Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Service Engineering mit Unterstützung durch Virtual Reality

Authors : Thomas Meiren, Mike Freitag

Published in: Service Engineering

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während der Einsatz von Virtual Reality in der Produktentwicklung weit verbreitet ist, gibt es im Bereich des Service Engineering bisher lediglich erste Experimente. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass insbesondere die Möglichkeiten der Visualisierung komplexer Dienstleistungssysteme eine große Hilfestellung für Entwickler und Entscheider bieten. In Kombination mit Konzepten wie dem Service Theater wird es zudem möglich, gänzlich neue Arten von Prototypen für Dienstleistungen zu erstellen und insbesondere das kunden- und mitarbeiterorientierte Testen neuer Dienstleistungen wirkungsvoll zu unterstützen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruns M (2015) Virtual reality. Eine Analyse der Schlüsseltechnologie aus der Perspektive des strategischen Managements. Diplomica, Hamburg Bruns M (2015) Virtual reality. Eine Analyse der Schlüsseltechnologie aus der Perspektive des strategischen Managements. Diplomica, Hamburg
go back to reference Burger T (2014) Testen in der Dienstleistungsentwicklung. Ergebnisse einer qualitativen Erhebung bei Anbietern produktbegleitender Dienstleistungen. Fraunhofer, Stuttgart Burger T (2014) Testen in der Dienstleistungsentwicklung. Ergebnisse einer qualitativen Erhebung bei Anbietern produktbegleitender Dienstleistungen. Fraunhofer, Stuttgart
go back to reference Burger T, Kim KJ, Meiren T (2010) A structured test approach for service concepts. Int J Serv Sci Manag Eng Technol 30(4):12–21 Burger T, Kim KJ, Meiren T (2010) A structured test approach for service concepts. Int J Serv Sci Manag Eng Technol 30(4):12–21
go back to reference Dörner R, Broll W, Grimm P, Jung B (2014) Virtual und Augmented Reality. Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer, Berlin Dörner R, Broll W, Grimm P, Jung B (2014) Virtual und Augmented Reality. Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer, Berlin
go back to reference Freitag M, Schiller C (2017) Approach to test a product-service system during service engineering. Procedia CIRP 64:336–339CrossRef Freitag M, Schiller C (2017) Approach to test a product-service system during service engineering. Procedia CIRP 64:336–339CrossRef
go back to reference Frings S, Müller F (2014) Biologie der Sinne. Vom Molekül zur Wahrnehmung. Springer Spektrum, Berlin/HeidelbergCrossRef Frings S, Müller F (2014) Biologie der Sinne. Vom Molekül zur Wahrnehmung. Springer Spektrum, Berlin/HeidelbergCrossRef
go back to reference Grove SJ, Fisk RP, John J (2000) Services as theater: guidelines and implications. In: Swartz TA, Jacobucci D (Hrsg) Handbook of service marketing & management. Sage, Thousand Oaks, S 21–35 Grove SJ, Fisk RP, John J (2000) Services as theater: guidelines and implications. In: Swartz TA, Jacobucci D (Hrsg) Handbook of service marketing & management. Sage, Thousand Oaks, S 21–35
go back to reference Kerguenne A, Schaefe H, Taherivand A (2017) Design Thinking. Die agile Innovations-Strategie. Haufe, Freiburg Kerguenne A, Schaefe H, Taherivand A (2017) Design Thinking. Die agile Innovations-Strategie. Haufe, Freiburg
go back to reference Krause FL, Franke HJ, Gausemeier J (Hrsg) (2006) Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Hanser, München Krause FL, Franke HJ, Gausemeier J (Hrsg) (2006) Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Hanser, München
go back to reference Lewrick M, Link P, Leifer L (Hrsg) (2017) Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen, München Lewrick M, Link P, Leifer L (Hrsg) (2017) Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen, München
go back to reference Meiren T (2006) Service Engineering im Trend. Ergebnisse einer Studie unter technischen Dienstleistern. IRB, Stuttgart Meiren T (2006) Service Engineering im Trend. Ergebnisse einer Studie unter technischen Dienstleistern. IRB, Stuttgart
go back to reference Westphal I, Freitag M, Thoben KD (2015) Visualization of interactions between product and service lifecycle management. IFIP Adv Inf Commun Technol 460:575–582CrossRef Westphal I, Freitag M, Thoben KD (2015) Visualization of interactions between product and service lifecycle management. IFIP Adv Inf Commun Technol 460:575–582CrossRef
go back to reference Wiesner S, Freitag M, Westphal I, Thoben KD (2015) Interactions between service and product lifecycle management. Procedia CIRP 30:36–41CrossRef Wiesner S, Freitag M, Westphal I, Thoben KD (2015) Interactions between service and product lifecycle management. Procedia CIRP 30:36–41CrossRef
Metadata
Title
Service Engineering mit Unterstützung durch Virtual Reality
Authors
Thomas Meiren
Mike Freitag
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20905-6_6

Premium Partner