Skip to main content
Top

22-11-2018 | Robotik | Infografik | Article

Cobots sind willkommen

Author: Dieter Beste

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Deutsche haben keine Scheu, mit Robotern zusammenzuarbeiten. Das geht aus einer Umfrage des Unternehmens Bosch hervor. Demnach erkennen die Menschen hierzulande einen großen Nutzen von Künstlicher Intelligenz bei Mobilität und Fertigung.


Künstliche Intelligenz (KI) wird die Welt grundlegend verändern. Doch auch wenn intelligente Systeme bereits Teil des Hier und Jetzt sind, hat die Mehrheit der Deutschen (85 Prozent) noch kein klares Bild davon, wo Künstliche Intelligenz bereits heute eingesetzt wird. Ähnlich sieht es beim Wissensstand aus: Zwar kennen die meisten Befragten (82 Prozent) den Begriff künstliche Intelligenz, mehr als die Hälfte (53 Prozent) weiß aber nur ungefähr, was damit gemeint ist. Das hat eine repräsentative Umfrage von Bosch und dem Marktforschungsinstitut Innofact anlässlich des KI-Symposiums AI CON 2018 ergeben.

Beispiel für den KI-Einsatz sind das automatisierte Fahren und die vernetzte Fertigung: Gehen gegenwärtig neun von zehn Unfällen im Straßenverkehr auf menschliche Fehler zurück, so könnte intelligente Technik künftig eine Vielzahl dieser Unfälle vermeiden. Und in der smarten Fabrik werden künftig Mensch und Maschine als intelligente Mannschaft zusammenarbeiten – ein Ausblick, mit dem sich laut der Umfrage viele Deutsche anfreunden können. Zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) sehen im Einsatz von künstlicher Intelligenz in den Bereichen Fertigung und Mobilität einen großen Nutzen. Offen zeigen sie sich auch dafür, künftig mit einem Kollaborativen Roboter (Cobot) zusammenzuarbeiten, wenn dieser ihnen Routineaufgaben abnimmt: Jeder Zweite (50 Prozent) könnte sich das gut vorstellen. Unterschiede bezüglich des Nutzens von KI zeigen sich mit Blick auf das Alter: Vor allem in der Gruppe der 18-29-Jährigen werden auch das Smartphone und das eigene Zuhause als Bereiche gesehen, in denen die Befragten davon ausgehen, dass KI-Anwendungen nützlich sein könnten.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partners