Skip to main content
Top

17-07-2019 | Schaltgetriebe | Nachricht | Article

VW-Handschaltgetriebe MQ281 mit verbessertem Wirkungsgrad

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Volkswagen hat ein neues Sechsgang-Handschaltgetriebe entwickelt. Das Getriebe MQ281 kommt zuerst im neuen VW Passat zum Einsatz und soll einen verbesserten Wirkungsgrad aufweisen.

Volkswagens neues Sechsgang-Handschaltgetriebe MQ281 wurde mit virtuellen Entwicklungsmethoden konzipiert. Es soll je nach Motor-Getriebe-Kombination bis zu fünf Gramm CO2 pro Kilometer einsparen können. Dafür verantwortlich sind unter anderem reibungsminimierte Lager mit berührungsarmen Dichtungen. Ein neues Ölleitsystem verbessert die Beölung von Zahnrädern und Lagern und reduziert gleichzeitig die Füllmenge des Lifetime-Öls auf 1,5 Liter. Das neu gestaltete Gehäuse soll das NVH-Verhalten des Getriebes optimieren.

Das MQ281 löst die Getriebevarianten MQ250 vollständig und MQ350 teilweise ab und weist eine Drehmoment-Bandbreite von 200 bis 340 Newtonmetern auf. Das 2,5-Wellenkonzept ermöglicht eine hohe Spreizung von maximal 7,89. Daraus ergibt sich auch für SUV eine gute Anfahrperformance und begünstigt das sogenannte Downspeeding.

Neues VW-Getriebe MQ281 für alle Konzernmarken

Nach dem Start im VW Passat wird das neue Handschaltgetriebe von den Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen in verschiedenen Fahrzeugklassen eingesetzt. Gefertigt wird es  in El Prat de Llobregat (Spanien) und Córdoba (Argentinien) von Seat Componentes. Insgesamt können pro Jahr bis zu 450.000 Einheiten gebaut werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner