2019 | OriginalPaper | Chapter
Hint
Swipe to navigate through the chapters of this book
Published in:
Digitale Unternehmensführung
Die Betrachtung des Individualisierungstrends in diesem Artikel öffnet die Tür zu einem relationalen Verständnis von interner wie externer Unternehmenskommunikation. Individualisierung verbindet Online- und Offline-Bestrebungen zum Markterfolg. Am Beispiel des italienischen Startups Tutored wird gezeigt, wie das funktionieren kann – und wie auch KMU und Gründer einer abnehmenden Effektivität klassischer Marketingkanäle entgegenwirken und Onlinekanäle effizient nutzen können.
Please log in to get access to this content
To get access to this content you need the following product:
Advertisement
go back to reference AGOF Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Hrsg.). (12/2016). Digital facts 12/2016. https://www.agof.de/studien/digital-facts/aktuelle-studie/. Zugegriffen: 8. März 2017. AGOF Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Hrsg.). (12/2016). Digital facts 12/2016.
https://www.agof.de/studien/digital-facts/aktuelle-studie/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Alexander, S., Hebben, H., & Vierkorn, S. (2016). Big Data und Advanced Analytics in der Praxis. Qunis Anwenderbefragung. Qunis. http://qunis.de/wordpress-qunis/wp-content/uploads/2016/12/QUNIS_Studie.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017. Alexander, S., Hebben, H., & Vierkorn, S. (2016). Big Data und Advanced Analytics in der Praxis. Qunis Anwenderbefragung. Qunis.
http://qunis.de/wordpress-qunis/wp-content/uploads/2016/12/QUNIS_Studie.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Bauer, T. (22.04.2016). Algorithmus Update: Facebook macht Verweildauer zum starken Signal. onlinemarketing.de. https://onlinemarketing.de/news/verweildauer-gewichtung-facebook-newsfeed-algorithmus. Zugegriffen: 8. März 2017. Bauer, T. (22.04.2016). Algorithmus Update: Facebook macht Verweildauer zum starken Signal.
onlinemarketing.de.
https://onlinemarketing.de/news/verweildauer-gewichtung-facebook-newsfeed-algorithmus. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Bondarouk, T. (2014). Orchestrating the e-HRM symphony. ResearchGate. Enschede: Universiy of Twente. Bondarouk, T. (2014).
Orchestrating the e-HRM symphony. ResearchGate. Enschede: Universiy of Twente.
go back to reference Boyd, D., Crawford, K., Shaikh, S., & Ravishankar, V. (2011). Six provocations for big data. Oxford Internet Institute’s Conference „A Decade in Internet Time: Symposium on the Dynamics of the Internet and Society“, 21.09.2011. Boyd, D., Crawford, K., Shaikh, S., & Ravishankar, V. (2011).
Six provocations for big data. Oxford Internet Institute’s Conference „A Decade in Internet Time: Symposium on the Dynamics of the Internet and Society“, 21.09.2011.
go back to reference BVDW. (2014). Faszination Mobile Verbreitung, Nutzungsmuster und Trends Bundesverband Digitale Wirtschaft in Kooperation mit Google und TNS Infratest. http://www.bvdw.org/presseserver/studie_faszination_mobile/BVDW_Faszination_Mobile_2014.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017. BVDW. (2014). Faszination Mobile Verbreitung, Nutzungsmuster und Trends Bundesverband Digitale Wirtschaft in Kooperation mit Google und TNS Infratest.
http://www.bvdw.org/presseserver/studie_faszination_mobile/BVDW_Faszination_Mobile_2014.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference BVDW. (2015). BVDW-guideline viewability. http://bvdw-guideline-viewability.de/wp-content/uploads/2015/10/BVDW_Guideline_Viewability.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017. BVDW. (2015). BVDW-guideline viewability.
http://bvdw-guideline-viewability.de/wp-content/uploads/2015/10/BVDW_Guideline_Viewability.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Diller, H. (1995). Entwicklungspfade des Marketing-Management. In H. H. Bauer & H. Diller (Hrsg.), Wege des Marketings. Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Dichtl (S. 3–30). Berlin: Duncker & Humblot. Diller, H. (1995). Entwicklungspfade des Marketing-Management. In H. H. Bauer & H. Diller (Hrsg.),
Wege des Marketings. Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Dichtl (S. 3–30). Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Finkel, B., & Dill, M. (11.02.2013). Big data analytics im marketing. In Ansatzwirtschaft.de. http://www.absatzwirtschaft.de/big-data-analytics-im-marketing-13941/. Zugegriffen: 8. März 2017. Finkel, B., & Dill, M. (11.02.2013). Big data analytics im marketing. In
Ansatzwirtschaft.de.
http://www.absatzwirtschaft.de/big-data-analytics-im-marketing-13941/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference GameDuell Website. http://www.gameduell.de/. Zugegriffen: 8. März 2017. GameDuell Website.
http://www.gameduell.de/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Goldmedia (Hrsg.) (2013). Studie zu location based services. http://www.goldmedia.com/blog/2013/09/neue-studie-zur-nutzung-von-location-based-services-lbs-dienste-boomen/. Zugegriffen: 8. März 2017. Goldmedia (Hrsg.) (2013). Studie zu location based services.
http://www.goldmedia.com/blog/2013/09/neue-studie-zur-nutzung-von-location-based-services-lbs-dienste-boomen/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Johnson, R. D., & Gueutal, H.G. (2011). Transformation HR through technology. The SHRM foundation. Society for Human Resource Management. Johnson, R. D., & Gueutal, H.G. (2011).
