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2018 | OriginalPaper | Chapter

Saisonale Migration als Bedrohung für den Staat? ‚Sachsengänger‘ und die Eisenbahn im östlichen Preußen vor 1914

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Zusammenfassung

Mit der Erschließung der östlichen Regionen Preußens und dem angrenzenden Russländischen Reich durch Eisenbahnen in den 1860er Jahren wurden die Bedingungen für eine verstärkte saisonale Arbeitsmigration geschaffen. Diese erfasste einerseits Arbeiterinnen und Arbeiter aus den preußischen Ostgebieten, die auf der Suche nach Arbeit und besseren Löhnen in westlichere Regionen Deutschlands zogen, und andererseits LandarbeiterInnen aus dem Russländischen Reich, die sich in Deutschland, insbesondere aber in den preußischen Ostprovinzen verdingten. Die Zuwanderung fiel in eine Zeit, als eine zunehmend nationalistischere Rhetorik sowie Überfremdungsdiskurse die politische Debatte in Deutschland prägten, was unter Anderem zur bedeutenden Einschränkung der Zuwanderung aus dem Ausland führte. Im Widerspruch dazu stand das wirtschaftliche Interesse von Grundbesitzern, die an günstigen Arbeitskräften interessiert waren. Der Beitrag untersucht diese Dichotomie und stellt dabei die Rolle der Eisenbahn als Transportmittel in den Mittelpunkt.

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Footnotes
1
Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der Anteil der weiblichen Migranten bei dieser Form der Wanderungen außerordentlich hoch war und zum Teil deutlich über 50 % lag, werden im Folgenden sowohl die weiblichen als auch die männlichen grammatikalischen Formen verwendet.
 
2
Ich verwende den Begriff ‚russländisch‘ als Attribut des Staates im Unterschied zur ethnischen Zuschreibung ‚russisch‘.
 
3
Ortsnamen gebe ich in der zeitgenössischen, amtlichen Bezeichnung an und ergänze bei der ersten Erwähnung jeweils den heutigen polnischen oder russischen Namen.
 
4
Die geografischen Begriffe sind schwer einheitlich zu definieren. So war Preußen zwar seit 1871 größter Teilstaat des Deutschen Reiches, gleichzeitig gehörten aber auch Teile des historischen polnischen Staates dazu, der zwischen 1772 und 1815 zwischen dem Russländischen Reich, dem Habsburger Reich und Preußen aufgeteilt worden war.
 
5
Auf diesen Wandel verweisen Jan und Leo Lucassen mit der Einschränkung, dass auch vorher schon eine bedeutende Arbeitsmobilität bestanden hatte, die aber eher lokal bzw. regional geprägt war, vgl. Lucassen und Lucassen (2014).
 
6
Zur Mobilität der Bevölkerung vgl. Roth (2005, S. 39 f., 131–153).
 
7
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz ( im Folgenden GStA PK), I. HA, Rep. 77, Tit. 258a, Nr. 46, Bd. 1, 32–34. Im Einzelnen waren dies die Linien Berlin-Königsberg, Minden-Köln, Halle-Rheinland, Frankfurt (Oder)-Breslau und Berlin-Posen.
 
8
Allerhöchste Kabinettsorder vom 22. November 1842, wegen des verheißenen Steuer-Erlasses und über die Beförderung einer umfassenden Eisenbahn-Verbindung zwischen den verschiedenen Provinzen der Monarchie, Gesetzessammlung für die Königlichen Preußischen Staaten, 25, 2308 (1842).
 
9
Zum Widerstreit militärischer und wirtschaftlicher Interessen sowie der Finanzierung vgl. Musekamp (2013).
 
10
Eduard Bleich (Hg.): Der Erste Vereinigte Landtag in Berlin 1847. Dritter Theil. Verhandlungen nach den stenographischen Berichten. 19. Mai bis 11. Juni, S. 829–1668 (Berlin: Karl Raimarus, 1847),  1439, 1448 f.
 
