Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Scheitern in Teams

Warum erfolgreiche Teams nicht (so oft) scheitern

Authors : Prof. Dr. Petra Badke-Schaub, Dr. Gesine Hofinger

Published in: Failure Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird anhand unterschiedlicher Beispiele von Teamprozessen gezeigt, welchen Anforderungen Teams gegenüber stehen, die aufgrund der Dynamik und Komplexität kaum zufriedenstellend gelöst werden können. Sowohl die Zieldefinition als auch der Umgang – d. h. Analyse und Bewertung – von teilweise nicht vorhandenen oder gar widersprüchlichen Informationen, die Auswahl ‚richtiger‘ Entscheidungen, das fehlende oder nicht korrekte Wissen hinsichtlich weiterer Einflussfaktoren macht es schwierig zu bestimmen, was Teamerfolge sind, und was wir daraus lernen können.
Allerdings gibt es auch Teams, die – teilweise über Jahrzehnte hinweg – erfolgreich zusammenarbeiten und sehr gute Leistungen erbringen. Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Teams erst dann wirklich erfolgreich sein können, wenn sie genügend Zeit haben, notwendige Phasen der Teamentwicklung zu durchlaufen. Natürlich ist die entscheidende Variable nicht die Zeit an sich, sondern die sich im Verlauf der Zeit annähernden mentalen Modelle der Teammitglieder – aber auch hier zeigt ein Beispiel, dass andererseits die Gefahr nicht übersehen werden darf, dass Teams, die sich sehr gut kennen, weniger problemorientiert sondern mehr teamorientiert kommunizieren.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ansoff, I. (1980). Strategic issue management. Strategic Management Journal, 1(2), 131–148.CrossRef Ansoff, I. (1980). Strategic issue management. Strategic Management Journal, 1(2), 131–148.CrossRef
go back to reference Badke-Schaub, P., Goldschmidt, G., & Meijer, M. (2007a). Cognitive conflict in design teams: Competing or collaborating? International Conference on Engineering Design. Paris 2007. Badke-Schaub, P., Goldschmidt, G., & Meijer, M. (2007a). Cognitive conflict in design teams: Competing or collaborating? International Conference on Engineering Design. Paris 2007.
go back to reference Badke-Schaub, P., Neumann, A., Lauche, K., & Mohammed, S. (2007b). Mental models in design teams: A valid approach to performance in design collaboration. CoDesign, 3(1), 5–20.CrossRef Badke-Schaub, P., Neumann, A., Lauche, K., & Mohammed, S. (2007b). Mental models in design teams: A valid approach to performance in design collaboration. CoDesign, 3(1), 5–20.CrossRef
go back to reference Baker, D. P., Day, R., & Salas, E. (2006). Teamwork as essential component of high-reliability organizations. Health Services Research, 41(4), 1576–1598.CrossRef Baker, D. P., Day, R., & Salas, E. (2006). Teamwork as essential component of high-reliability organizations. Health Services Research, 41(4), 1576–1598.CrossRef
go back to reference Bierhals, R., Weixelbaum, I., & Badke-Schaub, P. (2010). Kritische Situationen meistern, Prozesskompetenz aufbauen – Entwicklung eines anforderungsbasierten Trainings für erfolgreiche Projektarbeit in Produktentwicklungsteams. Psychologie des Alltagshandelns, 2(3), 11–26. Bierhals, R., Weixelbaum, I., & Badke-Schaub, P. (2010). Kritische Situationen meistern, Prozesskompetenz aufbauen – Entwicklung eines anforderungsbasierten Trainings für erfolgreiche Projektarbeit in Produktentwicklungsteams. Psychologie des Alltagshandelns, 2(3), 11–26.
go back to reference Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer. Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt. Dörner, D. (1989). Die Logik des Mißlingens. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Endsley, M. (1995). Measurement of situation awareness in dynamic systems. Human Factors, 37(1), 65–84.CrossRef Endsley, M. (1995). Measurement of situation awareness in dynamic systems. Human Factors, 37(1), 65–84.CrossRef
go back to reference Gurney, A. (1997). Der weiße Kontinent. Die Geschichte der Antarktis und ihrer Entdecker. München: Diana Verlag. Gurney, A. (1997). Der weiße Kontinent. Die Geschichte der Antarktis und ihrer Entdecker. München: Diana Verlag.
