Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2016 | OriginalPaper | Chapter

Scheitern bei strategischen Entscheidungen

Authors : Stephan Bedenk, Prof. Dr. Harald A. Mieg

Published in: Failure Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Im vorliegenden Kapitel werden Möglichkeiten des Scheiterns bei strategischen Entscheidungen diskutiert. Zu Beginn wird aufgeführt, dass strategische Entscheidungen insbesondere bei Innovationen durch besondere Neuartigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Konflikthaftigkeit gekennzeichnet sind, Entscheidungsträger diesen Herausforderungen gleichfalls nur mit einer allenfalls begrenzten Rationalität entgegentreten können. Ausgehend von diesen Überlegungen werden am Beispiel von Innovationskontexten typische Verzerrungen im Denken, Urteilen und Entscheiden (Biases) aufgezeigt, die aus diesem Dilemma resultieren. Zuletzt wird argumentiert, dass schlechte Entscheidungen und daraus resultierendes Scheitern nie gänzlich vermieden werden können: sie sind Bestandteil der menschlichen Denk- und Verhaltensrealität. Allerdings ergibt sich eine wirkungsvolle Strategie zum besseren Umgang mit Biases: Gerade das Vergegenwärtigen der eigenen kognitiven Grenzen kann zu einer Reduktion der eigenen Anfälligkeit für Urteilsverzerrungen führen.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Arkes, H. R., & Ayton, P. (1999). The sunk cost and concorde effects: Are humans less rational than lower animals? Psychological Bulletin, 125(5), 591. CrossRef Arkes, H. R., & Ayton, P. (1999). The sunk cost and concorde effects: Are humans less rational than lower animals? Psychological Bulletin, 125(5), 591. CrossRef
go back to reference Auhagen, A. E. (2003). Innovationen. In A. E. Auhagen & H. W. Bierhoff (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie (S. 248–259). Weinheim: Beltz. Auhagen, A. E. (2003). Innovationen. In A. E. Auhagen & H. W. Bierhoff (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie (S. 248–259). Weinheim: Beltz.
go back to reference Bedenk, S. (2014a). Herausforderungen und Möglichkeiten der Innovationsförderung durch Geschäftsleiter. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 23–39). Wiesbaden: Springer Gabler. Bedenk, S. (2014a). Herausforderungen und Möglichkeiten der Innovationsförderung durch Geschäftsleiter. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 23–39). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bedenk, S. (2014b). Komplexität und Komplexitätsmanagement in Innovationsprozessen. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 11–21). Wiesbaden: Springer Gabler. Bedenk, S. (2014b). Komplexität und Komplexitätsmanagement in Innovationsprozessen. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 11–21). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bedenk, S., & Stich, A. (2015). Innovation mit Kunden – Fluch oder Segen? Marketing Review St. Gallen, 32(2), 75–86. CrossRef Bedenk, S., & Stich, A. (2015). Innovation mit Kunden – Fluch oder Segen? Marketing Review St. Gallen, 32(2), 75–86. CrossRef
go back to reference Bedenk, S., Kunert, S., & Scholl, W. (2013). Fähigkeit zur Veränderung fördern. IO Management, 1, 16–20. Bedenk, S., Kunert, S., & Scholl, W. (2013). Fähigkeit zur Veränderung fördern. IO Management, 1, 16–20.
go back to reference Bogan, V., & Just, D. (2009). What drives merger decision making behavior? Don’t seek, don’t find, and don’t change your mind. Journal of Economic Behavior & Organization, 72(3), 930–943. CrossRef Bogan, V., & Just, D. (2009). What drives merger decision making behavior? Don’t seek, don’t find, and don’t change your mind. Journal of Economic Behavior & Organization, 72(3), 930–943. CrossRef
go back to reference Costanzo, L. A., & MacKay, B. (2009). Handbook of research on strategy and foresight. Cheltenham: Edgar Elgar. CrossRef Costanzo, L. A., & MacKay, B. (2009). Handbook of research on strategy and foresight. Cheltenham: Edgar Elgar. CrossRef
go back to reference Dörner, D. (1980). Heuristics and cognition in complex systems. In R. Groner, M. Groner, & W. F. Bischof (Hrsg.), Methods of heuristics (S. 98–108). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Dörner, D. (1980). Heuristics and cognition in complex systems. In R. Groner, M. Groner, & W. F. Bischof (Hrsg.), Methods of heuristics (S. 98–108). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Eisenhardt, K. M., & Zbaracki, M. J. (1992). Strategic decision making. Strategic Management Journal, 13(S2), 17–37. CrossRef Eisenhardt, K. M., & Zbaracki, M. J. (1992). Strategic decision making. Strategic Management Journal, 13(S2), 17–37. CrossRef
go back to reference Falk, A. (2003). Homo oeconomicus versus homo reciprocans: Ansätze für ein Neues Wirtschaftspolitisches Leitbild? Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 4(3), 141–172. CrossRef Falk, A. (2003). Homo oeconomicus versus homo reciprocans: Ansätze für ein Neues Wirtschaftspolitisches Leitbild? Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 4(3), 141–172. CrossRef
go back to reference Grant, A. M., & Schwartz, B. (2011). Too much of a good thing the challenge and opportunity of the inverted U. Perspectives on Psychological Science, 6(1), 61–76. CrossRef Grant, A. M., & Schwartz, B. (2011). Too much of a good thing the challenge and opportunity of the inverted U. Perspectives on Psychological Science, 6(1), 61–76. CrossRef
go back to reference Hambrick, D. C., & Mason, P. A. (1984). Upper echelons: The organization as a reflection of its top managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–206. Hambrick, D. C., & Mason, P. A. (1984). Upper echelons: The organization as a reflection of its top managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–206.
