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2020 | OriginalPaper | Chapter

9. Schaden- und Krisenmanagement

Authors : Michael Seidl, Kathrin Regeling

Published in: Betriebliches Risikomanagement und Industrieversicherung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Schaden- und Krisenmanagement beschäftigt sich mit der Prävention sowie Bewältigung von Schäden und Krisen. Dem Krisenmanagement ist ein Schaden oder Ereignis zuzuordnen, welcher/welches zu einer ernsthaften bis hin zu einer existenzbedrohliche Lage für das Unternehmen führen kann. Dementsprechend sind Schaden- und Krisenmanagement eng miteinander verflochten. Hierbei ist insbesondere darauf hinzuweisen, dass eingetretene Schäden ohne strukturierte Methoden zur Bewältigung häufig das Potenzial besitzen, sich zu einer Krise auszuweiten. Allein die Entstehung einer öffentlichen Meinung, ein Unternehmen habe im Schadenfall nicht oder falsch reagiert, kann für dieses Unternehmen bereits zu einer Krise führen. Je nach Risiko sind unterschiedliche Maßnahmen im Rahmen des Schaden- und Krisenmanagements erforderlich.

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Metadata
Title
Schaden- und Krisenmanagement
Authors
Michael Seidl
Kathrin Regeling
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30421-8_9