Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Schadstoffe und ihre Wirkung

Author : Kai Borgeest

Published in: Manipulation von Abgaswerten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Heutige Kraftstoffe sind flüssige oder gasförmige Kohlenwasserstoffe, ggf. mit einem geringen Anteil an gebundenem Sauerstoff (Alkohole), Additiven und Verunreinigungen. Eine ideale Verbrennung von Kohlenwasserstoffen oxidiert den Kohlenstoff zu Kohlendioxid und den Wasserstoff zu Wasser. In der Realität enthält das Abgas von Verbrennungsmotoren andere Schadstoffe mit unterschiedlichen gesundheitlichen Auswirkungen, die überwiegend als Zwischenprodukte bei unvollständiger Verbrennung oder durch die Oxidation natürlicher Luftbestandteile (Stickstoff) entstehen. Diese Schadstoffe sind v. a. Partikel, Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO2), Schwefeloxide (SOx), Kohlenwasserstoffe und Aldehyde.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Gesetzgebung definiert keine scharfe Grenze, sondern eine Gewichtungsfunktion, die um die Maximalgröße steil abnimmt [EU08/50].
 
Literature
[Bonavida10]
go back to reference Bonavida, B.: Nitric Oxide and Cancer. Springer, New York (2010). 2015 folgte vom gleichen Autor ein ähnliches Buch mit anderer Schwerpunktsetzung. Bonavida, B.: Nitric Oxide and Cancer. Springer, New York (2010). 2015 folgte vom gleichen Autor ein ähnliches Buch mit anderer Schwerpunktsetzung.
[Cesaroni14]
[Danielsen11]
go back to reference Danielsen, P.H., Møller, P., Jensen, K.A., Sharma, A.K., Wallin, H., Bossi, R. und 6 andere Autoren: Oxidative Stress, DNA Damage, and Inflammation Induced by Ambient Air and Wood Smoke Particulate Matter in Human A549 and THP-1 Cell Lines. Chem. Res. Toxicol. 24(2), 168–184 (2011) Danielsen, P.H., Møller, P., Jensen, K.A., Sharma, A.K., Wallin, H., Bossi, R. und 6 andere Autoren: Oxidative Stress, DNA Damage, and Inflammation Induced by Ambient Air and Wood Smoke Particulate Matter in Human A549 and THP-1 Cell Lines. Chem. Res. Toxicol. 24(2), 168–184 (2011)
[EU09/30]
go back to reference Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG im Hinblick auf die Spezifikationen für Otto-, Diesel- und Gasölkraftstoffe und die Einführung eines Systems zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen sowie zur Änderung der Richtlinie 1999/32/EG des Rates im Hinblick auf die Spezifikationen für von Binnenschiffen gebrauchte Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 93/12/EWG. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32009L0030. Abruf 18.04.2021 Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG im Hinblick auf die Spezifikationen für Otto-, Diesel- und Gasölkraftstoffe und die Einführung eines Systems zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen sowie zur Änderung der Richtlinie 1999/32/EG des Rates im Hinblick auf die Spezifikationen für von Binnenschiffen gebrauchte Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 93/12/EWG. https://​eur-lex.​europa.​eu/​legal-content/​DE/​TXT/​PDF/​?​uri=​CELEX:​32009L0030. Abruf 18.04.2021
[Jacobson12]
go back to reference Jacobson, M.Z.: Air Pollution and Global Warming: History. Science, and Solutions, Cambridge University Press, Cambridge (2012) Jacobson, M.Z.: Air Pollution and Global Warming: History. Science, and Solutions, Cambridge University Press, Cambridge (2012)
[Klingenb95]
go back to reference Klingenberg, H.: Automobil-Messtechnik Bd. C. Springer, Berlin, Heidelberg (1995)CrossRef Klingenberg, H.: Automobil-Messtechnik Bd. C. Springer, Berlin, Heidelberg (1995)CrossRef
[Kolar90]
go back to reference Kolar, J.: Stickstoffoxide und Luftreinhaltung. Springer, Berlin, Heidelberg (1990)CrossRef Kolar, J.: Stickstoffoxide und Luftreinhaltung. Springer, Berlin, Heidelberg (1990)CrossRef
[Platt14]
go back to reference Platt, S. M., El. Haddad, I., Pieber, S.M., Huang, R.-J., Zardini, A.A., Clairotte, M., Suarez-Bertoa, R., Barmet, P., Pfaffenberger, L., Wolf, R., Slowik, J.G., Fuller, S.J., Kalberer, M., Chirico, R., Dommen, J., Astorga, C., Zimmermann, R., Marchand, N., Hellebust S., Temime-Roussel, B., Baltensperger, U., Prévôt, A.S.H.: Two-stroke scooters are a dominant source of air pollution in many cities, Nature Communications 5, Article 3749 (2014). https://doi.org/10.1038/ncomms4749. Abruf 18.04.2021 Platt, S. M., El. Haddad, I., Pieber, S.M., Huang, R.-J., Zardini, A.A., Clairotte, M., Suarez-Bertoa, R., Barmet, P., Pfaffenberger, L., Wolf, R., Slowik, J.G., Fuller, S.J., Kalberer, M., Chirico, R., Dommen, J., Astorga, C., Zimmermann, R., Marchand, N., Hellebust S., Temime-Roussel, B., Baltensperger, U., Prévôt, A.S.H.: Two-stroke scooters are a dominant source of air pollution in many cities, Nature Communications 5, Article 3749 (2014). https://​doi.​org/​10.​1038/​ncomms4749. Abruf 18.04.2021
[Ragland11]
go back to reference Ragland, K.W., Bryden, K.M.: Combustion Engineering. CRC-Press, Boca Raton FL (2011)CrossRef Ragland, K.W., Bryden, K.M.: Combustion Engineering. CRC-Press, Boca Raton FL (2011)CrossRef
[Rijkeboer05]
go back to reference Rijkeboer, R., Bremmers, D., Samaras, Z., Ntziachristos, L.: Particulate matter regulation for two-stroke two wheelers: Necessity or haphazard legislation? Atmos. Environ.39(13), 2483–2490 (2005)CrossRef Rijkeboer, R., Bremmers, D., Samaras, Z., Ntziachristos, L.: Particulate matter regulation for two-stroke two wheelers: Necessity or haphazard legislation? Atmos. Environ.39(13), 2483–2490 (2005)CrossRef
Metadata
Title
Schadstoffe und ihre Wirkung
Author
Kai Borgeest
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32811-5_2