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02-02-2022 | Schwere Lkw | Nachricht | Article

Evonik-Initiative will Biogas im Gütertransport fördern

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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Evonik und eine Reihe von Logistikunternehmen wollen den Gütertransport nachhaltiger gestalten. Sie setzen verstärkt auf Biogas-Lastwagen, um so den Ausstoß an Kohlendioxid zu senken.

Evonik möchte verstärkt mit Logistikfirmen zusammenarbeiten, die gasbetriebene Lkw einsetzen. Mit dieser neuen Initiative sollen Lkw-Transporte von Rohstoffen und fertigen Produkten emissionsärmer werden. Evonik plant daher, Logistikunternehmen bevorzugt zu berücksichtigen, wenn diese einen positiven Beitrag zu den Unternehmenszielen im Nachhaltigkeitsbereich leisten. Um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern, sollen vor allem Lkw genutzt werden, deren Verbrennungsmotoren mit Biomethan statt mit Diesel arbeiten. 

Die Speditionspartner der Evonik-Initiative sollen bei der Suche nach geeigneten Plätzen für Bio-LNG-Tankstellen unterstützt werden. Für die Spediteure könnte sich der Umstieg auf Biogas-Lkw lohnen, da neben der Mautbefreiung etwa 15 % weniger Kraftstoff-Kosten bei vergleichbarer Reichweite anfallen. "Wichtiger als auf die perfektive Lösung zu warten, ist es bereits existierende Lösungen einzusetzen und unmittelbar einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Lkw-Schwerlastverkehr ist Biomethan schon heute eine ausgereifte und auch wettbewerbsfähige Kraftstoffalternative“, sagt Mario Banovic, Leiter Procurement Logistics & Packaging bei Evonik.

Evonik setzt auf Biomethan

Biomethan lässt sich aus Bioabfall oder aus Energiepflanzen gewinnen, die nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmittelpflanzen stehen. Es kann als gasförmiges Bio-CNG (Bio Compressed Natural Gas) oder als verflüssigtes Bio-LNG (Bio Liquified Natural Gas) genutzt werden. Der Spezialchemie-Konzern hat eine Membrantechnologie entwickelt, mit der Rohbiogas in hochreines Biomethan aufgearbeitet werden kann. "Der Konzern leistet damit einen richtungweisenden Beitrag für die dezentrale Bereitstellung von Biomethan als klimafreundlicher Energiequelle", sagt Volker Wehber, Leiter des globalen Sepuran-Green-Geschäfts bei Evonik. Zudem ist Evonik am Ausbau des BioEnergie Parks Güstrow der EnviTec Biogas AG beteiligt. Dort sollen ab Herbst 2022 jährlich bis zu 9.000 t Biogas zu Bio-LNG verflüssigt werden. Der klimafreundliche Kraftstoff soll anschließend über mehrere Tankstellennetze für den Schwerlastverkehr zur Verfügung gestellt werden. 

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