Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2016 | OriginalPaper | Chapter

Scheitern im Spitzensport

Handlungsperspektiven für Führungspersonen in Sport und Wirtschaft

Author : Dr. Gregor Nimz

Published in: Failure Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden theoretische Erkenntnisse zum Thema Scheitern, insbesondere Auslöser und der Umgang (Copingstrategien) damit beleuchtet. Anhand eines Fallbeispiels werden auf Grundlage des multikausalen Resilienzmodell von (Kumpfer, Resilience and development: Positive life adaptations, S. 179–224, 1999) Faktoren aufgezeigt, die als personale und soziale Ressourcen genutzt werden können, um mit einschlägigen Erfahrungen, wie Rückschlägen, Scheitern oder Niederlagen, insbesondere im Bereich Leistungs- bzw. Spitzensport umzugehen. Es werden Parallelen zum Bereich Management gezogen und Handlungsperspektiven für Führungspersonen aufgezeigt.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Footnotes
1
Dargestellt wird hier immer nur die Perspektive der Führungsperson auf das eigene Scheitern. Gleichzeitig kann die Führungsperson diese Fragen mit seinen Teammitgliedern diskutieren, um gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Somit kann jede Frage der Handlungsperspektiven I-V von der „Führungsperson“ auf die „Teammitglieder“ übertragen werden.
 
