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2021 | OriginalPaper | Chapter

Reibungsminimierung bei Industriemotoren durch hubabhängig positionierte Mikrostrukturen auf der Zylinderlaufbahnoberfläche

Authors : Henning Pasligh, Philipp Köser, Frank Berbig, Florian Pohlmann-Tasche, Daniel Stecher, Friedrich Dinkelacker

Published in: Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2020

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Im Zuge des Klimawandels wird im Verkehrssektor in Deutschland bis 2030 eine CO2-Einsparung von 40-42 % angestrebt [1]. Von den 2017 emittierten 166 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten im Verkehr, entfallen 36 % auf Nutzfahrzeuge [2]. Zur Umsetzung der Klimaziele im Nutzfahrzeugbereich ist laut Bundesumweltamt, neben der Einführung von alternativen Antrieben, auch eine Effizienzsteigerung im Antriebsstrang konventioneller Nutzfahrzeuge notwendig [3].

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Metadata
Title
Reibungsminimierung bei Industriemotoren durch hubabhängig positionierte Mikrostrukturen auf der Zylinderlaufbahnoberfläche
Authors
Henning Pasligh
Philipp Köser
Frank Berbig
Florian Pohlmann-Tasche
Daniel Stecher
Friedrich Dinkelacker
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63608-4_9

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