go back to reference Hacker, W. (1973/2005). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Wissens-, Denk- und körperlicher Arbeit (2. Aufl.). Bern: Huber. Hacker, W. (1973/2005). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Wissens-, Denk- und körperlicher Arbeit (2. Aufl.). Bern: Huber.
go back to reference Höfer, S. (2011). In den eisigen Tod: Robert F. Scotts Expeditsion zum Südpol. München: DVA. Höfer, S. (2011). In den eisigen Tod: Robert F. Scotts Expeditsion zum Südpol. München: DVA.
go back to reference Hofinger, G. (2012). Kommunikation. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger, & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (2. Aufl., S. 131–151). Heidelberg: Springer. Hofinger, G. (2012). Kommunikation. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger, & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (2. Aufl., S. 131–151). Heidelberg: Springer.
go back to reference Huntford, R. (1985). The last place on Earth. London: Pan Books. Huntford, R. (1985). The last place on Earth. London: Pan Books.
go back to reference Kemmler, R. (2000). Sicherheitsrelevante Flugsituationen. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Kolloquiums am Institut für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg. Kemmler, R. (2000). Sicherheitsrelevante Flugsituationen. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Kolloquiums am Institut für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg.
go back to reference Krakauer, J. (1997). In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest. München: Piper. Krakauer, J. (1997). In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest. München: Piper.
go back to reference MacPhee, R. D. E. (2010). Race to the end: Amundsen, Scott and the Attainment of the South Pole. New York: Sterling Innovation. MacPhee, R. D. E. (2010). Race to the end: Amundsen, Scott and the Attainment of the South Pole. New York: Sterling Innovation.
go back to reference Oesterreich, R. (1981). Handlungsregulation und Kontrolle. München: Urban & Schwarzenberg. Oesterreich, R. (1981). Handlungsregulation und Kontrolle. München: Urban & Schwarzenberg.
go back to reference Osborn, A. F. (1957). Applied imagination. New York: Charles Scriberʼs Sons. Osborn, A. F. (1957). Applied imagination. New York: Charles Scriberʼs Sons.
go back to reference Pawlowsky, P., & Steigenberger, N. (Hrsg.). (2012). Die HIPE-Formel. Empirische Analysen von Hochleistungsteams. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft. Pawlowsky, P., & Steigenberger, N. (Hrsg.). (2012). Die HIPE-Formel. Empirische Analysen von Hochleistungsteams. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
go back to reference Salas, E., Prince, C., Baker, D. P., & Shrestha, L. (1995). Situation awareness in team performance: Implications for measurement and training. Human Factors, 37, 123–136.CrossRef Salas, E., Prince, C., Baker, D. P., & Shrestha, L. (1995). Situation awareness in team performance: Implications for measurement and training. Human Factors, 37, 123–136.CrossRef
go back to reference Salas, E., Sims, D. E., & Burke, C. S. (1997). Is there a „big five“ in teamwork? Small Group Research, 36(5), 555–599.CrossRef Salas, E., Sims, D. E., & Burke, C. S. (1997). Is there a „big five“ in teamwork? Small Group Research, 36(5), 555–599.CrossRef
go back to reference Salas, E., Burke, C., & Cannon-Bowers, J. (2000). Teamwork: Emerging principles. International Journal of Management Reviews, 2(4), 339–356.CrossRef Salas, E., Burke, C., & Cannon-Bowers, J. (2000). Teamwork: Emerging principles. International Journal of Management Reviews, 2(4), 339–356.CrossRef
go back to reference Salas, E., Sims, D. E., & Klein, C. (2004). Cooperation and teamwork at work. In C. D. Spielberger (Hrsg.), Encyclopedia of applied psychology (Bd. 1, S. 497–505). San Diego: Academic Press.CrossRef Salas, E., Sims, D. E., & Klein, C. (2004). Cooperation and teamwork at work. In C. D. Spielberger (Hrsg.), Encyclopedia of applied psychology (Bd. 1, S. 497–505). San Diego: Academic Press.CrossRef
go back to reference Scott, R. F. (2011). Letzte Fahrt: Kapitän Scotts Tagebuch – Tragödie am Südpol. 1910–1912. Herausgegeben von Ernst Bartsch. Wiesbaden: Edition Erdmann. Scott, R. F. (2011). Letzte Fahrt: Kapitän Scotts Tagebuch – Tragödie am Südpol. 1910–1912. Herausgegeben von Ernst Bartsch. Wiesbaden: Edition Erdmann.
