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2013 | OriginalPaper | Chapter

12. Relais, Kontaktoren, Kabel und Steckverbinder

Authors : Hans-Joachim Faul, Simon Ramer, Markus Eckel

Published in: Handbuch Lithium-Ionen-Batterien

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das zuverlässige Schalten elektrischer Lasten in Automobilen wird seit jeher hauptsächlich durch elektromechanische Relais realisiert. Während die besonderen Betriebsbedingungen im Umfeld eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor bereits zu einem speziellen Anforderungsprofil für solche Relais führen, kommen beim Einsatz im elektrifizierten Antriebsstrang vollkommen neue Anforderungen auf diese Komponenten zu. Dabei spielt die in der Regel erheblich höhere Spannungslage eine entscheidende Rolle. Während sich in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor für die Systemspannung seit vielen Jahrzehnten ein Standard von 12 V bzw. 24 V etabliert hat, liegt diese bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen in der Regel bei einigen Hundert Volt. Im Nutzfahrzeugbereich werden sogar Spannungen bis an die Tausend Volt eingesetzt.

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Metadata
Title
Relais, Kontaktoren, Kabel und Steckverbinder
Authors
Hans-Joachim Faul
Simon Ramer
Markus Eckel
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30653-2_12