Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2012

01-07-2012 | Forschung

Reduzierung Der Abgasemissionen Von Dieselhybridfahrzeugen

Authors: Dr.-Ing. Nils Lindenkamp, Dipl.-Ing. Benjamin Tilch, Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 7-8/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Bei Hybridfahrzeugen verspricht die Kombination aus Dieselmotor und Elektromotor den absolut geringsten Kraftstoffverbrauch. Dieselhybridfahrzeuge weisen jedoch relativ hohe NOx- und Partikelrohemissionen auf, die durch eine kostenintensive Abgasnachbehandlung reduziert werden müssen. Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen der TU Braunschweig wurden daher verschiedene Strategien zur innermotorischen Reduzierung der Abgasemissionen eines Dieselhybridfahrzeugs entwickelt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Lindenkamp, N.: Strategien zur Reduzierung der Reduzierung der NOx- und Partikelemissionen eines Dieselhybridfahrzeugs. TU Braunschweig, Dissertation, 2010 Lindenkamp, N.: Strategien zur Reduzierung der Reduzierung der NOx- und Partikelemissionen eines Dieselhybridfahrzeugs. TU Braunschweig, Dissertation, 2010
[2]
go back to reference Predelli, O.; Bunar, F.; Manns, J.; Buchwald, R.; Sommer A.: Laying Out Diesel-Engine Control Systems In Passenger-Car Hybrid Drives. Hybrid Vehicles and Energy Management, Braunschweig, 2007 Predelli, O.; Bunar, F.; Manns, J.; Buchwald, R.; Sommer A.: Laying Out Diesel-Engine Control Systems In Passenger-Car Hybrid Drives. Hybrid Vehicles and Energy Management, Braunschweig, 2007
[3]
go back to reference Blumenröder, K.; Bunar, F.; Buschmann, G.; Nietschke, W.; Predelli, O.: Dieselmotor und Hybrid: Widerspruch oder sinnvolle Alternative? 28. Internationales Wiener Motorensymposium, 2007 Blumenröder, K.; Bunar, F.; Buschmann, G.; Nietschke, W.; Predelli, O.: Dieselmotor und Hybrid: Widerspruch oder sinnvolle Alternative? 28. Internationales Wiener Motorensymposium, 2007
[4]
go back to reference Lindenkamp, N.; Eilts, P.: Strategien zur Reduzierung der NOx- und Rußemissionen in einem Dieselhybridfahrzeug. Hybrid Vehicles and Energy Management, Braunschweig, 2009 Lindenkamp, N.; Eilts, P.: Strategien zur Reduzierung der NOx- und Rußemissionen in einem Dieselhybridfahrzeug. Hybrid Vehicles and Energy Management, Braunschweig, 2009
[5]
go back to reference Lindenkamp, N.; Stöber-Schmidt, C.-P.; Eilts, P.: Strategien zur Reduzierung der NOx- und Rußemissionen in einem Dieselhybridfahrzeug. VDE-Kongress E-Mobility, Leipzig, 2010 Lindenkamp, N.; Stöber-Schmidt, C.-P.; Eilts, P.: Strategien zur Reduzierung der NOx- und Rußemissionen in einem Dieselhybridfahrzeug. VDE-Kongress E-Mobility, Leipzig, 2010
[6]
go back to reference Tilch, B.; Reimers, T.; Eilts, P.: Using an Engine-in-the-Loop test bench for model based optimization of hybrid power trains. 21. ASIM Symposium Simulationstechnik, Winterthur, 2011 Tilch, B.; Reimers, T.; Eilts, P.: Using an Engine-in-the-Loop test bench for model based optimization of hybrid power trains. 21. ASIM Symposium Simulationstechnik, Winterthur, 2011
Metadata
Title
Reduzierung Der Abgasemissionen Von Dieselhybridfahrzeugen
Authors
Dr.-Ing. Nils Lindenkamp
Dipl.-Ing. Benjamin Tilch
Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts
Publication date
01-07-2012
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 7-8/2012
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0416-0

Other articles of this Issue 7-8/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2012 Go to the issue

OriginalPaper

Forschung

Premium Partner