenrecht. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (8/9), 559–569. Rößler, B. (1994). Die Ausnutzung der Wertschätzung bekannter Marken im neuen Markenrecht. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (8/9), 559–569.
go back to reference Sack, R. (1995). Sonderschutz bekannter Marken. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (2), 81–98. Sack, R. (1995). Sonderschutz bekannter Marken. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (2), 81–98.
go back to reference Sack, R. (1999). Die Erschöpfung von gewerblichen Schutzrechten und Urheberrechten nach europäischem Recht. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (3), 193–215. Sack, R. (1999). Die Erschöpfung von gewerblichen Schutzrechten und Urheberrechten nach europäischem Recht. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (3), 193–215.
go back to reference Schröder, H. (1993). Der Markenartikel im Spannungsfeld zwischen Industrie und Handel. Markenartikel, (1), 43–52. Schröder, H. (1993). Der Markenartikel im Spannungsfeld zwischen Industrie und Handel. Markenartikel, (1), 43–52.
go back to reference Schröder, H. (1997). Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen. Die Betriebswirtschaft, (2), 167–188. Schröder, H. (1997). Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen. Die Betriebswirtschaft, (2), 167–188.
go back to reference Schröder, H. (2001). Neuere Entwicklungen des Markenschutzes – Markenschutz-Controlling vor dem Hintergrund des Markengesetzes. In R. Köhler, W. Majer & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke – Neue Strategien des Markenmanagements (S. 309–322). München: Vahlen. Schröder, H. (2001). Neuere Entwicklungen des Markenschutzes – Markenschutz-Controlling vor dem Hintergrund des Markengesetzes. In R. Köhler, W. Majer & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke – Neue Strategien des Markenmanagements (S. 309–322). München: Vahlen.
go back to reference Schröder, H. (2004a). Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien – dargestellt an ausgewählten Fällen. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2393–2420). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Schröder, H. (2004a). Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien – dargestellt an ausgewählten Fällen. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2393–2420). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Schröder, H. (2004b). Schutz der Herstellermarke vor dem Handelsmarketing – Probleme und Lösungsansätze des vertikalen Markenschutzes. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2471–2500). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Schröder, H. (2004b). Schutz der Herstellermarke vor dem Handelsmarketing – Probleme und Lösungsansätze des vertikalen Markenschutzes. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2471–2500). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Schröder, H., & Ahlert, D. (2004). Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2421–2448). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Schröder, H., & Ahlert, D. (2004). Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2421–2448). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Starck, J. (1994). Marken und sonstige Kennzeichenrechte als verkehrsfähige Wirtschaftsgüter – Anmerkungen zum neuen Markenrecht. Wettbewerb in Recht und Praxis, 10, 698–703. Starck, J. (1994). Marken und sonstige Kennzeichenrechte als verkehrsfähige Wirtschaftsgüter – Anmerkungen zum neuen Markenrecht. Wettbewerb in Recht und Praxis, 10, 698–703.
go back to reference Tilmann, W. (1984). Die Verkehrsauffassung im Wettbewerbs- und Warenzeichenrecht. Möglichkeiten und Grenzen der demoskopischen Wahrheitsfindung im Prozeß. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (10), 716–723. Tilmann, W. (1984). Die Verkehrsauffassung im Wettbewerbs- und Warenzeichenrecht. Möglichkeiten und Grenzen der demoskopischen Wahrheitsfindung im Prozeß. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (10), 716–723.
go back to reference Wichard, J. C. (1997). Weltweite oder europaweite Erschöpfung von Markenrechten? Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (10), 711–714. Wichard, J. C. (1997). Weltweite oder europaweite Erschöpfung von Markenrechten? Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, (10), 711–714.
go back to reference Wiechmann, D. (1994, Mai 13). Bundesrichter mißbilligten Scherz mit Mars-Werbung. Die Verballhornung durch „Mars macht mobil, bei Sex-Sport und Spiel“ ist wettbewerbswidrig. Lebensmittelzeitung, 19, 24. Wiechmann, D. (1994, Mai 13). Bundesrichter mißbilligten Scherz mit Mars-Werbung. Die Verballhornung durch „Mars macht mobil, bei Sex-Sport und Spiel“ ist wettbewerbswidrig. Lebensmittelzeitung, 19, 24.
Metadata
Title
Rechtlicher Markenschutz als Aufgabe der Markenführung
Author
Hendrik Schröder
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_32