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Auf in den Wettbewerb mit der Alpine A290 Rallye

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Alpine hat eine Rallye-Version der A290 vorgestellt. Die Alpine A290 Rallye verfügt über Sabelt-Schalensitze, einen Überrollkäfig und große Bremsen.

Alpine A290 Rallye


Die Alpine A290 Rallye ist 3.997 mm lang, 1.823 mm breit und 1.502 hoch. Sie wurde von den Teams des Alpine Technikzentrums in Viry-Châtillon speziell für den Kundensport entwickelt. Der kleine Rennwagen hält die neuesten Rallyevorschriften ein und bietet unter anderem einen geschweißten FIA-Überrollkäfig und FIA-Sabelt-Schalensitze. Das Rennmodell für den Kundensport nutzt die stärkste Ausbaustufe der A290, der Elektromotor bietet eine Leistung von 160 kW (220 PS) stark und ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Auch die 400-V-Batterie mit einer Kapazität von 52 kWh entspricht dem Serienmodell. Über ein Sperrdifferenzial von ZF werden die Kräfte auf die Vorderachse übertragen. Der Antrieb wurde für den Einsatz im Rennsport überarbeitet.

Auch das Fahrwerk wurde von Alpine Racing angepasst. Zum Einsatz kommt eine spezielle Aufhängung mit Stoßdämpfern von ALP Racing Suspension. Die 8x18" großen Evo-Corse- Räder sind mit Michelin Pilot Sport A-Reifen bezogen. Gebremst wird mit Sechs-Kolben-Monoblock-Bremssätteln und 350-mm-Bremsscheiben vorne sowie Ein-Kolben-Bremssätteln an 280-mm-Bremsscheiben hinten. Alpine Racing liefert dazu eine spezielle Renn-ABS-Steuerung. Auch eine hydraulische Handbremse ist an Bord. Montiert wird der batterie-elektrische Rennwagen in der Rennwerkstatt der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé. Der Preis für die neue Alpine A290 Rallye beträgt 59.990 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).

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Elektrifizierter Antriebsstrang

In diesem Kapitel werden die Grundlagen der wesentlichen Elemente des elektrifizierten Antriebsstrangs beschrieben. Dieser besteht aus folgenden Komponenten: Elektromotor, Akkumulator/Fahrzeugbatterie und ggf. Brennstoffzelle, Leistungselektronik.

Automobile mit Elektroantrieb und Batterien

Elektromotoren haben als Antriebe für Automobile Vorzüge, die in den vorherigen Kapiteln an verschiedenen Stellen erwähnt wurden. Drei davon sind bemerkenswert.

    Image Credits
    Alpine A290 Rallye/© Alpine, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG