Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

14. Sektorenübergreifende Netzwerkbildung als (neue) Führungsaufgabe?!

Author : Jeremias Amstutz

Published in: Identität in der modernen Arbeitswelt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgangspunkt des folgenden Beitrags ist die im „Creating Shared Value“-Ansatz beschriebene Idee eines verstärkten Zusammenwirkens von Wirtschaft und Sozialbereich zur besseren Bewältigung von gesellschaftlichen Problemlagen. Der Fokus ist dabei auf branchen- und sektorenübergreifende Kooperationen gerichtet. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit diese einen adäquaten Lösungsansatz für die gegenwärtigen gesellschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen darstellen. Während im angelsächsischen Raum solche branchen- und sektorenübergreifenden Netzwerke weit verbreitet sind, sind sie im deutschsprachigen Raum bisher nur vereinzelt anzutreffen. Ausgehend vom aktuellen Stand des Wissens und konkreten Fallbeispielen wird aufgezeigt, welchen Beitrag diese Kooperationsform in Bezug auf die Veränderungen in der modernen Arbeitswelt leisten kann. Dabei wird insbesondere auf Kooperationsbedingungen und Führungsanforderungen eingegangen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Prominentes und gleichzeitig umstrittenes Beispiel ist Nestlé: Als eines der grössten und weltweit bekanntesten Unternehmen „schmückt“ sich Nestlé mit zahlreichen CSV-Aktivitäten, insbesondere in den Bereichen Ernährung und Bildung. Gleichzeitig ist hinlänglich bekannt, dass Nestlé in verschiedenen Ländern Grundwasser zu sehr günstigen Konditionen und folglich zu Ungunsten für die regionale Bevölkerung bezieht und weltweit mit hohen Gewinnmargen verkauft.
 
2
Andere, aber thematisch ähnlich gelagerte Ansätze sind beispielsweise „Social Alliance“ (Sakarya et al. 2012), „Strategic Partnership“ (Jamali et al. 2011) oder „Cross-Sector Social Partnerships“ (Clarke und Fuller 2010).
 
3
Bei der Verständigung geht es darum, die Gedankengänge und Ansichten des Gegenübers zu verstehen, damit neue Handlungsmöglichkeiten entstehen. Macht bezieht sich im Kontext lateralen Führens weniger auf Hierarchie oder Entscheidungsmacht, sondern vielmehr auf den Einsatz von Expertenwissen, den Umgang mit Kontakten außerhalb der Organisationen oder die Kontrolle der Kommunikationsflüsse (vgl. Kühl 2017, S. 3)
 
