Skip to main content
Top

2024 | Book

Return on Compliance

Erfolgsfaktoren der Compliance und ihr Beitrag zum Unternehmenswert

Authors: Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : Quick Guide

insite
SEARCH

About this book

«Compliance» gilt heute als Grundvoraussetzung für die «license to operate» und ist daher für Organisationen eine kritische Managementfunktion mit einer hoher Ressourcenbindung. Zahlreiche Unternehmensskandale in Zusammenhang mit Compliance-Verstössen lassen vermuten, dass Unternehmen nicht immer in der Lage sind, das unternehmensweite Compliance-risikoadäquat zu managen. Dies liegt u.a. daran, dass es bisher kein etabliertes Verfahren zur Quantifizierung des Erfolgs der Compliance gibt. Daraus folgt ein Legitimationsproblem für die verantwortlichen Führungskräfte, da die (hohen) Compliance-Ausgaben nur schwierig zu rechtfertigen sind. Das vorliegende Buch adressiert diese Herausforderung und zeigt auf, wie der Erfolg und der Wertbeitrag der Compliance in mittelständischen und grossen Unternehmen optimiert werden kann. Dazu wurde ein wissenschaftlich fundiertes Compliance-Modell entwickelt, das den Zusammenhang zwischen erfolgreicher Compliance und dem Unternehmenserfolg nachweisen kann, was einem «Paradigmenwechsel im Umgang mit Compliance» gleichkommt. Compliance darf nicht länger als Kostenfaktor, sondern als nachweisbar mehrwertstiftendes Führungsinstrument verstanden werden.

Table of Contents

Frontmatter
Zur Bedeutung von Corporate Compliance
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beginnt mit einer Einleitung zur Bedeutung von Corporate Compliance. Danach wird Corporate Compliance organisationstheoretischen Perspektiven beleuchtet. Schließlich werden zentrale Begriffe zum besseren Verständnis des Forschungsmodells zum Wertbeitrag der Compliance eingeführt und definiert.
Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter
Entwicklung des Compliance-Erfolgsmodells
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst die einzelnen Schritte zur Entwicklung des Compliance-Erfolgsmodells. Diese wurde mittels einer systematischen Literaturanalyse sowie mehrerer Fallstudien entwickelt. Abschließend wurde eine Umfrage durchgeführt, deren Daten mittels Strukturgleichungsmodellen ausgewertet wurden.
Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter
Erkenntnisse zum Compliance-Erfolgsmodell
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer der quantitativen Untersuchung zum Erfolg von Compliance in Schweizer Unternehmen. Durch die Analyse von Erfolgsfaktoren bzw. Stellhebeln erfolgreicher Compliance bietet es Einblicke in die Bewertung und Optimierung von Compliance-Maßnahmen, um einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg zu ermöglichen.
Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter
Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Compliance-Erfolgs
Zusammenfassung
Das gegenwärtige Kapitel konzentriert sich darauf, wie Unternehmen ihre Compliance verbessern können. Es dient als erste Orientierung und greift auf die Erkenntnisse der vorangegangenen Kapitel zurück.
Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter
Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
In diesem Quick Guide wurde ein empirisch validiertes Compliance-Erfolgsmodell präsentiert, welches aufzeigt, dass erfolgreiche Compliance den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen kann. Ebenso wurde gezeigt, welche Stellhebel mit welcher Priorität für eine erfolgreiche Compliance optimiert werden sollten. Zu allen elf Stellhebeln erfolgreicher Compliance wurden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung und Optimierung der Compliance abgegeben. Diese sind keinesfalls alle neu und auch nicht erschöpfend. Sie können jedoch helfen, die bisher implementierten Compliance-Prozesse und -Maßnahmen sowie die bestehenden unternehmensinternen Rahmenbedingungen (z. B. den Stellenwert der Compliance, „Tone from the Top“) kritisch zu hinterfragen und ggf. anzupassen.
Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter
Metadata
Title
Return on Compliance
Authors
Stefan Hunziker
Mirjam Gruber-Durrer
Christian Hauser
Jeanine Bretti Rainalter
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45945-1
Print ISBN
978-3-658-45944-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45945-1

Premium Partner