Transformation HR through technology. The SHRM foundation. Society for Human Resource Management.
go back to reference Juniper (Hrsg.). (2016). Mobile & online coupons. Loyality and beacon engagement 2016–2021. https://www.juniperresearch.com/researchstore/commerce-fintech/mobile-online-coupons. Zugegriffen: 8. März 2017. Juniper (Hrsg.). (2016). Mobile & online coupons. Loyality and beacon engagement 2016–2021.
https://www.juniperresearch.com/researchstore/commerce-fintech/mobile-online-coupons. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Klausnitzer, R. (2013). Das Ende des Zufalls: Wie Big Data uns und unser Leben vorhersagbar macht. Elsbethen: Ecowin. Klausnitzer, R. (2013).
Das Ende des Zufalls: Wie Big Data uns und unser Leben vorhersagbar macht. Elsbethen: Ecowin.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2014). Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T. (2014).
Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Möllers, B. (05.06.2014). Individualisierung vs. Personalisierung. Legodo Blog. http://www.legodo.com/blog/2014/06/unterschied-individualisierung-und-personalisierung/. Zugegriffen: 8. März 2017. Möllers, B. (05.06.2014). Individualisierung vs. Personalisierung. Legodo Blog.
http://www.legodo.com/blog/2014/06/unterschied-individualisierung-und-personalisierung/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Monasch, D. (21.02.2013). Creating Scrum Tools for Project Tracking with Diverse Teams (Part 1). Infragistics Community Blog. http://www.infragistics.com/community/blogs/d-coding/archive/2013/02/21/creating-project-tracking-scrum-tools-for-diverse-teams-part-1.aspx. Zugegriffen: 8. März 2017. Monasch, D. (21.02.2013). Creating Scrum Tools for Project Tracking with Diverse Teams (Part 1). Infragistics Community Blog.
http://www.infragistics.com/community/blogs/d-coding/archive/2013/02/21/creating-project-tracking-scrum-tools-for-diverse-teams-part-1.aspx. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Mohrenweiser, J., Kampkoetter, P., Sliwka, D., Steffes, S., & Wolter, S. (2015). Measuring the use of human resources practices and employee attitudes: The linked personnel panel, IAB-Discussion Paper 35/2015. http://www.zew.de/publikationen/measuring-the-use-of-human-resources-practices-and-employee-attitudes-the-linked-personnel-panel-1/. Zugegriffen: 8. März 2017. Mohrenweiser, J., Kampkoetter, P., Sliwka, D., Steffes, S., & Wolter, S. (2015). Measuring the use of human resources practices and employee attitudes: The linked personnel panel, IAB-Discussion Paper 35/2015.
http://www.zew.de/publikationen/measuring-the-use-of-human-resources-practices-and-employee-attitudes-the-linked-personnel-panel-1/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Nelson, P. (ohne Datum). Big Data, Personalisierung und „Suche ohne Suche“ in der Zukunft. Search Technologies Blogeintrag. http://www.searchtechnologies.com/de/big-data-suche-personalisierung. Zugegriffen: 8. März 2017. Nelson, P. (ohne Datum). Big Data, Personalisierung und „Suche ohne Suche“ in der Zukunft. Search Technologies Blogeintrag.
http://www.searchtechnologies.com/de/big-data-suche-personalisierung. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Newman, D. (14.04.2015). 10 top trends driving the future of marketing. Forbes CMO Network. http://www.forbes.com/sites/danielnewman/2015/04/14/10-top-trends-driving-the-future-of-marketing/2/#bae63d6e1202. Zugegriffen: 8. März 2017. Newman, D. (14.04.2015). 10 top trends driving the future of marketing. Forbes CMO Network.
http://www.forbes.com/sites/danielnewman/2015/04/14/10-top-trends-driving-the-future-of-marketing/2/#bae63d6e1202. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Nitschke, D. (08.02.2016). Big Data kann mehr als nur HR Controlling. In: Human Resources Manager. http://www.humanresourcesmanager.de/ressorts/artikel/big-data-ist-mehr-als-nur-hr-controlling-1728079430. Zugegriffen: 8. März 2017. Nitschke, D. (08.02.2016). Big Data kann mehr als nur HR Controlling. In: Human Resources Manager.
