Zusammenfassung
Damit die Schüler durch den heutigen Unterricht auch in der Welt außerhalb der Schule erfolgreich sein können,
muss ihre mathematische Ausbildung über einen festgelegten Satz an Fertigkeiten und Routinen hinausgehen. Stattdessen
müssen sie in der Lage sein, den in der Schule erlernten Stoff auf subtile Weise anzupassen und anzuwenden, um mit
Feingefühl und Geschicklichkeit bei der Lösung von Problemen, die gekennzeichnet sind durch Einschränkungen und
Unklarheiten, reagieren zu können. In diesem Kapitel beschreiben wir Aktivitäten, die den Lernenden diese Art der
Erfahrung ermöglichen. Wir betrachten die Erfahrungen der Schüler mit diesen Aktivitäten und wir zeigen, wie die
Ungewissheit über die Art der Anwendung des erlernten Wissens einen Raum für die Verwendung von mathematischen
Denkweisen zur Interpretation der Welt eröffnet. Wir zeigen dann, wie die Präsenz eines konkreten Kunden für die Schüler
die Möglichkeit bietet, Lösungen zu formulieren, die auf die menschlichen Bedürfnisse und die Sichtweise dieses Kunden
sowie anderer Menschen, die von der Lösung betroffen sind, eingehen.