Literature
go back to reference Anthony, E. J. (1974). The syndrome of the psychologically invulnerable child. In E. J. Anthony & C. Koupernik (Hrsg.), The child in his family. Children at psychiatric risk (S. 529–545). New York: Wiley. Anthony, E. J. (1974). The syndrome of the psychologically invulnerable child. In E. J. Anthony & C. Koupernik (Hrsg.), The child in his family. Children at psychiatric risk (S. 529–545). New York: Wiley.
go back to reference Anthony, E. J. (1987). Children at high risk for psychosis growing up successfully. In E. J. Anthony & B. Jl. Cohler (Hrsg.), The invulnerable child (S. 147–184). New York: The Guilford Press. Anthony, E. J. (1987). Children at high risk for psychosis growing up successfully. In E. J. Anthony & B. Jl. Cohler (Hrsg.), The invulnerable child (S. 147–184). New York: The Guilford Press.
go back to reference Antonovsky, A. (1979). Health, stress, and coping: New perspectives on mental and physical well-being. San Francisco: Jossey-Bass. Antonovsky, A. (1979). Health, stress, and coping: New perspectives on mental and physical well-being. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Beckmann, J. (2001). Self-regulation of athletic performance. In J. N. Smelser & P. B. Baltes (Hrsg.), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (S. 14947–14952). Oxford: Elsevier. CrossRef Beckmann, J. (2001). Self-regulation of athletic performance. In J. N. Smelser & P. B. Baltes (Hrsg.), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (S. 14947–14952). Oxford: Elsevier. CrossRef
go back to reference Dresen, A. (2014). Der Zweite ist der Erste Verlierer. In R. John & A. Langhof (Hrsg.), Scheitern – Ein Desiderat der Moderne? (S. 121–142). Wiesbaden: Springer. CrossRef Dresen, A. (2014). Der Zweite ist der Erste Verlierer. In R. John & A. Langhof (Hrsg.), Scheitern – Ein Desiderat der Moderne? (S. 121–142). Wiesbaden: Springer. CrossRef
go back to reference Egeland, B., Carlson, E., & Sroufe, L. A. (1993). Resilience as process. Development and Psychopathology, 5, 517–528. CrossRef Egeland, B., Carlson, E., & Sroufe, L. A. (1993). Resilience as process. Development and Psychopathology, 5, 517–528. CrossRef
go back to reference Gabriel, T. (2005). Resilienz – Kritik und Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik, 51(2), 207–217. Gabriel, T. (2005). Resilienz – Kritik und Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik, 51(2), 207–217.
go back to reference Glantz, M. D., & Johnson, J. L. (1999). Resilience and development. Positive life adaptions. New York: Kluwer Academic/Plenum Publishers. Glantz, M. D., & Johnson, J. L. (1999). Resilience and development. Positive life adaptions. New York: Kluwer Academic/Plenum Publishers.
go back to reference Glantz, M. D., & Sloboda, Z. (1999). Analysis and reconceptualisation of resilience. In M. D. Glantz & J. L. Johnson (Hrsg), Resilience and development: Positive life adaptations (S. 109–126). New York: Kluwer Academic/Plenum. Glantz, M. D., & Sloboda, Z. (1999). Analysis and reconceptualisation of resilience. In M. D. Glantz & J. L. Johnson (Hrsg), Resilience and development: Positive life adaptations (S. 109–126). New York: Kluwer Academic/Plenum.
go back to reference Hardy, C. J., & Crace, R. K. (1991). Social support within sport. Sport Psychology Training Bulletin, 3, 1–8. Hardy, C. J., & Crace, R. K. (1991). Social support within sport. Sport Psychology Training Bulletin, 3, 1–8.
go back to reference Heckhausen, H. (1972). Die Interaktion der Sozialisationsvariablen in der Genese des Leistungsmotivs. In C. F. Graumann (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (Bd. 7/2, S. 955–1019). Göttingen: Hogrefe. Heckhausen, H. (1972). Die Interaktion der Sozialisationsvariablen in der Genese des Leistungsmotivs. In C. F. Graumann (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (Bd. 7/2, S. 955–1019). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Jones, M. V., Meijen, C., McCarthy, P. J., & Sheffield, D. (2009). A theory of challenge and threat states in athletes. International Review of Sport and Exercise Psychology, 2(2), 161–180. CrossRef Jones, M. V., Meijen, C., McCarthy, P. J., & Sheffield, D. (2009). A theory of challenge and threat states in athletes. International Review of Sport and Exercise Psychology, 2(2), 161–180. CrossRef
go back to reference Kobasa, S. C. (1979). Stressful life events, personality, and health – Inquiry into hardiness. Journal of Personality and Social Psychology, 37(1):1–11. CrossRef Kobasa, S. C. (1979). Stressful life events, personality, and health – Inquiry into hardiness. Journal of Personality and Social Psychology, 37(1):1–11. CrossRef
go back to reference Kuhl, J. (1983). Motivation, Konflikt und Handlungskontrolle. Berlin: Springer. CrossRef Kuhl, J. (1983). Motivation, Konflikt und Handlungskontrolle. Berlin: Springer. CrossRef
go back to reference Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe. Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Kuhl J., & Beckmann, J. (1994). Action versus state orientation in the context of personality and volition. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Volition and personality. Action and state orientation (S. 1–5). Seattle: Hogrefe & Huber. Kuhl J., & Beckmann, J. (1994). Action versus state orientation in the context of personality and volition. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Volition and personality. Action and state orientation (S. 1–5). Seattle: Hogrefe & Huber.
go back to reference Kuhl, U., & Schulz, P. (1986). Emotionale Belastungen im Spitzensport. Ursachen, Auswirkungen und Interventionen. Köln: bps. Kuhl, U., & Schulz, P. (1986). Emotionale Belastungen im Spitzensport. Ursachen, Auswirkungen und Interventionen. Köln: bps.
go back to reference Kuhl, U., Krug, J. S., & Eichholz, A. (2010). Alles nur Herausforderung? Herausforderung und Bedrohung als leistungsbestimmende Faktoren im Spitzensport. Leistungssport, 5, 8–14. Kuhl, U., Krug, J. S., & Eichholz, A. (2010). Alles nur Herausforderung? Herausforderung und Bedrohung als leistungsbestimmende Faktoren im Spitzensport. Leistungssport, 5, 8–14.
go back to reference Kumpfer, K. L. (1999). Factors and processes contributing to resilience: The resilience framework. In M. D. Glantz & J. L. Johnson (Hrsg), Resilience and development: Positive life adaptations (S. 179–224). New York: Kluwer Academic. Kumpfer, K. L. (1999). Factors and processes contributing to resilience: The resilience framework. In M. D. Glantz & J. L. Johnson (Hrsg), Resilience and development: Positive life adaptations (S. 179–224). New York: Kluwer Academic.
go back to reference Lazarus, R. S. (1966). Psychological stress and the coping process. New York: McGaw Hill. Lazarus, R. S. (1966). Psychological stress and the coping process. New York: McGaw Hill.
go back to reference Lazarus, R. S., & Folkman, S. (1984). Stress, appraisal, and coping. New York: Springer. Lazarus, R. S., & Folkman, S. (1984). Stress, appraisal, and coping. New York: Springer.