go back to reference Hammond, J. S., Keeney, R. L., & Raiffa, H. (1998). The hidden traps in decision making. Harvard Business Review, 76(5), 47–58. Hammond, J. S., Keeney, R. L., & Raiffa, H. (1998). The hidden traps in decision making. Harvard Business Review, 76(5), 47–58.
go back to reference Harrison, E. F. (1992). Some factors involved in determining strategic decision success. Journal of General Management, 17(3), 72–87. CrossRef Harrison, E. F. (1992). Some factors involved in determining strategic decision success. Journal of General Management, 17(3), 72–87. CrossRef
go back to reference Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement. München: Verlag Franz Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2009). The wisdom of many in one mind improving individual judgments with dialectical bootstrapping. Psychological Science, 20(2), 231–237. CrossRef Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2009). The wisdom of many in one mind improving individual judgments with dialectical bootstrapping. Psychological Science, 20(2), 231–237. CrossRef
go back to reference Hilary, G., & Menzly, L. (2006). Does past success lead analysts to become overconfident? Management Science, 52(4), 489–500. CrossRef Hilary, G., & Menzly, L. (2006). Does past success lead analysts to become overconfident? Management Science, 52(4), 489–500. CrossRef
go back to reference Jalonen, H. (2011). The uncertainty of innovation: A systematic review of the literature. Journal of Management Research, 4(1). doi:10.5296/jmr.v4i1.1039. Jalonen, H. (2011). The uncertainty of innovation: A systematic review of the literature. Journal of Management Research, 4(1). doi:10.5296/jmr.v4i1.1039.
go back to reference Janis, I. L. (1983). Groupthink (S. 2–13). Boston: Houghton Mifflin. Janis, I. L. (1983). Groupthink (S. 2–13). Boston: Houghton Mifflin.
go back to reference Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R & D Management, 12(1), 7–20. CrossRef Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R & D Management, 12(1), 7–20. CrossRef
go back to reference Kirsch, W. (1983). Theorie der Individualentscheidung: Von der Rationalitätsanalyse zur Psycho-Logik der Problemhandhabung. In M. J. Holler (Hrsg), Homo Oeconomicus I (S. 21–35). München: Verlag N. Leudemann. Kirsch, W. (1983). Theorie der Individualentscheidung: Von der Rationalitätsanalyse zur Psycho-Logik der Problemhandhabung. In M. J. Holler (Hrsg), Homo Oeconomicus I (S. 21–35). München: Verlag N. Leudemann.
go back to reference Klein, K. J., & Sorra, J. S. (1996). The challenge of innovation implementation. Academy of Management Review, 21(4), 1055–1080. Klein, K. J., & Sorra, J. S. (1996). The challenge of innovation implementation. Academy of Management Review, 21(4), 1055–1080.
go back to reference Larwood, L., & Whittaker, W. (1977). Managerial myopia: Self-serving biases in organizational planning. Journal of Applied Psychology, 62(2), 194–198. CrossRef Larwood, L., & Whittaker, W. (1977). Managerial myopia: Self-serving biases in organizational planning. Journal of Applied Psychology, 62(2), 194–198. CrossRef
go back to reference March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organization. New York: John Wiley. March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organization. New York: John Wiley.
go back to reference Matthiesen, K., & van Well, B. (2012). Diskursiv führen – oder: Management nach der Vertreibung aus dem Paradies. In B. Knoblach, T. Oltmanns, I. Hajnal, & D. Fink (Hrsg.), Macht in Unternehmen – der vergessene Faktor (S. 117–128). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Matthiesen, K., & van Well, B. (2012). Diskursiv führen – oder: Management nach der Vertreibung aus dem Paradies. In B. Knoblach, T. Oltmanns, I. Hajnal, & D. Fink (Hrsg.), Macht in Unternehmen – der vergessene Faktor (S. 117–128). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Mieg, H. A. (2001). The social psychology of expertise: Case studies in research, professional domains, and expert roles. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. (Paperback 2012 by Psychology Press, New York) Mieg, H. A. (2001). The social psychology of expertise: Case studies in research, professional domains, and expert roles. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. (Paperback 2012 by Psychology Press, New York)
go back to reference Mintzberg, H. (1995). Die Strategische Planung. München: Hanser. (engl. The Rise and Fall of Strategic Planning) Mintzberg, H. (1995). Die Strategische Planung. München: Hanser. (engl. The Rise and Fall of Strategic Planning)
go back to reference Nguyen, T., & Schüßler, A. (2012). How to make better decisions? Lessons learned from behavioral corporate finance. International Business Research, 6(1), 187–198. CrossRef Nguyen, T., & Schüßler, A. (2012). How to make better decisions? Lessons learned from behavioral corporate finance. International Business Research, 6(1), 187–198. CrossRef
go back to reference Rogers, E. M. (1983). Diffusion of innovations. New York: The Free Press. Rogers, E. M. (1983). Diffusion of innovations. New York: The Free Press.
