Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. (Ro-)Bots: Orchestrierung von digitalen Services und Mensch-Maschine-Kommunikation

Authors: Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen

Published in: Digineering

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Softwareroboter (Bots) stellen eine Schlüsseltechnologie dar, wenn es darum geht, Geschäftsprozesse, die bisher durch menschliche Arbeit geprägt waren, zu digitalisieren. In Kap. 3 werden zunächst unterschiedliche Varianten von Bots zur Prozessautomatisierung und zur Unterstützung der Interaktion und Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und anderen Geschäftspartnern abgegrenzt. Da Bots vermehrt eingesetzt werden, um menschliche Arbeitskräfte zu entlasten, und da sie Aufgaben übernehmen, die bisher von Menschen wahrgenommen wurden, wird der Gedanke aufgegriffen, sie aufgrund dieser Eigenschaften wie „digitale Mitarbeiter“ zu behandeln. Dem folgend werden ausgewählte Prozesse und Methoden des HR-Managements, Workforce-Planning, Recruiting und Performance-Management, sowie die HR-Governance systematisch hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf Bots geprüft und daraus ein Methodenset abgeleitet, das den künftigen Einsatz dieser Technologie im Rahmen der Prozessdigitalisierung unterstützen kann.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literature
1.
go back to reference Alexander S, Haisermann A, Schabicki T, Frank S (2018) Robotic Process Automation (RPA) im Rechnungswesen und Controlling – welche Chancen ergeben sich? Controlling 30 (3): 11–19 CrossRef Alexander S, Haisermann A, Schabicki T, Frank S (2018) Robotic Process Automation (RPA) im Rechnungswesen und Controlling – welche Chancen ergeben sich? Controlling 30 (3): 11–19 CrossRef
5.
go back to reference Brettschneider J (2020) Bewertung der Einsatzpotenziale und Risiken von Robotic Process Automation. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1097–1110 (2020) Brettschneider J (2020) Bewertung der Einsatzpotenziale und Risiken von Robotic Process Automation. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1097–1110 (2020)
6.
go back to reference Czarnecki C, Bensberg F, Auth G (2019) Die Rolle von Softwarerobotern für die zukünftige Arbeitswelt. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 56:795–808 CrossRef Czarnecki C, Bensberg F, Auth G (2019) Die Rolle von Softwarerobotern für die zukünftige Arbeitswelt. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 56:795–808 CrossRef
7.
go back to reference Eggert M, Moulen T (2020) Selektion von Geschäftsprozessen zur Anwendung von Robotic Process Automation am Beispiel einer Versicherung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1150–1162 CrossRef Eggert M, Moulen T (2020) Selektion von Geschäftsprozessen zur Anwendung von Robotic Process Automation am Beispiel einer Versicherung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1150–1162 CrossRef
11.
go back to reference Holtbrügge D (2018) Personalmanagement, 7. Auflage, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg CrossRef Holtbrügge D (2018) Personalmanagement, 7. Auflage, Springer Gabler, Berlin, Heidelberg CrossRef
13.
go back to reference Jung H (2017) Personalwirtschaft, 10. Auflage, De Gruyter Oldenbourg, Berlin Jung H (2017) Personalwirtschaft, 10. Auflage, De Gruyter Oldenbourg, Berlin
15.
go back to reference Le Clair C (2019) The Forrester Wave™: Robotic Process Automation, Q4 2019. The 15 Providers That Matter Most And How They Stack Up, Whitepaper Le Clair C (2019) The Forrester Wave™: Robotic Process Automation, Q4 2019. The 15 Providers That Matter Most And How They Stack Up, Whitepaper
17.
go back to reference Mackmood J, Bammert Marty D, D’Onofrio S (2020) Chatbot & Cognitive Services – Ein Schritt Richtung Automatisierung im User Help Desk der Schweizerischen Post. In: Portmann E, D’Onofrio, S (Hrsg.) Cognitive Computing: Theorie, Technik und Praxis, Edition Informatik Spektrum, Springer Vieweg, S. 147–168 CrossRef Mackmood J, Bammert Marty D, D’Onofrio S (2020) Chatbot & Cognitive Services – Ein Schritt Richtung Automatisierung im User Help Desk der Schweizerischen Post. In: Portmann E, D’Onofrio, S (Hrsg.) Cognitive Computing: Theorie, Technik und Praxis, Edition Informatik Spektrum, Springer Vieweg, S. 147–168 CrossRef
