Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

22. Retail Branding – Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing

Author : Dirk Morschett, Univ.-Professor Dr.

Published in: Handbuch Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Retail Branding geht es darum, die Verkaufsstellen des Handels zur Marke zu entwickeln. In diesem Beitrag wird zunächst erklärt, wie Retail Brands für Handelsunternehmen Wert schaffen. Die Begriffe Marke und Markenpersönlichkeit werden in diesem Zusammenhang erläutert. Da Handelsunternehmen oft unterschiedliche Arten von Verkaufsstellen betreiben, werden unterschiedliche Markenarchitekturen für diesen Fall diskutiert. Schließlich wird für verschiedene Handelsmarketinginstrumente betrachtet, wie sie auf die Retail Brand des Unternehmens wirken. Erfolgsfaktoren der Markenpolitik werden kurz eingeführt und der Zusammenhang zu den Marketingkonzepten Customer Relationship Management und Category Management wird diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus. Aaker, D. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–56.CrossRef Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–56.CrossRef
go back to reference Ailawadi, K.; & Keller, K. (2004). Understanding retail branding: Conceptual insights and research priorities. Journal of Retailing, 80, 331–342.CrossRef Ailawadi, K.; & Keller, K. (2004). Understanding retail branding: Conceptual insights and research priorities. Journal of Retailing, 80, 331–342.CrossRef
go back to reference Alexander, N., & Colgate, M. (2005). Customers’ responses to retail brand extensions. Journal of Marketing Management, 21, 393–419.CrossRef Alexander, N., & Colgate, M. (2005). Customers’ responses to retail brand extensions. Journal of Marketing Management, 21, 393–419.CrossRef
go back to reference Baker, J., Parsuraman, A.; Grewal, D.; & Voss, G. (2002). The influence of multiple store environment cues on perceived merchandise value and patronage intentions. Journal of Marketing, 66(4), 120–141.CrossRef Baker, J., Parsuraman, A.; Grewal, D.; & Voss, G. (2002). The influence of multiple store environment cues on perceived merchandise value and patronage intentions. Journal of Marketing, 66(4), 120–141.CrossRef
go back to reference Berekoven, L. (1995). Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing (2. Aufl.). München: Vahlen. Berekoven, L. (1995). Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Brauer, W. (1997). Die Betriebsform im stationären Einzelhandel als Marke. München: Vahlen. Brauer, W. (1997). Die Betriebsform im stationären Einzelhandel als Marke. München: Vahlen.
go back to reference Burkhardt, A. (1997). Die Betriebstypenmarke im stationären Einzelhandel, Dissertation. Universität Erlangen-Nürnberg. Burkhardt, A. (1997). Die Betriebstypenmarke im stationären Einzelhandel, Dissertation. Universität Erlangen-Nürnberg.
go back to reference Burt, S., & Sparks, L. (2002). Corporate branding, retailing, and retail internationalization. Corporate Reputation Review, 5(2/3), 194–212.CrossRef Burt, S., & Sparks, L. (2002). Corporate branding, retailing, and retail internationalization. Corporate Reputation Review, 5(2/3), 194–212.CrossRef
go back to reference Davies, G. (1992). The two ways in which retailers can be brands. International Journal of Retail & Distribution Management, 20(2), 24–34. Davies, G. (1992). The two ways in which retailers can be brands. International Journal of Retail & Distribution Management, 20(2), 24–34.
go back to reference ECR Europe (2001). Handbuch ECR-Demand Side. Köln: ECR Europe. ECR Europe (2001). Handbuch ECR-Demand Side. Köln: ECR Europe.
go back to reference ECR Schweiz (2009). Handbuch ECR Demand Side. Bern: ECR Schweiz. ECR Schweiz (2009). Handbuch ECR Demand Side. Bern: ECR Schweiz.
go back to reference Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (3. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., & Levermann, T. (1993). Handelsunternehmen als Marken. In: V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1993/94 (S. 79–102). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., & Levermann, T. (1993). Handelsunternehmen als Marken. In: V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1993/94 (S. 79–102). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R., & Meyer, S. (1995). Umsetzung erlebnisbetonter Positionierungskonzepte in der Ladengestaltung von Handelsunternehmen. In: V. Trommsdorf (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96 (S. 287–312). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Meyer, S. (1995). Umsetzung erlebnisbetonter Positionierungskonzepte in der Ladengestaltung von Handelsunternehmen. In: V. Trommsdorf (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96 (S. 287–312). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hansotia B., & Rukstales, B. (2002). Direct marketing for multichannel retailers: Issues, challenges and solutions. Journal of Database Marketing, 9(3), 259–266.CrossRef Hansotia B., & Rukstales, B. (2002). Direct marketing for multichannel retailers: Issues, challenges and solutions. Journal of Database Marketing, 9(3), 259–266.CrossRef
go back to reference Heinemann, G. (1989). Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (1989). Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Interbrand (2012). Best Retail Brands 2012, London. Interbrand (2012). Best Retail Brands 2012, London.
