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2022 | OriginalPaper | Chapter

Schlüsselkompetenzen von Führungspersonen

Authors : Melanie Germann, Katharina Eiler

Published in: Zwischen gesellschaftlichem Auftrag und Wettbewerb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gegenwärtig ändern sich die Anforderungen an Organisationen und ihre Führungskräfte umfassender und nachhaltiger als je zuvor. Immer knapper werdende Ressourcen, Fachkräftemangel, komplexe soziale Problemstellungen und neue Formen der Zusammenarbeit erfordern einen Perspektivenwechsel und den Einsatz neuer Instrumente. Voraussetzung für die Planung und Entwicklung von Führungskompetenzen ist jedoch, dass die vielfältigen Anforderungen an Führungskräfte analysiert und klar dargestellt sind. Nur so können die Führungskompetenzen (v)ermittelt werden, welche die Führungskräfte in ihrem Führungsalltag benötigen. Vor diesem Hintergrund wurden 113 Führungspersonen im Sozialbereich der Deutschschweiz zu den aktuellen Anforderungen im Führungsalltag und wichtigen Schlüsselkompetenzen von Führungskräften befragt, welche zur erfolgreichen Bewältigung der sich verändernden Anforderungen benötigt werden. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Führungsaufgaben „Menschen entwickeln und fördern“, „Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen“ und „Organisieren“ als die wichtigsten aktuellen Anforderungen gesehen werden. Zudem zeigt sich, dass für eine erfolgreiche Bearbeitung heutiger Problemstellungen im Sozialbereich vor allem die Selbst- und Sozialkompetenzen von Führungskräften eine grosse Rolle spielen. Auf Basis dieser Ergebnisse werden erste Anhaltspunkte für die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften zur Vermittlung von zeitgemässen Führungskompetenzen abgeleitet.

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Footnotes
1
Im Organisationsverständnis werden häufig die Struktur, die Strategie sowie die Kultur als Ordnungsmomente einer Organisation betrachtet. In diesem Artikel steht jedoch die Struktur einer Organisation im Zentrum. Daher wird auf die weiteren Ordnungsmomente Strategie und Kultur nicht eingegangen.
 
2
Selbstmanagement wird hier verstanden (und in den Fokusgruppen auch so erläutert) als Überbegriff für Persönlichkeits- oder Selbstkompetenz. Diese beschreibt den Umgang mit sich selbst und „impliziert die Steuerung der eigenen Persönlichkeit und des eigenen Verhaltens zur „effizienten Erfüllung der Arbeitsaufgaben“ (Lang, 2008, S. 76).
 
3
Alle Zitate mit einer Zeilenangabe (Z) respektive Angabe der Gruppendiskussionsnummer (G) stammen aus den Transkripten der Datenerhebung zur Studie.
 
Literature
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Metadata
Title
Schlüsselkompetenzen von Führungspersonen
Authors
Melanie Germann
Katharina Eiler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35381-0_24