Zusammenfassung
Softwareroboter (Bots) stellen eine Schlüsseltechnologie dar, wenn es darum geht, Geschäftsprozesse, die bisher durch menschliche Arbeit geprägt waren, zu digitalisieren. In Kap. 3 werden zunächst unterschiedliche Varianten von Bots zur Prozessautomatisierung und zur Unterstützung der Interaktion und Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und anderen Geschäftspartnern abgegrenzt. Da Bots vermehrt eingesetzt werden, um menschliche Arbeitskräfte zu entlasten, und da sie Aufgaben übernehmen, die bisher von Menschen wahrgenommen wurden, wird der Gedanke aufgegriffen, sie aufgrund dieser Eigenschaften wie „digitale Mitarbeiter“ zu behandeln. Dem folgend werden ausgewählte Prozesse und Methoden des HR-Managements, Workforce-Planning, Recruiting und Performance-Management, sowie die HR-Governance systematisch hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf Bots geprüft und daraus ein Methodenset abgeleitet, das den künftigen Einsatz dieser Technologie im Rahmen der Prozessdigitalisierung unterstützen kann.