Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Reifegradanalyse der Subskriptionsmodelle im deutschen Automobilmarkt

Author : Helena Wisbert

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Automobilindustrie befindet sich unter dem Einfluss der Informationsökonomie in einem Transformationsprozess, der alle Bereiche des bisherigen Geschäftsmodell erfasst (Boes & Ziegler, 2021). Im digitalen Transformationsprozess der Automobilindustrie in Deutschland betreten nicht nur neue und branchenfremde Wettbewerber den Markt, sondern es werden auch verschiedene Geschäftsmodellinnovationen auf ihre Marktfähigkeit erprobt. Immer mehr etablierte Automobilhersteller, Automobilhandelsbetriebe, Autovermieter aber auch Start-ups starten eigene Online-Plattformen auf denen Autos im Abo, dem sogenannten Subscriptionsmodell angeboten werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Boes, A., & Ziegler, A. (2021). Umbruch in der Automobilindustrie: Analyse der Strategien von Schlüsselunternehmen zur Schwelle zur Informationsökonomie. Boes, A., & Ziegler, A. (2021). Umbruch in der Automobilindustrie: Analyse der Strategien von Schlüsselunternehmen zur Schwelle zur Informationsökonomie.
go back to reference Deutsche Automobil Treuhand GmbH. (2022). DAT-Report 2022. Ostfildern. Deutsche Automobil Treuhand GmbH. (2022). DAT-Report 2022. Ostfildern.
go back to reference Dudenhöffer, F., & Paul, A. (2022). Auto-Abos oder Subscription-Modelle verändern den Markt nach individueller Mobilität. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), 2022: Smart services. Dudenhöffer, F., & Paul, A. (2022). Auto-Abos oder Subscription-Modelle verändern den Markt nach individueller Mobilität. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), 2022: Smart services.
go back to reference Gassmann, O., & Frankenberger, K. (2016). Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk. In P. Granig, E. Hartlieb, & D. Lingenhel (Hrsg.), Geschäftsmodellinnovationen. Vom Trend zum Geschäftsmodell (S. 17–33). Springer Fachmedien Wiesbaden Gassmann, O., & Frankenberger, K. (2016). Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk. In P. Granig, E. Hartlieb, & D. Lingenhel (Hrsg.), Geschäftsmodellinnovationen. Vom Trend zum Geschäftsmodell (S. 17–33). Springer Fachmedien Wiesbaden
go back to reference Kalka, R., & Leven, M. (2020). Abo-Modelle in der Automobilbranche aus Kundensicht., Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Nr. 55. Kalka, R., & Leven, M. (2020). Abo-Modelle in der Automobilbranche aus Kundensicht., Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, Nr. 55.
go back to reference Mauritz, J. (2021). Autoabos Noch ein zartes Pflänzchen. Kfz-betrieb, 13–14(2021), 56–57. Mauritz, J. (2021). Autoabos Noch ein zartes Pflänzchen. Kfz-betrieb, 13–14(2021), 56–57.
go back to reference Mauritz, J. (2022). Autoabo und Elektromobilität Das perfekte Match. Kfz-betrieb, 1–2(2022), 24–26. Mauritz, J. (2022). Autoabo und Elektromobilität Das perfekte Match. Kfz-betrieb, 1–2(2022), 24–26.
go back to reference Meunzel, R. M. (2022a). Am Ende geht es um deutlich mehr Ertrag. In Autohaus, 21. Februar 2022, 66. Jahrgang (S. 28–29). Meunzel, R. M. (2022a). Am Ende geht es um deutlich mehr Ertrag. In Autohaus, 21. Februar 2022, 66. Jahrgang (S. 28–29).
