Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Schulkinder und Spiel

Authors : Sabine Weinberger, Helga Lindner

Published in: Faszination Spiel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Eltern sind immer noch die wichtigsten Bezugspersonen, an denen sich die Kinder in allem, was sie machen, orientieren. Es sind die gewachsenen sicheren Bindungen, die der spielerischen Neugier einen Weg in den nächsten Lebensabschnitt bereiten. Welche immense Bedeutung die Familie, d. h. die Eltern auch zusammen mit Geschwistern, für die emotionale Entwicklung des Kindes (noch) haben, zeigt sich vor allem dann, wenn ein Kind die Erfahrung des Auseinanderfallens der eigenen Familie machen muss.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Süddeutsche Zeitung, 10.10.2017.
 
2
Ali Baba Spieleclub e. V. Deutschlands größter Verein für Gesellschaftsspiele https://​www.​ali-baba-spieleclub.​de/​.
 
3
GEO-kompact 47, S. 134.
 
Literature
go back to reference Enderlein O (2001) Große Kinder. Die aufregenden Jahre zwischen 7 und 13. dtv, München Enderlein O (2001) Große Kinder. Die aufregenden Jahre zwischen 7 und 13. dtv, München
go back to reference Erikson EH (1966) Kindheit und Gesellschaft. Ernst Klett, Stuttgart Erikson EH (1966) Kindheit und Gesellschaft. Ernst Klett, Stuttgart
go back to reference Hüther G (2016) Mit Freude lernen – ein Leben lang. Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Hüther G (2016) Mit Freude lernen – ein Leben lang. Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
go back to reference Kang S (2016) Das Delfin-Prinzip: Glückliche Kinder sind im Leben erfolgreicher als Einserschüler. Goldmann, München Kang S (2016) Das Delfin-Prinzip: Glückliche Kinder sind im Leben erfolgreicher als Einserschüler. Goldmann, München
go back to reference Kegan R (1994) Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben. Peter Kindt, München Kegan R (1994) Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben. Peter Kindt, München
go back to reference Pohl G (2014) Kindheit – aufs Spiel gesetzt, 4. Aufl. Springer Spektrum, Berlin Pohl G (2014) Kindheit – aufs Spiel gesetzt, 4. Aufl. Springer Spektrum, Berlin
go back to reference Postman N (1982) Das Verschwinden der Kindheit. 18. Aufl. 1987. Fischer TB, Frankfurt a. M. Postman N (1982) Das Verschwinden der Kindheit. 18. Aufl. 1987. Fischer TB, Frankfurt a. M.
go back to reference Remen RN (2002) Aus Liebe zum Leben. Geschichten, die der Seele guttun. Arbor, Freiamt Remen RN (2002) Aus Liebe zum Leben. Geschichten, die der Seele guttun. Arbor, Freiamt
go back to reference Renz-Polster H (2016) Menschenkinder. Artgerechte Erziehung – was unser Nachwuchs wirklich braucht. Kösel, München Renz-Polster H (2016) Menschenkinder. Artgerechte Erziehung – was unser Nachwuchs wirklich braucht. Kösel, München
go back to reference Spitzer M (2002) Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. 3. Aufl. 2007. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg Spitzer M (2002) Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. 3. Aufl. 2007. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
go back to reference Stone LJ, Church J (1991) Kindheit und Jugend II. Einführung in die Entwicklungspsychologie. DTV, München Stone LJ, Church J (1991) Kindheit und Jugend II. Einführung in die Entwicklungspsychologie. DTV, München
go back to reference Wardetzky K, Weigel C (2010) Sprachlos?: Erzählen im interkulturellen Kontext. Erfahrungen aus einer Grundschule. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Wardetzky K, Weigel C (2010) Sprachlos?: Erzählen im interkulturellen Kontext. Erfahrungen aus einer Grundschule. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
go back to reference Weinberger S (2015) Kindern spielend helfen – Einführung in die Personzentrierte Spielpsychotherapie, 6. Aufl. Beltz Juventa, Weinheim Weinberger S (2015) Kindern spielend helfen – Einführung in die Personzentrierte Spielpsychotherapie, 6. Aufl. Beltz Juventa, Weinheim
Metadata
Title
Schulkinder und Spiel
Authors
Sabine Weinberger
Helga Lindner
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27050-6_5