Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

19. Risiken im Behandlungsprozess aktiv managen und Kosten senken – Innovatives Risikomanagement

Author : Ingo Gurcke

Published in: Innovationen im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden systembasierte Ansätze zur Verbesserung der Patientenresultate bei gleichzeitiger Senkung der Kosten für das Krankenhaus vorgestellt. Die neu entwickelten Systeme haben in denjenigen Ländern, in denen die Systeme bereits eingeführt sind, zu einer Halbierung der Komplikationen geführt, die Patientensicherheit signifikant erhöht und dadurch erhebliche Kapazitäten in den Krankenhäusern freigesetzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Chirurgischer O/E-Quotient
Der Quotient (beobachtet/erwartet) vergleicht die Raten von Mortalität und Morbidität mit dem, was von den exponenziellen mathematischen Modellen, abgeleitet von POSSUM-Variablen, vorhergesagt (also erwartet) wird. Diese enthalten 18 Variablen, nämlich 12 physiologische und 6 hinsichtlich des operativen Schweregrads. Diese Variablen wurden in validierte Kombinationen von HES-Datensets/§ 21KHEntgG transferiert, sodass keine zusätzlichen Daten eingegeben werden müssen und sie ebenso genau sind wie nach manueller Datenerfassung. Der Normalwert des O/E-Quotienten von 1,00 kann als äquivalent zur standardisierten Mortalitätsrate (SMR) von 100 eingeschätzt werden, ist aber viel akkurater und sensitiver zu kleinsten Variationen in der Performance. Allerdings können die Ergebnisse, speziell, wenn man wenige Operationen oder wenige ungünstige Ergebnisse analysiert, verzerrt sein. In den meisten Fachbereichen kann das vermieden werden, indem man Daten in 3- oder 6- Monats-Abschnitten auswertet oder sogar als Überblicksbericht in einer 6- bis 12-Monats-Periode.
 
2
ICNARC – Intensive Care National Audit and Research Centre (1. April 2018–31. March 2019) showed 57 % of CCU patients had AKI and 40 % is hospital acquired from NHS Think Kidneys Report (which states 60 % is Community Acquired) (https://​www.​icnarc.​org/​).
 
3
Kollaborative nationale 10-Jahres-Mortalitätsergebnisse einer Forschungsstudie von 800.000 generellen Notoperationspatienten aus UK; C2-Ai 2015.
 
4
Unabhängige Validation von CRAB™, vorhersehbare Genauigkeit von
Trauma- und Orthopädiepatienten des Karolinska Hospital, Stockholm, Schweden; C2-Ai 2014.
 
Literature
Metadata
Title
Risiken im Behandlungsprozess aktiv managen und Kosten senken – Innovatives Risikomanagement
Author
Ingo Gurcke
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33801-5_19