go back to reference Jacoby, J.; Mazursky, D. (1984). Linking brand and retailer images – Do the potential risks outweigh the potential benefits? Journal of Retailing, 60(3), 105–122. Jacoby, J.; Mazursky, D. (1984). Linking brand and retailer images – Do the potential risks outweigh the potential benefits? Journal of Retailing, 60(3), 105–122.
go back to reference Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power: warum Aldi, Ikea, H&M und Co. so erfolgreich sind. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power: warum Aldi, Ikea, H&M und Co. so erfolgreich sind. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Keller, K. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Keller, K. (2003). Strategic Brand Management (2. Aufl.). Upper Saddle River/NJ. Keller, K. (2003). Strategic Brand Management (2. Aufl.). Upper Saddle River/NJ.
go back to reference Kenning, P. (2011). Kritische Würdigung der kartellrechtlichen Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege aus Verbrauchersicht. In D. Ahlert et al. (Hrsg.), Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb (S. 155–207). München: C. H. Beck. Kenning, P. (2011). Kritische Würdigung der kartellrechtlichen Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege aus Verbrauchersicht. In D. Ahlert et al. (Hrsg.), Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb (S. 155–207). München: C. H. Beck.
go back to reference Kressmann, F., Sirgy, M.J., Herrmann, A., Huber, F., Huber, S., & Lee, D.-J. (2006). Direct and indirect effects of self-image congruence on brand loyalty. Journal of Business Research, 59, 955–64.CrossRef Kressmann, F., Sirgy, M.J., Herrmann, A., Huber, F., Huber, S., & Lee, D.-J. (2006). Direct and indirect effects of self-image congruence on brand loyalty. Journal of Business Research, 59, 955–64.CrossRef
go back to reference Krishnan, H.S. (1996). Characteristics of memory associations: A consumer-based brand equity perspective. International Journal of Research in Marketing, 13(1), 389–405.CrossRef Krishnan, H.S. (1996). Characteristics of memory associations: A consumer-based brand equity perspective. International Journal of Research in Marketing, 13(1), 389–405.CrossRef
go back to reference Liebmann, H.-P., Zentes, J. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen. Liebmann, H.-P., Zentes, J. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Mazursky, D., & Jacoby, J. (1986). Exploring the development of store images. Journal of Retailing, 62(2), 145–165. Mazursky, D., & Jacoby, J. (1986). Exploring the development of store images. Journal of Retailing, 62(2), 145–165.
go back to reference Meffert, H. (1992). Strategien zur Profilierung von Marken. In E. Dichtl, & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel (1. Aufl. S. 129–156. München: Taschenbuchverlag. Meffert, H. (1992). Strategien zur Profilierung von Marken. In E. Dichtl, & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel (1. Aufl. S. 129–156. München: Taschenbuchverlag.
go back to reference Meffert, H.; & Burmann, C. (2001). Identitätsorientierte Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (3. Aufl., S. 49–69). Stuttgart: Gabler Verlag. Meffert, H.; & Burmann, C. (2001). Identitätsorientierte Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (3. Aufl., S. 49–69). Stuttgart: Gabler Verlag.
go back to reference Mittal, B., Ratchford, B.; & Prabhakar, P. (1990). Functional and expressive attributes as determinants of brand-attitude. Research in Marketing, 10, 135–55. Mittal, B., Ratchford, B.; & Prabhakar, P. (1990). Functional and expressive attributes as determinants of brand-attitude. Research in Marketing, 10, 135–55.
go back to reference Morschett, D. (2000). Store branding as a goal of strategic retail marketing. In: G. Cliquet, J. Zentes (Hrsg.), Retailing and Distribution in Europe, Proceedings to the third AFM French-German Conference, 29./30. June 2000, St. Malo, o.S. Morschett, D. (2000). Store branding as a goal of strategic retail marketing. In: G. Cliquet, J. Zentes (Hrsg.), Retailing and Distribution in Europe, Proceedings to the third AFM French-German Conference, 29./30. June 2000, St. Malo, o.S.
go back to reference Morschett, D. (2002a). Konzeption und Operationalisierung des Markenwerts von Einkaufsstätten. Marketing – ZFP, 24(4), 277–292. Morschett, D. (2002a). Konzeption und Operationalisierung des Markenwerts von Einkaufsstätten. Marketing – ZFP, 24(4), 277–292.
