Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen

Potenziale georeferenzierter Daten für die empirische Bildungsforschung am Beispiel des Nationalen Bildungspanels

share
SHARE

Der Beitrag befasst sich mit dem Potenzial georeferenzierter Daten im Nationalen Bildungspanel (NEPS). Es wird beispielhaft die Frage nach der Bedeutung von Schulwegen für die Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter Verwendung direkter Distanzen vom Wohnort zur besuchten Schule bearbeitet. Theoretisch wird angenommen, dass der Schulweg als Kostenfaktor gesehen werden kann, welcher von Familien mit höherer sozialer Herkunft eher kompensiert wird.

Metadata
Title
Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen
Author
Corinna Drummer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34396-5_9