Literature
go back to reference Al-Tabbaa, O., Leach, D., & March, J. (2014). Collaboration between nonprofit and business sectors: A framework to guide strategy development for nonprofit organizations. Voluntas, 25, 657–678.CrossRef Al-Tabbaa, O., Leach, D., & March, J. (2014). Collaboration between nonprofit and business sectors: A framework to guide strategy development for nonprofit organizations. Voluntas, 25, 657–678.CrossRef
go back to reference Amstutz, J., Fritze, A., & Wüthrich, B. (2015). Sozialmanagerinnen und Sozialmanager und ihre Rolle bei der Gestaltung sozialer Versorgung. In B. Wüthrich, J. Amstutz, & A. Fritze (Hrsg.), Soziale Versorgung zukunftsfähig gestalten (S. 433–454). Wiesbaden: Springer VS. Amstutz, J., Fritze, A., & Wüthrich, B. (2015). Sozialmanagerinnen und Sozialmanager und ihre Rolle bei der Gestaltung sozialer Versorgung. In B. Wüthrich, J. Amstutz, & A. Fritze (Hrsg.), Soziale Versorgung zukunftsfähig gestalten (S. 433–454). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Amstutz, J., & Zängl, P. (im Erscheinen-a). Creating Shared Value und sein Nutzen für sozialwirtschaftliche Organisationen. Sozialwirtschaft. Amstutz, J., & Zängl, P. (im Erscheinen-a). Creating Shared Value und sein Nutzen für sozialwirtschaftliche Organisationen. Sozialwirtschaft.
go back to reference Amstutz, J., & Zängl, P. (im Erscheinen-b). Innovationspotenzial von „Creating Shared Value“ als Unternehmensstrategie sozialer Organisationen. Retrieved from Amstutz, J., & Zängl, P. (im Erscheinen-b). Innovationspotenzial von „Creating Shared Value“ als Unternehmensstrategie sozialer Organisationen. Retrieved from
go back to reference Austin, J. E., & Seitanidi, M. M. (2012). Collaborative value creation: A review of partnering between nonprofits and businesses: Part I. Value creation spectrum and collaboration stages. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 41(5), 726–758.CrossRef Austin, J. E., & Seitanidi, M. M. (2012). Collaborative value creation: A review of partnering between nonprofits and businesses: Part I. Value creation spectrum and collaboration stages. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 41(5), 726–758.CrossRef
go back to reference Backhaus-Maul, H., Biedermann, C., Nährlich, S., & Polterauer, J. (Eds.). (2010). Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven (2., aktualisierte und erweiterte Auflage ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Backhaus-Maul, H., Biedermann, C., Nährlich, S., & Polterauer, J. (Eds.). (2010). Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven (2., aktualisierte und erweiterte Auflage ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Blaser, N. (2011). Erfolgreiche Partnerschaften bedeuten Arbeit. In M. Christen Jakob & N. Blaser (Hrsg.), Partnerschaften mit Verantwortung (S. 29). Luzern: interact. Blaser, N. (2011). Erfolgreiche Partnerschaften bedeuten Arbeit. In M. Christen Jakob & N. Blaser (Hrsg.), Partnerschaften mit Verantwortung (S. 29). Luzern: interact.
go back to reference Christen Jakob, M. (2011). Soziales Engagement und CSR. In M. Christen Jakob & N. Blaser (Hrsg.), Partnerschaften mit Verantwortung. (S. 10–15) Luzern: interact. Christen Jakob, M. (2011). Soziales Engagement und CSR. In M. Christen Jakob & N. Blaser (Hrsg.), Partnerschaften mit Verantwortung. (S. 10–15) Luzern: interact.
go back to reference Clarke, A., & Fuller, M. (2010). Collaborative strategic management: Strategy formulation and implementation by multi-organizational cross-sector social partnerships. Journal of Business Ethics, 94, 85–101.CrossRef Clarke, A., & Fuller, M. (2010). Collaborative strategic management: Strategy formulation and implementation by multi-organizational cross-sector social partnerships. Journal of Business Ethics, 94, 85–101.CrossRef
go back to reference Freihofer Estrada, B., & Taleb, D. (2011). Money Matters - Schulden auch! In M. Christen Jakob & N. Blaser (Hrsg.), Partnerschaften mit Verantwortung (S. 34–35). Luzern: interact. Freihofer Estrada, B., & Taleb, D. (2011). Money Matters - Schulden auch! In M. Christen Jakob & N. Blaser (Hrsg.), Partnerschaften mit Verantwortung (S. 34–35). Luzern: interact.
go back to reference Geramanis, O. (2017). Worauf Laloux eine Antwort schuldig blieb. SozialAktuell, 3, 37. Geramanis, O. (2017). Worauf Laloux eine Antwort schuldig blieb. SozialAktuell, 3, 37.
go back to reference Jamali, D., Yianni, M., & Abdallah, H. (2011). Strategic partnerships, social capital and innovation: Accounting for social alliance innovation. Business Ethics: A European Review, 20(4), 375–391.CrossRef Jamali, D., Yianni, M., & Abdallah, H. (2011). Strategic partnerships, social capital and innovation: Accounting for social alliance innovation. Business Ethics: A European Review, 20(4), 375–391.CrossRef
go back to reference Kruse, P., & Schomburg, F. (2016). Führung im Wandel: Ohne Paradigmenwechsel wird es nicht gehen. In O. Geramanis & K. Hermann (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten. Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele (S. 3–16). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kruse, P., & Schomburg, F. (2016). Führung im Wandel: Ohne Paradigmenwechsel wird es nicht gehen. In O. Geramanis & K. Hermann (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten. Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele (S. 3–16). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kühl, S. (2016). Führen ohne Hierarchie: Macht, Vertrauen und Verstoändigung im Konzept des Lateralen Führens. In O. Geramanis & K. Hermann (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten. Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele (S. 251–264). