Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Sense8

Serielle Offenheit und Anschlusskommunikation in sozialen Medien

Author : Sven Stollfuß

Published in: Serienfragmente

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Text analysiert die US-amerikanische Serie Sense8 (20152018), die von Lana und Lilly Wachowski mit J. Michael Straczynski für den Streamingdienst Netflix produziert wurde. Der Text diskutiert die Ästhetik der Vielfalt der Serie durch die narrative Verknüpfung acht sogenannter Sensates, die an unterschiedlichen Orten der Welt zum selben Zeitpunkt geboren und zu einem ‚Cluster‘ verbunden wurden. Zudem arbeitet der Text die Online-Kommunikation der Fan-Community nach der Absetzung der Serie im Anschluss an die zweite Staffel auf. Soziale Netzwerke funktionierten dabei als „affective publics“ (Papacharissi 2016) und stellten ein Instrument für Fans dar, um eine Öffentlichkeit zu erreichen. So konnte immerhin bewirkt werden, das Netflix nachträglich ein zweistündiges Finale beauftragte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ang, L. (2011). Community relationship management and social media. Journal of Database Marketing & Customer Strategy Management, 18, 31–38.CrossRef Ang, L. (2011). Community relationship management and social media. Journal of Database Marketing & Customer Strategy Management, 18, 31–38.CrossRef
go back to reference Bailey, M., et al. (2017). Sense8 roundtable. Transgender Media, 37(2), 74–88. Bailey, M., et al. (2017). Sense8 roundtable. Transgender Media, 37(2), 74–88.
go back to reference Caldwell, S. (2007). Is quality television any good? Generic distinctions, evaluations and troubling matter of critical judgement. In J. McCabe & K. Akass (Hrsg.), Quality TV: Contemporary American television (S. 19–34). London: I.B. Tauris. Caldwell, S. (2007). Is quality television any good? Generic distinctions, evaluations and troubling matter of critical judgement. In J. McCabe & K. Akass (Hrsg.), Quality TV: Contemporary American television (S. 19–34). London: I.B. Tauris.
go back to reference Chatman, S. (1978). Story and discourse: Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press. Chatman, S. (1978). Story and discourse: Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press.
go back to reference Jenkins, H. (2006). Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press. Jenkins, H. (2006). Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press.
go back to reference Jenner, M. (2016). Is this TVIV? On Netflix, TVIII and binge-watching. New Media & Society, 18(2), 257–273.CrossRef Jenner, M. (2016). Is this TVIV? On Netflix, TVIII and binge-watching. New Media & Society, 18(2), 257–273.CrossRef
go back to reference Keegan, C. M. (2016). Tongues without bodies. Transgender Studies Quarterly, 3(3–4), 605–610.CrossRef Keegan, C. M. (2016). Tongues without bodies. Transgender Studies Quarterly, 3(3–4), 605–610.CrossRef
go back to reference Kirschbacher, F., & Stollfuß, S. (2015). Von der TV- zur AV-Serie: Produktions-, Distributions- und Rezeptionsformen aktueller Serien. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik (Themenheft „smart fernsehen“): 21–28. Kirschbacher, F., & Stollfuß, S. (2015). Von der TV- zur AV-Serie: Produktions-, Distributions- und Rezeptionsformen aktueller Serien. Merz: Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik (Themenheft „smart fernsehen“): 21–28.
go back to reference Lothian, A. (2016). Sense8 and utopian connectivity. Science Fiction Film and Television, 9(1), 93–95. Lothian, A. (2016). Sense8 and utopian connectivity. Science Fiction Film and Television, 9(1), 93–95.
go back to reference Lotz, A. D. (2007). The television will be revolutionized. New York: New York University Press. Lotz, A. D. (2007). The television will be revolutionized. New York: New York University Press.
go back to reference Manovich, L. (2001). The language of new media. Cambridge: MIT Press. Manovich, L. (2001). The language of new media. Cambridge: MIT Press.
go back to reference McDonald, K. (2016). From online video stores to global internet TV networks: Netflix and the future of home entertainment. In K. McDonald & D. Smith-Rowsey (Hrsg.), The Netflix effect: Technology and entertainment in the 21st century (S. 203–218). New York: Bloomsbury. McDonald, K. (2016). From online video stores to global internet TV networks: Netflix and the future of home entertainment. In K. McDonald & D. Smith-Rowsey (Hrsg.), The Netflix effect: Technology and entertainment in the 21st century (S. 203–218). New York: Bloomsbury.
go back to reference Mincheva, D. (2018). Sense 8 and the praxis of utopia. Cinephile, 12(1), 32–39. Mincheva, D. (2018). Sense 8 and the praxis of utopia. Cinephile, 12(1), 32–39.
go back to reference Mittell, J. (2015). Complex TV: The poetics of contemporary television. New York: New York University Press. Mittell, J. (2015). Complex TV: The poetics of contemporary television. New York: New York University Press.
go back to reference Nelson, R. (2007). State of play: Contemporary „high-end“ TV drama. Manchester: Manchester University Press.CrossRef Nelson, R. (2007). State of play: Contemporary „high-end“ TV drama. Manchester: Manchester University Press.CrossRef
go back to reference Papacharissi, Z. (2016). Affective publics and structures of storytelling: Sentiment, events and mediality. Information, Communication & Society, 19(3), 307–324.CrossRef Papacharissi, Z. (2016). Affective publics and structures of storytelling: Sentiment, events and mediality. Information, Communication & Society, 19(3), 307–324.CrossRef
go back to reference Rothemund, K. (2013). Komplexe Welten: Narrative Strategien in US-amerikanischen Fernsehserien. Berlin: Bertz + Fischer. Rothemund, K. (2013). Komplexe Welten: Narrative Strategien in US-amerikanischen Fernsehserien. Berlin: Bertz + Fischer.
go back to reference Turner, G., & Tay, J. (Hrsg.). (2009). Television studies after TV: Understanding television in the post-broadcast era. London: Routledge. Turner, G., & Tay, J. (Hrsg.). (2009). Television studies after TV: Understanding television in the post-broadcast era. London: Routledge.
go back to reference Sense8 (USA 2015–2018, Netflix, created by Lana Wachowski et al.). Sense8 (USA 2015–2018, Netflix, created by Lana Wachowski et al.).
go back to reference Sense8: Creating the World (USA 2015, R: Josh Oreck & Lana Wachowski). Sense8: Creating the World (USA 2015, R: Josh Oreck & Lana Wachowski).
Metadata
Title
Sense8
Author
Sven Stollfuß
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29951-4_20