Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Riechen

Authors : Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler

Published in: Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der gezielte Einsatz von Düften ist schon längst kein Ausnahmefall mehr. Diverse große und kleine Unternehmen setzen schon seit langem routinemäßig Umgebungsdüfte in ihren Verkaufs- und Serviceumgebungen ein. Hierbei verfolgen die Unternehmen vor allem zwei Ziele. Durch den Einsatz von Umgebungsdüften soll einerseits eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden. Andererseits soll der Duft eine unverwechselbare und sympathische Markenidentität kommunizieren. Aber wie müssen Düfte gestaltet sein, damit sie solche wünschenswerten Effekte entfalten? Der ideale Umgebungsduft hängt nicht nur vom Typ ab, sondern von einer Vielzahl von Eigenschaften. Erschwerend kommt hinzu, dass Konsumenten Düfte sehr unterschiedlich wahrnehmen können, je nach Herkunft, Geschlecht oder sogar Situation. Diese Kapitel präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirkung von Umgebungsdüften und beschreibt, was Händler beim Einsatz von Umgebungsdüften konkret beachten müssen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Riechen
Authors
Marko Sarstedt
Monika Imschloss
Susanne Adler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38245-2_4