go back to reference Scholl, W. (2004). Innovation und information. Göttingen: Hogrefe. Scholl, W. (2004). Innovation und information. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schulz-Hardt, S., Jochims, M., & Frey, D. (2002). Productive conflict in group decision making: Genuine and contrived dissent as strategies to counteract biased information seeking. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 88(2), 563–586. CrossRef Schulz-Hardt, S., Jochims, M., & Frey, D. (2002). Productive conflict in group decision making: Genuine and contrived dissent as strategies to counteract biased information seeking. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 88(2), 563–586. CrossRef
go back to reference Schwenk, C. R. (1988). The cognitive perspective on strategic decision making. Journal of Management Studies, 25(1), 41–55. CrossRef Schwenk, C. R. (1988). The cognitive perspective on strategic decision making. Journal of Management Studies, 25(1), 41–55. CrossRef
go back to reference Shiller, R. J. (2000). Irrational exuberance. Princeton: Princeton University Press. Shiller, R. J. (2000). Irrational exuberance. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Shipton, H., Fay, D., West, M., Patterson, M., & Birdi, K. (2005). Managing people to promote innovation. Creativity and Innovation Management, 14(2), 118–128. CrossRef Shipton, H., Fay, D., West, M., Patterson, M., & Birdi, K. (2005). Managing people to promote innovation. Creativity and Innovation Management, 14(2), 118–128. CrossRef
go back to reference Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. New York: Free Press. Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. New York: Free Press.
go back to reference Simon, H. A. (1991). Bounded rationality and organizational learning. Organization Science, 2(1), 125–134. CrossRef Simon, H. A. (1991). Bounded rationality and organizational learning. Organization Science, 2(1), 125–134. CrossRef
go back to reference Smith, J., & Winkler, R. (2006). The optimizer’s curse: Skepticism and postdecision surprise in decision analysis. Management Science, 52(3), 311–322. CrossRef Smith, J., & Winkler, R. (2006). The optimizer’s curse: Skepticism and postdecision surprise in decision analysis. Management Science, 52(3), 311–322. CrossRef
go back to reference Souder, W. E., & Moenaert, R. K. (1992). Integration marketing and R & D project personnel within innovation projects: An information uncertainty model. Journal of Management Studies, 29(4), 485–512. CrossRef Souder, W. E., & Moenaert, R. K. (1992). Integration marketing and R & D project personnel within innovation projects: An information uncertainty model. Journal of Management Studies, 29(4), 485–512. CrossRef
go back to reference Suchanek, A., & Kerscher, K. J. (2007). Der Homo oeconomicus: Verfehltes Menschenbild oder leistungsfähiges Analyseinstrument? In R. Lang & A. Schmidt (Hrsg.), Individuum und Organisation: Neue Trends eines organisationswissenschaftlichen Forschungsfeldes (S. 252–275). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Suchanek, A., & Kerscher, K. J. (2007). Der Homo oeconomicus: Verfehltes Menschenbild oder leistungsfähiges Analyseinstrument? In R. Lang & A. Schmidt (Hrsg.), Individuum und Organisation: Neue Trends eines organisationswissenschaftlichen Forschungsfeldes (S. 252–275). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Thom, N. (1997). Effizientes Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Grundkonzepte, praktische Instrumente und Wege zum Erfolg. Bern: Berner Kantonalbank. Thom, N. (1997). Effizientes Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Grundkonzepte, praktische Instrumente und Wege zum Erfolg. Bern: Berner Kantonalbank.
go back to reference Thompson, L., Neale, M. A., & Sinaceur, M. (2004). The evolution of cognition and biases in negotiation research: An examination of cognition, social perception, motivation, and emotion. In M. J. Gelfand & J. M. Brett (Hrsg), The handbook of negotiation and culture (S. 7–44). Stanford: Stanford Business Books. Thompson, L., Neale, M. A., & Sinaceur, M. (2004). The evolution of cognition and biases in negotiation research: An examination of cognition, social perception, motivation, and emotion. In M. J. Gelfand & J. M. Brett (Hrsg), The handbook of negotiation and culture (S. 7–44). Stanford: Stanford Business Books.
go back to reference Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185(4157), 1124–1131. CrossRef Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185(4157), 1124–1131. CrossRef
go back to reference Van de Ven, A. H. (1986). Central problems in the management of innovation. Management Science, 32(5), 590–607. CrossRef Van de Ven, A. H. (1986). Central problems in the management of innovation. Management Science, 32(5), 590–607. CrossRef
Metadata
Title
Scheitern bei strategischen Entscheidungen
Authors
Stephan Bedenk
Prof. Dr. Harald A. Mieg
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47357-3_3

Premium Partner