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kühl, S. (2016). Führen ohne Hierarchie: Macht, Vertrauen und Verstoändigung im Konzept des Lateralen Führens. In O. Geramanis & K. Hermann (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten. Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele (S. 251–264). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kühl, S. (2017). Laterales Führen. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden: Springer VS. Kühl, S. (2017). Laterales Führen. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Minnig, C. (2017). Kooperationen in der Gesundheitsbranche. Kooperationsbewusstsein und Kooperationsfähigkeit als wichtige Kernkompetenz der Zukunft. Fachhochschule Nordwetschweiz. Hochschule für Wirtschaft. Unveröffentlichtes Manuskript. Olten. Minnig, C. (2017). Kooperationen in der Gesundheitsbranche. Kooperationsbewusstsein und Kooperationsfähigkeit als wichtige Kernkompetenz der Zukunft. Fachhochschule Nordwetschweiz. Hochschule für Wirtschaft. Unveröffentlichtes Manuskript. Olten.
go back to reference Minnig, C., & Zängl, P. (2017). Leadership in Self-Organized Systems - Squaring the Circle or a New Kind of Responsibility? Paper presented at the 4th International Conference on Responsible Leadership. Conference Proceedings, University of Pretoria. Minnig, C., & Zängl, P. (2017). Leadership in Self-Organized Systems - Squaring the Circle or a New Kind of Responsibility? Paper presented at the 4th International Conference on Responsible Leadership. Conference Proceedings, University of Pretoria.
go back to reference Murphy, M., Arenas, D., & Batista, J. M. (2015). Value creation in cross-sector collaborations: The roles of experience and alignment. Journal of Business Ethics, 130, 145–162.CrossRef Murphy, M., Arenas, D., & Batista, J. M. (2015). Value creation in cross-sector collaborations: The roles of experience and alignment. Journal of Business Ethics, 130, 145–162.CrossRef
go back to reference Porter, M. E., & Kramer, M. R. (2011). Creating shared value. Harvard Business Review, 89(1-2), 62–77. Porter, M. E., & Kramer, M. R. (2011). Creating shared value. Harvard Business Review, 89(1-2), 62–77.
go back to reference Sakarya, S., Muzaffer, B., Yildirim-Öktem, Ö., & Selekler-Göksen, N. (2012). Social alliances: Business and social enterprise collaboration for social transformation. Journal of Business Research, 65, 1710–1720.CrossRef Sakarya, S., Muzaffer, B., Yildirim-Öktem, Ö., & Selekler-Göksen, N. (2012). Social alliances: Business and social enterprise collaboration for social transformation. Journal of Business Research, 65, 1710–1720.CrossRef
go back to reference Schneider, A., & Schmidpeter, R. (Eds.). (2015). Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (2., ergänzte und erweiterte Auflage ed.). Berlin: Springer Gabler. Schneider, A., & Schmidpeter, R. (Eds.). (2015). Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (2., ergänzte und erweiterte Auflage ed.). Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Scholz, M., & De Los Reyes, G. (2015). Creating Shared Value – Grenzen und Vorschläge für eine Weiterentwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 16(2), 192–202. Scholz, M., & De Los Reyes, G. (2015). Creating Shared Value – Grenzen und Vorschläge für eine Weiterentwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 16(2), 192–202.
go back to reference Selsky, J. W., & Parker, B. (2005). Cross-sector partnerships to address social issues: Challenges to theory and practice. Journal of Management, 31(6), 849–873.CrossRef Selsky, J. W., & Parker, B. (2005). Cross-sector partnerships to address social issues: Challenges to theory and practice. Journal of Management, 31(6), 849–873.CrossRef
go back to reference Semlinger, K. (2010). Effizienz und Autonomie in Zulieferungsnetzwerken - Zum strategischen Gehalt von Kooperationen. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen. Beiträge aus der „Managementforschung“ (5., aktualisierte ed., S. 29–74). Wiesbaden: Gabler. Semlinger, K. (2010). Effizienz und Autonomie in Zulieferungsnetzwerken - Zum strategischen Gehalt von Kooperationen. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen. Beiträge aus der „Managementforschung“ (5., aktualisierte ed., S. 29–74). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Shier, M. L., & Handy, F. (2016). Cross-sector partnerships: Factors supporting social innovation by nonprofits. Human Service Organizations: Management, Leadership & Governance, 40(3), 253–266. Shier, M. L., & Handy, F. (2016). Cross-sector partnerships: Factors supporting social innovation by nonprofits. Human Service Organizations: Management, Leadership & Governance, 40(3), 253–266.
go back to reference Sydow, J. (Hrsg.). (2010). Management von Netzwerkorganisationen. Beiträge aus der „Managementforschung“ (5., aktualisierte ed.). Wiesbaden: Gabler. Sydow, J. (Hrsg.). (2010). Management von Netzwerkorganisationen. Beiträge aus derManagementforschung“ (5., aktualisierte ed.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Von Liel, B., & Lütge, C. (2015). Creating Shared Value und seine Erfolgsfaktoren - ein Vergleich mit CSR. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 16(2), 181–191. Von Liel, B., & Lütge, C. (2015). Creating Shared Value und seine Erfolgsfaktoren - ein Vergleich mit CSR. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 16(2), 181–191.
go back to reference Walgenbach, P., & Meyer, R. (2008). Neoinstitutionalistische Organisationstheorie. Stuttgart: Kohlhammer. Walgenbach, P., & Meyer, R. (2008). Neoinstitutionalistische Organisationstheorie. Stuttgart: Kohlhammer.
Metadata
Title
Sektorenübergreifende Netzwerkbildung als (neue) Führungsaufgabe?!
Author
Jeremias Amstutz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18786-6_14