go back to reference Morschett, D. (2002b). Retail Branding und Integriertes Marketing – Wettbewerbsstrategische und verhaltenswissenschaftliche Analyse. Wiesbaden: GablerCrossRef Morschett, D. (2002b). Retail Branding und Integriertes Marketing – Wettbewerbsstrategische und verhaltenswissenschaftliche Analyse. Wiesbaden: GablerCrossRef
go back to reference Mulhern, F. (1997). Retail marketing: From distribution to integration. International Journal of Research in Marketing, 14(2), 103–124.CrossRef Mulhern, F. (1997). Retail marketing: From distribution to integration. International Journal of Research in Marketing, 14(2), 103–124.CrossRef
go back to reference o.V. (2012). Aldi wertvollste Händlermarke. Der Handel, 3/2012, 26. o.V. (2012). Aldi wertvollste Händlermarke. Der Handel, 3/2012, 26.
go back to reference Ogilvy, D. (1983). Ogilvy on Advertisement. New York. Ogilvy, D. (1983). Ogilvy on Advertisement. New York.
go back to reference Porter, S., & Claycomb, C. (1997). The influence of brand recognition on retail store image. Journal of Product & Brand Management, 6(6), 373–387.CrossRef Porter, S., & Claycomb, C. (1997). The influence of brand recognition on retail store image. Journal of Product & Brand Management, 6(6), 373–387.CrossRef
go back to reference Ruge, H.-D. (2001). Aufbau von Markenbildern. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 165–184).Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ruge, H.-D. (2001). Aufbau von Markenbildern. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 165–184).Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schramm-Klein, H. (2003). Multi-Channel-Retailing. Wiesbaden. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schramm-Klein, H. (2003). Multi-Channel-Retailing. Wiesbaden. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Sung, Y., &Tinkham, S. (2005). Brand personality structures in the Unites States and Korea: Common and culture-specific factors. Journal of Consumer Psychology, 15(4), 334–50.CrossRef Sung, Y., &Tinkham, S. (2005). Brand personality structures in the Unites States and Korea: Common and culture-specific factors. Journal of Consumer Psychology, 15(4), 334–50.CrossRef
go back to reference Swoboda, B., Morschett, D., & Foscht, T. (2004). Retail Branding – Das Handelsunternehmen als Marke. In W. Leven, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Effizienz in der Markenführung (S. 298–321). Hamburg: Stern Bibliothek. Swoboda, B., Morschett, D., & Foscht, T. (2004). Retail Branding – Das Handelsunternehmen als Marke. In W. Leven, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Effizienz in der Markenführung (S. 298–321). Hamburg: Stern Bibliothek.
go back to reference Wiswede, G. (1992). Die Psychologie des Markenartikel. In E. Dichtl, & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel (S. 71–95). München: Beck Verlag. Wiswede, G. (1992). Die Psychologie des Markenartikel. In E. Dichtl, & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel (S. 71–95). München: Beck Verlag.
go back to reference Zentes, J., & Morschett, D. (2004a). Entwicklungstendenzen des Markenartikels aus Handelsperspektive. In M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2719–2745). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zentes, J., & Morschett, D. (2004a). Entwicklungstendenzen des Markenartikels aus Handelsperspektive. In M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 2719–2745). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Zentes, J., & Morschett, D. (2004b). Sortimentsdiversifikation im Handel – eine theoretische und empirische Analyse. In A. Gröppel-Klein (Hrsg.), Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert (S. 159–183). Wiesbaden: Gabler. Zentes, J., & Morschett, D. (2004b). Sortimentsdiversifikation im Handel – eine theoretische und empirische Analyse. In A. Gröppel-Klein (Hrsg.), Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert (S. 159–183). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Zentes, J., & Morschett, D. (2005). Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Zentes, J., & Morschett, D. (2005). Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Zentes, J.; Morschett, D.; & Schramm-Klein, H. (2005). Direktmarketing im Handel in: Wirtz, B.; Burmann, C. (Hrsg.): Direktmarketing-Management – Strategien und Erfolgsfaktoren im Direktmarketing. Wiesbaden: Gabler, S. 593–621. Zentes, J.; Morschett, D.; & Schramm-Klein, H. (2005). Direktmarketing im Handel in: Wirtz, B.; Burmann, C. (Hrsg.): Direktmarketing-Management – Strategien und Erfolgsfaktoren im Direktmarketing. Wiesbaden: Gabler, S. 593–621.
go back to reference Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2008). Brand Personality of Retailers – An Analysis of its Applicability and its Effect on Store Loyalty. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 18/2008(2), 169–186. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2008). Brand Personality of Retailers – An Analysis of its Applicability and its Effect on Store Loyalty. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 18/2008(2), 169–186.
go back to reference Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management (2. Aufl.) Wiesbaden: Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management (2. Aufl.) Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement, (3. Aufl.). München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement, (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2010). Kundenbindung im vertikalen Marketing. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (7. Aufl., S. 209–242), Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2010). Kundenbindung im vertikalen Marketing. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (7. Aufl., S. 209–242), Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Retail Branding – Strategischer Rahmen für das Handelsmarketing
Author
Dirk Morschett, Univ.-Professor Dr.
Copyright Year
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_22