go back to reference Meunzel, R. M. (2022b). Express-Abo nur für Stromer. In Autohaus, 21. Februar 2022, 66. Jahrgang (S. 32–33). Meunzel, R. M. (2022b). Express-Abo nur für Stromer. In Autohaus, 21. Februar 2022, 66. Jahrgang (S. 32–33).
go back to reference Meunzel R. M. (2022c). Handel bleibt beim Auto-Abo skeptisch. In Autohaus, 21. Februar 2022, 66. Jahrgang (S. 36–37). Meunzel R. M. (2022c). Handel bleibt beim Auto-Abo skeptisch. In Autohaus, 21. Februar 2022, 66. Jahrgang (S. 36–37).
go back to reference Nolten-Velten, C. (2022). Techniktests mit Autoabos. In bfp Fuhrpark & Management, Ausgabe 01–02/2022 (S. 15). Nolten-Velten, C. (2022). Techniktests mit Autoabos. In bfp Fuhrpark & Management, Ausgabe 01–02/2022 (S. 15).
go back to reference Plate D. (2019). Wo die Autoabo-Preise herkommen. In AUTOHAUS. Online vom 17. Dec. 2019. Plate D. (2019). Wo die Autoabo-Preise herkommen. In AUTOHAUS. Online vom 17. Dec. 2019.
go back to reference Teichert, M. A., Knöchel, S. E., & Lüken, J. D. (2020). Das Abo-Modell – der Game Changer im Automotive? In H. Proff (Hrsg.), (2020): Neue Dimensionen der Mobilität Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (S. 609–624). Teichert, M. A., Knöchel, S. E., & Lüken, J. D. (2020). Das Abo-Modell – der Game Changer im Automotive? In H. Proff (Hrsg.), (2020): Neue Dimensionen der Mobilität Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (S. 609–624).
go back to reference Weßner, K., & Puls Marktforschung GmbH. (2020). Autos on Demand liegen im Trend. Mobilitätsbedürfnisse im Wandel. Nürnberg. Weßner, K., & Puls Marktforschung GmbH. (2020). Autos on Demand liegen im Trend. Mobilitätsbedürfnisse im Wandel. Nürnberg.
go back to reference Carve. (2022). Carve8 – Premium Auto-Abo. Carve. (2022). Carve8 – Premium Auto-Abo.
go back to reference Europecar. (2022). MyEuropcar: Ihr Auto-Abo | myEuropcar. Europecar. (2022). MyEuropcar: Ihr Auto-Abo | myEuropcar.
go back to reference Finn. (2022). Auto Abo von FINN » Rundum-Sorglos abonnieren. Finn. (2022). Auto Abo von FINN » Rundum-Sorglos abonnieren.
go back to reference Hyundai. (2022). Häufige Fragen zum Hyundai Auto Abo. (hyundai-abo.de). Hyundai. (2022). Häufige Fragen zum Hyundai Auto Abo. (hyundai-abo.de).
go back to reference Like2drive. (2022). Auto-Abo zum Festpreis für mehr Flexibilität & Freiheit (like2drive.de). Like2drive. (2022). Auto-Abo zum Festpreis für mehr Flexibilität & Freiheit (like2drive.de).
go back to reference Mercedes. (2022b). Junge Sterne Abo Startseite (junge-sterne-abo.de). Mercedes. (2022b). Junge Sterne Abo Startseite (junge-sterne-abo.de).
go back to reference Sixt. (2022). Auto Abo von SIXT+ >> Auto zum Fixpreis abonnieren, alles inclusive. Sixt. (2022). Auto Abo von SIXT+ >> Auto zum Fixpreis abonnieren, alles inclusive.
go back to reference Vivelacar. (2022). Deine häufigen Fragen zum ViveLaCar Auto-Abo. Vivelacar. (2022). Deine häufigen Fragen zum ViveLaCar Auto-Abo.
go back to reference Volvo. (2022). Care by Volvo I Das Auto-Abo I Alles inklusive (volvocars.com). Volvo. (2022). Care by Volvo I Das Auto-Abo I Alles inklusive (volvocars.com).
Metadata
Title
Reifegradanalyse der Subskriptionsmodelle im deutschen Automobilmarkt
Author
Helena Wisbert
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_8

Premium Partner