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2015 | Book

Reputationsmanagement

Politik

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About this book

Anabel Ternès und Christopher Runge zeigen am Beispiel Politik, dass es sich auszahlt, in eine hohe Reputation zu investieren. Gerade wer ein politisches Amt bekleidet, steht besonders im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Jede Geste, jedes Wort kann von sozialen Netzwerken und Online-Medien aufgegriffen und in Windeseile verbreitet werden. Klassische Medien wie Tageszeitungen, Magazine und auch TV-Sendungen verbreiten die Nachricht zusätzlich weiter, und im Nu ist ein Skandal entstanden, dessen Folgen unabsehbar sind und oftmals das Ende der Karriere bedeuten. Wichtig ist daher, proaktiv vorzubauen, um den guten Ruf im Netz zu schützen – mit einem professionellen Partner an der Seite.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die folgende Einleitung beschäftigt sich mit Wesen und Methodik professionellen Reputationsmanagements.
Anabel Ternès, Christopher Runge
2. Reputationsmanagement im Bereich Politik
Zusammenfassung
Der gute Name eines Politikers ist sein größtes Kapital. Die Dynamik und Anonymität des Internets stellt eine ernstzunehmende Bedrohung für dieses Kapital dar. Im Handumdrehen kann das Netz vernichtende Wirkung entfalten – mit unvorhersehbaren Folgen für die Karriere. Ein ungeschickter Tweet, eine unbedachte Äußerung auf Facebook, und nichts ist mehr, wie es war.
Anabel Ternès, Christopher Runge
Backmatter
Metadata
Title
Reputationsmanagement
Authors
Anabel Ternès
Christopher Runge
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08951-1
Print ISBN
978-3-658-08950-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08951-1