11
Ebd., 1483.
 
12
Ebd., 1487.
 
13
Ebd., 1453.
 
14
GStA PK, I. HA, Rep. 77, Tit. 258a, Nr. 46, Bd. 1, 225–226, 230–231, 234–235.
 
15
„Stenographische Berichte über die Verhandlungen der durch die Allerhöchste Verordnung vom 30. Mai 1849 einberufenen Zweiten Kammer,“ Preußischer Staats-Anzeiger 1 (1849), Von der Eröffnungs-Sitzung am 7. August bis zur achtundzwanzigsten Sitzung am 5. Oktober 1849, 1–580, esp. 176–177; „Stenographische Berichte über die Verhandlungen der durch das Allerhöchste Patent vom 5. Dezember 1848 einberufenen Kammern. Erste Kammer,“ Preußischer Staats-Anzeiger 4 (1849), Von der fünfundsiebzigsten Sitzung am 27. November bis zur Vertagung in der sechsundneunzigsten Sitzung am 20. Dezember 1849, 1661–1684.
 
16
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 684, ohne Paginierung.
 
17
Auf den hohen Anteil weiblicher Saisonarbeitskräfte verwies zuletzt Reinecke (2010), S. 83.
 
18
Vgl. den Beitrag von Anne Friedrichs in diesem Band; Kleßmann (1978), Kulczycki (1997).
 
19
Vgl. dazu der Bericht in der im westpreußischen Kulm (Chełmno) dreimal in der Woche erscheinenden polnischsprachigen Zeitung Nadwiślanin, 17 (11.02.1863), S. 1.
 
20
„Stenographische Berichte über die Verhandlungen der zur Vereinbarung der preußischen Staats-Verfassung berufenen Versammlung. Zweiter Band. Neununddreißigste bis zweiundsiebzigste Sitzung, vom 15. August bis 11. Oktober 1848,“ Preußischer Staats-Anzeiger 2 (1848), S. 783–1512, bes. S. 805.
 
21
Towarzystwo Drogi Żelaznej Warszawsko-Bydgoska, Dziesiąte zgromadzenie ogólne zwyczajne akcyonariuszów Drogi Żelaznej Warszawsko-Bydgoskiej dnia 15 (27) czerwca 1868 roku (Warschau 1868), Beilage IV.
 
22
Sprawozdanie zarządu Drogi Żelaznej Warszawsko-Bydgoskiej za rok 1874 (Warschau 1875), Beilage IV.
 
23
Zu Argumentationslinien Bismarcks und des preußischen Staatsapparates vgl. Bade (2005, S. 403–407).
 
24
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 684, ohne Paginierung.
 
25
Ebd.
 
26
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 685, S. 62 f. des Berichts.
 
27
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Nr. 684, ohne Paginierung.
 
28
Ebd.
 
29
Freisinnige Zeitung vom 21.03.1889, in: GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Nr. 684, ohne Paginierung.
 
30
Vossische Zeitung vom 19.08.1889, in: GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Nr. 684, ohne Paginierung.
 
31
Ebd.
 
32
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 684, ohne Paginierung.
 
33
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 684, ohne Paginierung.
 
34
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 685, ohne Paginierung.
 
35
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 687, ohne Paginierung.
 
36
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 687, ohne Paginierung: Sitzung des ständigen Ausschusses des Bezirkseisenbahnraths vom 12.02.1902 in Elbing.
 
37
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 687, ohne Paginierung.
 
38
Zur Problematik der deutschen Staatsbürgerschaften vgl. Bade (2000, S. 214–216).
 
39
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 686, ohne Paginierung.
 
40
Ebd.
 
41
GStA PK, I. HA, Rep. 93 E, Sign. 686, ohne Paginierung.
 
42
Stenographische Berichte über die Verhandlungen des Preußischen Herrenhauses in der Session 1902, (Berlin: Julius Sittenfeld, 1902), 16.
 
43
Archiwum Główne Akt Dawnych Warszawa, zespół 247, sygn. 729, ohne Paginierung, Schreiben des Innenministeriums an die Kanzlei des Generalgouverneurs vom 04.08.1907; Trzciński (1906, S. 46 f.); Reichsgesetzblatt Bd. 1905, Nr. 7, S. 35–154, Artikel 2.
 
Literature
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Metadata
Title
Saisonale Migration als Bedrohung für den Staat? ‚Sachsengänger‘ und die Eisenbahn im östlichen Preußen vor 1914
Author
Jan Musekamp
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18945-7_4