Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Säule 3: Instandhaltungsstrategien

Authors : Thomas Heller, Christian Prasse

Published in: Total Productive Management - ganzheitlich

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Wir alle halten unsere Maschinen und Anlagen instand. Aber in den wenigsten Fällen eben strategisch. Strategisch bedeutet: Nicht instandzuhalten, „wie wir es bei dieser Maschine schon immer gemacht haben“. Sondern vielmehr noch vor der ersten Betriebsstunde der Maschine zu fragen: Was ist für diese Maschine, respektive für jede einzelne ihrer Baugruppen und zentralen Teile, die jeweils beste Strategie der Instandhaltung? Und diese Frage dann auf Basis von vorliegenden Daten zu beantworten. Das ist strategische Instandhaltung. Sie wird selten praktiziert. Weil sie Zeit kostet und Aufwand macht. Warum man aber Zeit und Geld nicht scheuen sollte, wird in diesem Kapitel erklärt.
Metadata
Title
Säule 3: Instandhaltungsstrategien
Authors
Thomas Heller
Christian Prasse
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53257-7_7

Premium Partner