go back to reference Stempfle, J., & Badke-Schaub, P. (2002). Kommunikation und Problemlösen in Gruppen: eine Prozessanalyse. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 57–81.CrossRef Stempfle, J., & Badke-Schaub, P. (2002). Kommunikation und Problemlösen in Gruppen: eine Prozessanalyse. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 57–81.CrossRef
go back to reference Stroebe, W., Diehl, M., & Abakoumkin, G. (1992). The illusion of group effectivity. Personality and Social Psychological Bulletin, 18, 643–650.CrossRef Stroebe, W., Diehl, M., & Abakoumkin, G. (1992). The illusion of group effectivity. Personality and Social Psychological Bulletin, 18, 643–650.CrossRef
go back to reference Taylor, D. W., Berry, P. C., & Block, C. H. (1958). Does group participation when using brainstorming facilitate or inhibit creative thinking? Administrative Science Quarterly, 3, 23–47.CrossRef Taylor, D. W., Berry, P. C., & Block, C. H. (1958). Does group participation when using brainstorming facilitate or inhibit creative thinking? Administrative Science Quarterly, 3, 23–47.CrossRef
go back to reference Tisdale, T. (1998). Selbstreflexion, Bewußtsein und Handlungsregulation. Weinheim: Beltz PVU. Tisdale, T. (1998). Selbstreflexion, Bewußtsein und Handlungsregulation. Weinheim: Beltz PVU.
go back to reference Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.CrossRef Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.CrossRef
go back to reference Tuckman, B. W., & Jensen, M. A. C. (1977). Stages of small-group development revisited. Group & Organization Studies, 2(4), 419–427.CrossRef Tuckman, B. W., & Jensen, M. A. C. (1977). Stages of small-group development revisited. Group & Organization Studies, 2(4), 419–427.CrossRef
go back to reference Venzke, A. (2011). Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms – Die Eroberung des Südpols. Würzburg: Arena. Venzke, A. (2011). Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms – Die Eroberung des Südpols. Würzburg: Arena.
go back to reference Volpert, W. (1974). Handlungsstrukturanalyse als Beitrag zur Qualifikationsforschung. Köln: Pahl-Rugenstein. Volpert, W. (1974). Handlungsstrukturanalyse als Beitrag zur Qualifikationsforschung. Köln: Pahl-Rugenstein.
go back to reference Weick, K., & Sutcliffe, K. (2007). Managing the unexpected: Resilient performance in an age of uncertainty. San Francisco: Jossey Bass. Weick, K., & Sutcliffe, K. (2007). Managing the unexpected: Resilient performance in an age of uncertainty. San Francisco: Jossey Bass.
go back to reference West, A. M. (1996). Reflexivity and work group effectiveness: A conceptual integration. In A. M. West (Hrsg.), Handbook of work group psychology (S. 555–579). Chichester: Wiley. West, A. M. (1996). Reflexivity and work group effectiveness: A conceptual integration. In A. M. West (Hrsg.), Handbook of work group psychology (S. 555–579). Chichester: Wiley.
Metadata
Title
Scheitern in Teams
Authors
Prof. Dr. Petra Badke-Schaub
Dr. Gesine Hofinger
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47357-3_7

Premium Partner