Volvo Trucks entwickelt Lkw mit Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden können. Erste Straßentests mit den H2-Lkw sollen 2026 beginnen.
Der Nutzfahrzeug-Hersteller Volvo Trucks sieht in Lkw, die mit grünem Wasserstoff betankt werden, eine Möglichkeit den Verkehr zu dekarbonisieren. Die Wasserstoff-Lkw eignen sich demnach vor allem für den Gütertransport im Fernverkehr, aber auch in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur oder die Zeit zum Aufladen von Batterien begrenzt ist. Entsprechende Tests sowohl in Labors als auch in Fahrzeugen sind bereits im Gange. Die wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotoren werden die Hochdruck-Direkteinspritzung (HPDI) nutzen. Dazu hat Volvo hat eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures zur Nutzung der HPDI-Technologie mit Westport Fuel Systems unterzeichnet.
"Lkw, bei denen der traditionelle Verbrennungsmotor erhalten bleibt, aber mit Wasserstoff betrieben werden, haben die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie unsere Diesel-Lkw zu erwarten, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil von potenziell sehr niedrigen CO2-Emissionen (well to wheel)", sagt Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality, Volvo Trucks. Die Markteinführung der Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor ist für das Ende dieses Jahrzehnts geplant. Die wasserstoffbetriebenen Lkw mit Verbrennungsmotor werden das Angebot von Volvo Trucks an alternativen Antriebsmöglichkeiten ergänzen.