Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Selbstanwendungen zur Selbstanalyse

Author : Heribert Wienkamp

Published in: Anreiz, Risiko, Ruin – Finanzpsychologie für jedermann!

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Selbsterkennung und Identifikation Ihres Finanztyps empfehle ich, die ausgewählten und psychometrisch getesteten Skalen aus den „Merkmalsfamilien“ Anreizmotivation und Egoismus einerseits und Risikotoleranz und Sensationslust andererseits auszuprobieren. Im Ergebnis erhalten Sie über die Kombination der Merkmalsskalen beider Merkmalsbereiche oder Motivationsfaktoren Ihren Persönlichkeits- oder Finanztyp, der sich auf einschlägige Weise in Risikosituationen oder bei Finanzentscheidungen so verhalten soll.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Gniech, G., Oetting, T., & Brohl, M. (1993). Untersuchungen zur Messung von „Sensation Seeking“. Bremer Beiträge zur Psychologie. Bremen: Institut für Psychologie und Kognitionsforschung, Universität Bremen. Gniech, G., Oetting, T., & Brohl, M. (1993). Untersuchungen zur Messung von „Sensation Seeking“. Bremer Beiträge zur Psychologie. Bremen: Institut für Psychologie und Kognitionsforschung, Universität Bremen.
go back to reference Weigel, R. H., Hessing, D. J., & Elffers, H. (1999). Egoism: Concept, measurement and implications for deviance. Psychology, Crime & Law, 5, 349–378.CrossRef Weigel, R. H., Hessing, D. J., & Elffers, H. (1999). Egoism: Concept, measurement and implications for deviance. Psychology, Crime & Law, 5, 349–378.CrossRef
go back to reference Wienkamp, H. (2017). The influence of incentive motivation and risk tolerance on risky decisions. An empirical study to show how direct effects from these psychological constructs and indirect effects from two mediators connected with risk, influence decision in ambivalent situations. A thesis submitted for the degree of Ph.D., University of Nicosia, Department of Psychology. Wienkamp, H. (2017). The influence of incentive motivation and risk tolerance on risky decisions. An empirical study to show how direct effects from these psychological constructs and indirect effects from two mediators connected with risk, influence decision in ambivalent situations. A thesis submitted for the degree of Ph.D., University of Nicosia, Department of Psychology.
Metadata
Title
Selbstanwendungen zur Selbstanalyse
Author
Heribert Wienkamp
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58273-2_11