Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Reichweite und Engagement im Internet

Die Ausstrahlung einer Marke in Zahlen

Author : Frank Reese

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Kanäle reagieren wie ein Spiegel mit unendlichen Facetten auf die Aktivitäten einer Organisation, seien diese digital oder analog. Nichts bleibt unreflektiert und oft ist das Echo überraschend anders als erwartet. Die digitale Natur der Kommunikationen eröffnet Marketing- und PR-Verantwortlichen aber gleichzeitig einen schnellen und präzisen Blick auf den Erfolg ihrer Online-Projekte und zeigt Wege zur Optimierung. Allerdings liefern die Systeme ungefragt eine unendliche Fülle an Daten, die eine effiziente Nutzung schwierig machen. Dieser Beitrag soll Möglichkeiten der Analyse zeigen, aber vor allem auch Hinweise für einen zielorientierten Umgang mit den Daten geben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Erfassung des Benutzerverhaltens auf Websites unter dem Begriff Web Analytics gehört seit etwa 2005 zum Standard professioneller Online-Angebote. Mit Systemen wie Google Analytics, AT Internet oder Adobe Analytics können Seitenabrufe, also Abrufe einzelner Seiten, Besuche mit potenziell mehreren Seitenabrufen und Besucher, mit potenziell mehreren Besuchen, gemessen werden. Auch die Messung von eCommerce-Transaktionen und Kampagneneffizienz gehört dazu (vgl. Reese, 2008).
 
2
Bei der Erhebung des in den letzten Jahren bei Online-Angeboten recht populären und nützlichen Net Promoter Score antworten die Befragten auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (gut) wie wahrscheinlich eine Weiterempfehlung ist, NPS = Promotoren (Rating 9–10) (%) − Detraktoren (Rating 0–6) (%), s. Wikipedia (o. J.-b).
 
Metadata
Title
Reichweite und Engagement im Internet
Author
Frank Reese
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_34