19.
go back to reference Meyer von Wolff R, Hobert S, Schumann M (2019): How May I Help You? – State of the Art and Open Research Questions for Chatbots at the Digital Workplace. In: Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences, Maui, Hawaii, S. 95–104 Meyer von Wolff R, Hobert S, Schumann M (2019): How May I Help You? – State of the Art and Open Research Questions for Chatbots at the Digital Workplace. In: Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences, Maui, Hawaii, S. 95–104
21.
go back to reference Petersen J, Schröder H (2020) Entwicklung einer Robotic Process Automation (RPA)-Governance, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1130–1149 CrossRef Petersen J, Schröder H (2020) Entwicklung einer Robotic Process Automation (RPA)-Governance, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1130–1149 CrossRef
23.
go back to reference Schmelzer H J, Sesselmann W (2020) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 9. Auflage, Carl Hanser Verlag GmbH & Co, München CrossRef Schmelzer H J, Sesselmann W (2020) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, 9. Auflage, Carl Hanser Verlag GmbH & Co, München CrossRef
24.
go back to reference Scholz C, Scholz T M (2019) Grundzüge des Personalmanagement, 3. Auflage, Verlag Franz Vahlen. München CrossRef Scholz C, Scholz T M (2019) Grundzüge des Personalmanagement, 3. Auflage, Verlag Franz Vahlen. München CrossRef
26.
go back to reference Stucki T, D’Onofrio S (2020) Architekturmuster für Multi-Chatbot-Landschaften: Bot-Orchestrator und Alternativen, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1187–1205 CrossRef Stucki T, D’Onofrio S (2020) Architekturmuster für Multi-Chatbot-Landschaften: Bot-Orchestrator und Alternativen, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 57: 1187–1205 CrossRef
27.
go back to reference Stucki T, D’Onofrio S, Portmann E (2018) Chatbot – Der digitale Helfer im Unternehmen: Praxisbeispiele der Schweizerischen Post. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 55: 725–747 CrossRef Stucki T, D’Onofrio S, Portmann E (2018) Chatbot – Der digitale Helfer im Unternehmen: Praxisbeispiele der Schweizerischen Post. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 55: 725–747 CrossRef
28.
go back to reference Stucki T, D’Onofrio S, Portmann E (2020) Chatbots gestalten mit Praxisbeispielen der Schweizerischen Post. HMD Best Paper Award 2018. Essentials. Springer Vieweg Stucki T, D’Onofrio S, Portmann E (2020) Chatbots gestalten mit Praxisbeispielen der Schweizerischen Post. HMD Best Paper Award 2018. Essentials. Springer Vieweg
30.
go back to reference Warisch W, Winkler D (2019) Robotisierung im Rechnungswesen – Einblicke in ein Praxisprojekt. In Fink C, Kunath O (Hrsg.) Digitale Transformation im Finanz- und Rechnungswesen, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S. 295–321 Warisch W, Winkler D (2019) Robotisierung im Rechnungswesen – Einblicke in ein Praxisprojekt. In Fink C, Kunath O (Hrsg.) Digitale Transformation im Finanz- und Rechnungswesen, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S. 295–321
31.
go back to reference Weizenbaum J (1966) ELIZA – A Computer Program For the Study of Natural Language Communication Between Man And Machine. Communications of the ACM 9 (1): S. 36–45. CrossRef Weizenbaum J (1966) ELIZA – A Computer Program For the Study of Natural Language Communication Between Man And Machine. Communications of the ACM 9 (1): S. 36–45. CrossRef
Metadata
Title
(Ro-)Bots: Orchestrierung von digitalen Services und Mensch-Maschine-Kommunikation
Authors
Arno Müller
Hinrich Schröder
Lars von Thienen
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63592-6_3

Premium Partner