Skip to main content
Top
Published in:

2018 | OriginalPaper | Chapter

Schein und Sein: Alternative Noten in der Bildung – Zur Notwendigkeit, digitale Führung fächer- und institutionenübergreifend zu verstehen und zu entwickeln

Author : Thomas Schutz

Published in: Digitale Führungskräfteentwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die heutige Welt ist geprägt von den Megatrends Individualisierung und Digitalisierung, die allerorts zu stark verdichteten und schnelllebigen Prozessen führen. Der Entwicklung einer digitalen Führungskompetenz, die sich aus mehreren Querschnittskompetenzen wie der Medien- und der interkulturellen Kompetenz zusammensetzt und diese sich wiederum aus einer Vielzahl von genuinen Schlüsselkompetenzen (vgl. Ciesielski und Schutz 2016), kommt so eine erfolgskritische Bedeutung zu. Dieser Beitrag zeigt, dass diese komplexe Kompetenzentwicklungsaufgabe von einer Institution oder einem Unternehmen und von einem Studienfach oder einer Fortbildung allein nicht geleistet werden kann. Erschwerend kommt nach Einschätzung vieler Verbände hinzu, dass eine Vielzahl heutiger Noten an Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen nicht mehr aussagekräftig ist. Eine Auswahl und Entwicklung geeigneter Kandidaten nach alten Mustern wird somit obsolet. Notwendig für die dringend nötige Entwicklung einer digitalen Führungskompetenz ist eine fächer- und institutionenübergreifende Vernetzung und eine für alle Beteiligten gewinnbringende Kooperation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Belwe, A., & Schutz, T. (2014). Smartphone geht vor – Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können. Bern: hep. Belwe, A., & Schutz, T. (2014). Smartphone geht vor – Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können. Bern: hep.
go back to reference Black, A. (2010). Gen Y: Who they are and how they learn. Educational Horizon, 88(2), 92–101. Black, A. (2010). Gen Y: Who they are and how they learn. Educational Horizon, 88(2), 92–101.
go back to reference Ciesielski, M. A., & Schutz, T. (2016). Digitale Führung. Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Heidelberg: Springer Gabler. Ciesielski, M. A., & Schutz, T. (2016). Digitale Führung. Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Konegen-Grenier, C., Placke, B., & Stettes, O. (2011). Bewertung der Kompetenzen von Bachelorabsolventen und personalwirtschaftliche Konsequenzen der Unternehmen. IW-Trends, Zeitschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung, 38(3), 79–92. Konegen-Grenier, C., Placke, B., & Stettes, O. (2011). Bewertung der Kompetenzen von Bachelorabsolventen und personalwirtschaftliche Konsequenzen der Unternehmen. IW-Trends, Zeitschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung, 38(3), 79–92.
go back to reference Konegen-Grenier, C., Lang, T., Placke, B., & Winde, M. (2014). Nutzen der Unternehmen aus ihren Investitionen in akademische Bildung. IW-Trends, Zeitschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung, 41(1), 117–131. Konegen-Grenier, C., Lang, T., Placke, B., & Winde, M. (2014). Nutzen der Unternehmen aus ihren Investitionen in akademische Bildung. IW-Trends, Zeitschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung, 41(1), 117–131.
go back to reference Kreulich, K., Hellmann, F., Schutz, T., Harte, T., & Zwingmann, K. (2016). Digitalisierung: Strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt – Die Position der UAS7-Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Berlin: UAS7. Kreulich, K., Hellmann, F., Schutz, T., Harte, T., & Zwingmann, K. (2016). Digitalisierung: Strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt – Die Position der UAS7-Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Berlin: UAS7.
go back to reference Kreulich, K., & Lödermann, A.-M. (2016). Motivation und Erfolg im Studium sichern – Bessere Studienbedingungen gestalten. Bielefeld: wbv. Kreulich, K., & Lödermann, A.-M. (2016). Motivation und Erfolg im Studium sichern – Bessere Studienbedingungen gestalten. Bielefeld: wbv.
go back to reference Schutz, T. (2014). Kompetenzorientierte Lehre in der digitalen XYZ-Ära – Lernen Studierende der Generationen Y und Z heute anders?. In v. Schäffner, L. (Hrsg.), Kompetentes Kompetenzmanagement – Festschrift für Volker Heyse. Münster: Waxmann. Schutz, T. (2014). Kompetenzorientierte Lehre in der digitalen XYZ-Ära – Lernen Studierende der Generationen Y und Z heute anders?. In v. Schäffner, L. (Hrsg.), Kompetentes Kompetenzmanagement – Festschrift für Volker Heyse. Münster: Waxmann.
go back to reference Schutz, T. (2015). Die digital geprägten Generationen Y & Z: Wie führe ich die Unführbaren. In v. Geramanis, O. & Herrmann, K. (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten – Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Schutz, T. (2015). Die digital geprägten Generationen Y & Z: Wie führe ich die Unführbaren. In v. Geramanis, O. & Herrmann, K. (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten – Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schutz, T. (2016a). Kompetenzreflexion und neue Lernzugänge. In v. Kreulich, K. & Lödermann, A.-M. (Hrsg.), Motivation und Erfolg im Studium sichern – Bessere Studienbedingungen gestalten (S. 27–38). Bielefeld: wbv. Schutz, T. (2016a). Kompetenzreflexion und neue Lernzugänge. In v. Kreulich, K. & Lödermann, A.-M. (Hrsg.), Motivation und Erfolg im Studium sichern – Bessere Studienbedingungen gestalten (S. 27–38). Bielefeld: wbv.
go back to reference Schutz, T. (2016b). Lern Dich glücklich! – Lernen mit Lernfreude ein Leben lang. Norderstedt: BoD. Schutz, T. (2016b). Lern Dich glücklich! – Lernen mit Lernfreude ein Leben lang. Norderstedt: BoD.
go back to reference Tolkien, J. R. R. (1954). The lord of the rings. London: Allen and Unwin. Tolkien, J. R. R. (1954). The lord of the rings. London: Allen and Unwin.
Metadata
Title
Schein und Sein: Alternative Noten in der Bildung – Zur Notwendigkeit, digitale Führung fächer- und institutionenübergreifend zu verstehen und zu entwickeln
Author
Thomas Schutz
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54557-7_1

Premium Partner