Skip to main content

Reputationsmanagement

Aus der Redaktion

Corporate Citizenship gewinnt an Qualität

Mit einer sozial und ökologisch weißen Weste lässt sich gut verkaufen. Deswegen werben Unternehmen gerne mit ihrem gesellschaftlichen Engagement. Doch bei der Umsetzung gibt es noch Luft nach oben. 

Mittelständische CEOs nutzen Linkedin selten

Mittelstand Infografik

Business-Netzwerke wie Linkedin sind für den Mittelstand offenbar noch unentdecktes Terrain. Denn weder mit Unternehmensseiten noch mit Geschäftsführer-Profilen sind KMU dort richtig präsent, ergibt eine Studie.

Mehr Vertrauen in Unternehmen als in die Politik

Nur 0,1 Prozent Wachstum werden der deutschen Wirtschaft für 2024 prognostiziert. Allseits schwindet das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ein politischer Rechtsruck könnte die Lage noch verschärfen, so eine Studie.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

"Green-Claims-Richtlinie macht Greenwashing gefährlicher"

Compliance Interview

Greenwashing ist die negative Ausprägung der Regel "Tue Gutes und rede darüber". Schönfärberei setzt die EU eine Direktive entgegen. Wie Nachhaltigkeit noch einwandfrei kommuniziert werden kann, erklärt Expertin Nuvia Maslo.

Ein bunter Strauß an Benefits für die Beschäftigten

Vergütung Im Fokus

Das Spektrum der Anreize, die Unternehmen ihren Mitarbeitenden neben der Vergütung bieten, ist groß. Es reicht vom ÖPNV-Ticket über Weiterbildung bis zum Sabbatical. Top-Benefit ist die betriebliche Altersvorsorge.

Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg

Markenstrategie Schwerpunkt

Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.

Nachhaltigkeitsberichte zwischen Datenflut und Greenwashing

CSR-Reporting Schwerpunkt

Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihre nachhaltigen Aktivitäten offenzulegen. Viele Firmen tun dies dennoch nicht. Eine Hürde ist die Komplexität des Themas.

Zeitschriftenartikel

Open Access 20-03-2023 | Einführung

Digitale Identitäten

Die digitale Transformation überführt Geschäfts- und Verwaltungsabläufe in den digitalen Raum. Zu deren sicherer und rechtskonformer Durchführung ist es oft notwendig, sich von den notwendigen Eigenschaften der Beteiligten zu überzeugen. Dafür …

01-07-2021 | Branche

Mit nachhaltigen Produkten bis 11. August bewerben

Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr haben Versicherungsmagazin, Bankmagazin und Morgen & Morgen den Sustainable Award in Finance erneut ausgerufen. Prämiert werden auch 2021 Finanzprodukte in den Kategorien Environment, Social und …

01-06-2021 | Branche

Nachhaltigkeit geht in die nächste Runde

Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr rufen Bankmagazin, Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen den Sustainable Award in Finance 2021/2022 aus. Prämiert werden Finanzprodukte in den Kategorien Environment, Social und Governance. Im …

01-05-2021 | Branche

Nachhaltigkeit geht in die nächste Runde

Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr rufen Bankmagazin, Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen den Sustainable Award in Finance 2021/2022 aus. Prämiert werden Finanzprodukte in den Kategorien Environment, Social und Governance. Im …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Wettbewerbsvorteile durch die Beachtung von SDG und ESG

Aufgrund der Vielzahl und der Unterschiedlichkeit von ESG-Definitionen und ESG-Kriterien, gibt es (bis jetzt) keinen einheitlichen Ansatz welche konkreten Wettbewerbsvorteile dadurch entstehen können. Gründe dafür sind unterschiedliche …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Umfrage

Die vorangegangenen Überlegungen und Einsichten zu Szenarien und Wirkungsweisen eines gelingenden Kommunikationsmanagements von und in Familienunternehmen werden in diesem Kapitel auf ihre Praxisrelevanz hin überprüft. Dies geschieht im Rahmen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Anforderungen an ein gelingendes Kommunikationsmanagement von Familienunternehmen

Familienunternehmen sind heutzutage mehr denn je auf eine professionell gestaltete Kommunikationspolitik angewiesen. In diesem Kapitel wird skizziert, warum gezielte Inszenierungs- und Positionierungsstrategien zum Repertoire erfolgreicher …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Krisenkommunikation staatlicher Institutionen

In Gesundheitskrisen kommt staatlichen Institutionen als Vermittler von überlebenswichtigen Informationen eine hohe Bedeutung zu. Die Internationale Forschungsgruppe Krisenkommunikation der Technischen Universität Ilmenau untersucht in mehreren …

In eigener Sache