http://www.humanresourcesmanager.de/ressorts/artikel/big-data-ist-mehr-als-nur-hr-controlling-1728079430. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Phaydon, Denkwerk, Interrogate. (2010). Mobile Commerce Insights 2010. Status quo, Trends und Erfolgsfaktoren für den mobilen Handel. Slideset. http://www.phaydon.de/publikationen/studien/mobile-commerce-insights-2010/. Zugegriffen: 8. März 2017. Phaydon, Denkwerk, Interrogate. (2010). Mobile Commerce Insights 2010. Status quo, Trends und Erfolgsfaktoren für den mobilen Handel. Slideset.
http://www.phaydon.de/publikationen/studien/mobile-commerce-insights-2010/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Richters, K. (30.03.2016). GameDuell entlässt ein Viertel der Mitarbeiter. http://www.gruenderszene.de/allgemein/gameduell-entlassungen. Zugegriffen: 8. März 2017. Richters, K. (30.03.2016). GameDuell entlässt ein Viertel der Mitarbeiter.
http://www.gruenderszene.de/allgemein/gameduell-entlassungen. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Sackett, D. L., Rosenberg, W. M. C., Gray, J. A. M., Haynes, R. B., & Richardson, W. S. (1996). 1996: Evidence based medicine: What it is and what it isn’t. British Medical Journal, 312, 71. CrossRef Sackett, D. L., Rosenberg, W. M. C., Gray, J. A. M., Haynes, R. B., & Richardson, W. S. (1996). 1996: Evidence based medicine: What it is and what it isn’t.
British Medical Journal,
312, 71.
CrossRef
go back to reference Schwaber, K., & Sutherland, J. (2013). The scrum guide™. The definitive guide to scrum: The rules of the game. http://www.scrumguides.org/docs/scrumguide/v1/Scrum-Guide-US.pdf#zoom=100. Zugegriffen: 8. März 2017. Schwaber, K., & Sutherland, J. (2013). The scrum guide™. The definitive guide to scrum: The rules of the game.
http://www.scrumguides.org/docs/scrumguide/v1/Scrum-Guide-US.pdf#zoom=100. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Scott, J. (2013). Social network analysis (3. Aufl.). London: Sage. Scott, J. (2013).
Social network analysis (3. Aufl.). London: Sage.
go back to reference Shen, J., Chanda, A., D’Netto, B., & Monga, M. (2009). Managing diversity through human resource management: An international perspective and conceptual framework. The International Journal of Human Resource Management, 20(2), 235–251. CrossRef Shen, J., Chanda, A., D’Netto, B., & Monga, M. (2009). Managing diversity through human resource management: An international perspective and conceptual framework.
The International Journal of Human Resource Management,
20(2), 235–251.
CrossRef
go back to reference Sinus Institut (Hrsg.). (2015). Informationen zu den Sinus‐Milieus 2015. http://www.sinus-institut.de/fileadmin/user_data/sinus-institut/Downloadcenter/Informationen_zu_den_Sinus-Milieus.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017. Sinus Institut (Hrsg.). (2015). Informationen zu den Sinus‐Milieus 2015.
http://www.sinus-institut.de/fileadmin/user_data/sinus-institut/Downloadcenter/Informationen_zu_den_Sinus-Milieus.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Smith, M. E. (03.04.2015). Microsoft announces pilot program to hire people with autism. Microsoft Blog. http://blogs.microsoft.com/on-the-issues/2015/04/03/microsoft-announces-pilot-program-to-hire-people-with-autism/. Zugegriffen: 8. März 2017. Smith, M. E. (03.04.2015). Microsoft announces pilot program to hire people with autism. Microsoft Blog.
http://blogs.microsoft.com/on-the-issues/2015/04/03/microsoft-announces-pilot-program-to-hire-people-with-autism/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Statista. (2017). Anteil der mobilen Internetnutzer in Deutschland nach Endgeräten in den Jahren 2011 bis 2016. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181973/umfrage/genutzte-mobilgeraete-fuer-mobilen-internetzugang-in-deutschland/. Zugegriffen: 8. März 2017. Statista. (2017). Anteil der mobilen Internetnutzer in Deutschland nach Endgeräten in den Jahren 2011 bis 2016.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181973/umfrage/genutzte-mobilgeraete-fuer-mobilen-internetzugang-in-deutschland/. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Ward J. S., & Barke, A. (2013). Undefined by data: A survey of big data definitions. http://arxiv.org/pdf/1309.5821.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017. Ward J. S., & Barke, A. (2013). Undefined by data: A survey of big data definitions.
http://arxiv.org/pdf/1309.5821.pdf. Zugegriffen: 8. März 2017.
go back to reference Van Well, B. (2001). Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen. Zur Organisation wissensintensiver Unternehmensnetzwerke. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. CrossRef Van Well, B. (2001).
Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen. Zur Organisation wissensintensiver Unternehmensnetzwerke. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
CrossRef
- Title
- Relationale Perspektive im Onlinemarketing – der Individualisierungstrend
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-23053-1_18
- Author:
-
Tobias Stähler
- Publisher
- Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sequence number
- 18