go back to reference Lazarus, R. S., & Launier, R. (1981). Stressbezogene Transaktionen zwischen Person und Umwelt. In J. R. Nitsch (Hrsg.), Stress: Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen (S. 213–260). Bern: Huber. Lazarus, R. S., & Launier, R. (1981). Stressbezogene Transaktionen zwischen Person und Umwelt. In J. R. Nitsch (Hrsg.), Stress: Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen (S. 213–260). Bern: Huber.
go back to reference Luthar, S. S. (2003). Resilience and Vulnerability. Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef Luthar, S. S. (2003). Resilience and Vulnerability. Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef
go back to reference Luthar, S. S., & Cicchetti, D. (2000). The construct of resilience: Implications for interventions and social policies. Development and Psychopathology, 12, 857–885. CrossRef Luthar, S. S., & Cicchetti, D. (2000). The construct of resilience: Implications for interventions and social policies. Development and Psychopathology, 12, 857–885. CrossRef
go back to reference Luthar, S. S., Cicchetti, D., & Becker, B. (2000). The construct of resilience: A critical evaluation and guidelines for future work. Child Development, 71, 543–562. CrossRef Luthar, S. S., Cicchetti, D., & Becker, B. (2000). The construct of resilience: A critical evaluation and guidelines for future work. Child Development, 71, 543–562. CrossRef
go back to reference Masten, A. S. (1999). Resilience comes of age: Reflections on the past and outlook for the next generation of research. In M. D. Glantz & J. L. Johnson (Hrsg.), Resilience and development: Positive life adaptations (S. 289–296). New York: Plenum Publisher. Masten, A. S. (1999). Resilience comes of age: Reflections on the past and outlook for the next generation of research. In M. D. Glantz & J. L. Johnson (Hrsg.), Resilience and development: Positive life adaptations (S. 289–296). New York: Plenum Publisher.
go back to reference Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1987). Der Baum der Erkenntnis. München: Scherz. Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1987). Der Baum der Erkenntnis. München: Scherz.
go back to reference Petermann, F. (2000). Grundbegriffe und Trends der Klinischen Kinderpsychologie und Kinderpsychotherapie. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 9–26). Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. (2000). Grundbegriffe und Trends der Klinischen Kinderpsychologie und Kinderpsychotherapie. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 9–26). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Rees, T., Ingledew, D. K., & Hardy, L. (1999). Social support dimensions and components of performance in tennis. Journal of Sport Science, 17, 421–429. CrossRef Rees, T., Ingledew, D. K., & Hardy, L. (1999). Social support dimensions and components of performance in tennis. Journal of Sport Science, 17, 421–429. CrossRef
go back to reference Ress, T., Hardy, L., & Ingledew, D. K. (2000). Performance assessment in sport: Formulation, justification, and confirmatory factor analysis of a measurement instrument for tennis performance. Journal of Applied Sport Psychology, 12, 203–218. CrossRef Ress, T., Hardy, L., & Ingledew, D. K. (2000). Performance assessment in sport: Formulation, justification, and confirmatory factor analysis of a measurement instrument for tennis performance. Journal of Applied Sport Psychology, 12, 203–218. CrossRef
go back to reference Rosenfeld, L. B., & Richman, J. M. (1997). Developing effective social support: Team building and the social support process. Sport Psychologist, 9, 133–153. CrossRef Rosenfeld, L. B., & Richman, J. M. (1997). Developing effective social support: Team building and the social support process. Sport Psychologist, 9, 133–153. CrossRef
go back to reference Rutter, M. (2000). Resilience reconsidered: Conceptual considerations, empirical findings, and policy implications. In J. P. Shonkoff & J. Meisels (Hrsg.), Handbook of early childhood intervention (S. 651–682). Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef Rutter, M. (2000). Resilience reconsidered: Conceptual considerations, empirical findings, and policy implications. In J. P. Shonkoff & J. Meisels (Hrsg.), Handbook of early childhood intervention (S. 651–682). Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef
go back to reference Rutter, M. (2001). Psychosocial adversity: Risk, resilience and recovery. In J. M. Richman & M. W. Fraser (Hrsg.), The context of youth violence: Resilience, risk, and protections (S. 13–41). Westport: Praeger Publishers. Rutter, M. (2001). Psychosocial adversity: Risk, resilience and recovery. In J. M. Richman & M. W. Fraser (Hrsg.), The context of youth violence: Resilience, risk, and protections (S. 13–41). Westport: Praeger Publishers.
go back to reference Waller, M. A. (2001). Resilience in ecosystemic context: Evolution of the concept. American Journal of Orthopsychiatry, 71(3), 290–297. CrossRef Waller, M. A. (2001). Resilience in ecosystemic context: Evolution of the concept. American Journal of Orthopsychiatry, 71(3), 290–297. CrossRef
go back to reference Weinberg, R. S., & Gould, D. (2003). Foundations of sport & exercise psychology. USA: Human Kinetics. Weinberg, R. S., & Gould, D. (2003). Foundations of sport & exercise psychology. USA: Human Kinetics.
go back to reference Weiner, B. (1979). A theory of motivation for some classroom experiences. Journal of Educational Psychology, 71, 3–25. CrossRef Weiner, B. (1979). A theory of motivation for some classroom experiences. Journal of Educational Psychology, 71, 3–25. CrossRef
go back to reference Welter-Enderlin, R., & Hildenbrand, B. (2008). Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag. Welter-Enderlin, R., & Hildenbrand, B. (2008). Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
go back to reference Werner, E. E. (2000). Protective factors and individual resilience. In J. P. Shonkoff & J. Meisels (Hrsg.), Handbook of early childhood intervention (S. 115–132). Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef Werner, E. E. (2000). Protective factors and individual resilience. In J. P. Shonkoff & J. Meisels (Hrsg.), Handbook of early childhood intervention (S. 115–132). Cambridge: Cambridge University Press. CrossRef
go back to reference Werner, E. E., & Smith, R. S. (1982). Vulnerable but invincible: A study of resilient children. New York: McGraw-Hill. Werner, E. E., & Smith, R. S. (1982). Vulnerable but invincible: A study of resilient children. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Werner, E. E., & Smith, R. S. (2001). Journeys from childhood to midlife: Risk, resilience, and recovery. Ithaca: Cornell University Press. Werner, E. E., & Smith, R. S. (2001). Journeys from childhood to midlife: Risk, resilience, and recovery. Ithaca: Cornell University Press.
go back to reference Wustmann Seiler, C. (2012). Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Berlin: Cornelsen. Wustmann Seiler, C. (2012). Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Berlin: Cornelsen.
Metadata
Title
Scheitern im Spitzensport
Author
Dr. Gregor Nimz
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47357-3_4

Premium Partner