Skip to main content
Top

30-03-2020 | Sensorik | Nachricht | Article

Mitsubishi Electric entwickelt MEMS-Lidar für autonomes Fahren

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Mitsubishi Electric Corporation hat einen MEMS-basierten Lidarsensor entwickelt. Das mikro-elektromechanische System soll einen sehr weiten horizontalen Abtastwinkel bieten.

Die kompakte Lidar-Lösung (Light-Detection and Ranging) von Mitsubishi Electric enthält neben des Lasers ein mikro-elektromechanisches System (MEMS), das einen extra großen horizontalen Abtastwinkel erreichen soll. Der zweiachsige MEMS-Spiegel misst sieben mal fünf Millimeter und erreicht eine horizontale Bewegung von ±15 Grad, die vertikale Bewegung beträgt derzeit ±3,4 Grad, soll aber auf ±6 Grad gesteigert werden.

Der große horizontalen Abtastwinkel soll das Scannen von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen, querenden Fußgängern, Verkehrszeichen und Hindernissen am Straßenrand deutlich verbessern. Ein angestrebter vertikaler Scanwinkel von mehr als 25 Grad soll die Erkennung von Fahrzeugen und Fußgängern auch in unmittelbarer Nähe ermöglichen. Der kompakte Lidar-Sensor misst 105 Millimeter in der Länge, ist 108 Millimeter breit und 96 Millimeter hoch. Mitsubishi möchte zukünftige Systeme auf gut ein Drittel dieser Größe schrumpfen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner