Auf in den Wettbewerb mit der Alpine A290 Rallye
- 07-07-2025
- Rennfahrzeuge
- Nachricht
- News
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Alpine hat eine Rallye-Version der A290 vorgestellt. Die Alpine A290 Rallye verfügt über Sabelt-Schalensitze, einen Überrollkäfig und große Bremsen.
Alpine A290 Rallye
Alpine
Die Alpine A290 Rallye ist 3.997 mm lang, 1.823 mm breit und 1.502 hoch. Sie wurde von den Teams des Alpine Technikzentrums in Viry-Châtillon speziell für den Kundensport entwickelt. Der kleine Rennwagen hält die neuesten Rallyevorschriften ein und bietet unter anderem einen geschweißten FIA-Überrollkäfig und FIA-Sabelt-Schalensitze. Das Rennmodell für den Kundensport nutzt die stärkste Ausbaustufe der A290, der Elektromotor bietet eine Leistung von 160 kW (220 PS) stark und ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Auch die 400-V-Batterie mit einer Kapazität von 52 kWh entspricht dem Serienmodell. Über ein Sperrdifferenzial von ZF werden die Kräfte auf die Vorderachse übertragen. Der Antrieb wurde für den Einsatz im Rennsport überarbeitet.
Auch das Fahrwerk wurde von Alpine Racing angepasst. Zum Einsatz kommt eine spezielle Aufhängung mit Stoßdämpfern von ALP Racing Suspension. Die 8x18" großen Evo-Corse- Räder sind mit Michelin Pilot Sport A-Reifen bezogen. Gebremst wird mit Sechs-Kolben-Monoblock-Bremssätteln und 350-mm-Bremsscheiben vorne sowie Ein-Kolben-Bremssätteln an 280-mm-Bremsscheiben hinten. Alpine Racing liefert dazu eine spezielle Renn-ABS-Steuerung. Auch eine hydraulische Handbremse ist an Bord. Montiert wird der batterie-elektrische Rennwagen in der Rennwerkstatt der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé. Der Preis für die neue Alpine A290 Rallye beträgt 59.990 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).