Skip to main content
Top

2006 | Book

Service Engineering

Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen

Author: Kristof Schneider

Editors: Prof. Dr. -Ing, habil. Prof. e. h. Dr. h. c. Hans-Jörg Bullinger, Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Die schnelle und effiziente Realisierung innovativer Dienstleistungen stellt zunehmend einen Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Dienstleistungsunternehmen dar. Dienstleistungen werden in der Praxis jedoch oft "ad hoc", d.h. ohne systematische Vorgehensweise, entwickelt. Das Konzept des "Service Engineering" beschreibt Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugunterstützung für die systematische Planung, Entwicklung und Realisierung innovativer Dienstleistungen. Ziel des Buches ist es, Wissenschaftlern und Praktikern gleichermaßen einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand wie auch über zukünftige Tendenzen im Service Engineering zu geben. Die Beiträge wurden für die Neuauflage aktualisiert, zusätzlich wurden Beiträge namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis in wichtigen, aber bislang unbesetzten Themenfeldern aufgenommen.

Table of Contents

Frontmatter

Grundlagen des Service Engineering

Service Engineering — Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen
Hans-Jörg Bullinger, August-Wilhelm Scheer
Modellbasiertes Dienstleistungsmanagement
August-Wilhelm Scheer, Oliver Grieble, Ralf Klein
Service Engineering: Ein Rahmenkonzept für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen
Hans-Jörg Bullinger, Peter Schreiner
Service Engineering — Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin
Klaus-Peter Fähnrich, Marc Opitz
Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen
Kristof Schneider, Christine Daun, Hermann Behrens, Daniel Wagner

Ausgewählte Phasen des Service Engineering

Kundenmitwirkung bei der Entwicklung von industriellen Dienstleistungen — eine phasenbezogene Analyse
Martin Reckenfelderbäumer, Daniel Busse
Innovationsmanagement von Dienstleistungen — Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in der Praxis
Ralf Reichwald, Christian Schaller
Dienstleistungsproduktion
Ursula Frietzsche, Rudolf Maleri
Markteinführung von Dienstleistungen — Vom Prototyp zum marktfähigen Produkt
Manfred Bruhn
Marketing für innovative Dienstleistungen
Heribert Meffert
Innovationsmanagement im Service-Marketing: Neue Geschäfte für den Service erschließen

Die Schaffung neuer Leistungen stellt eine der wesentlichen Herausforderungen in Dienstleistungsunternehmungen dar. Einen essentiellen Erfolgsfaktor für ein gelungenes Innovationsprojekt bilden die Berücksichtigung der Kundenperspektive und die Implementierung einer ausgeprägten Dienstleistungsqualität in allen Phasen des Innovationsprozesses. Gegenstand des vorliegenden Beitrags war es deshalb, Bezug nehmend auf die verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses von Dienstleistungen, wesentliche Methoden für diesen Aufgabenbereich zu kennzeichnen.

Es hat sich gezeigt, dass sich die Kundenorientierung auf den gesamten Innovationsprozess erstrecken muss. Versäumnisse auf diesem Gebiet schmälern den Markterfolg der Innovationen erheblich und können teilweise nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand revidiert werden.

Weiterer Forschungsbedarf besteht dahingehend, dass existierende Verfahren verfeinert und noch stärker auf den Anwendungsbereich der Serviceinnovationen zugeschnitten werden müssen und dass eine Integration und Verknüpfung isoliert dargestellter Verfahren zu einem umfassenden Konzept der Kundenorientierung im Rahmen des Service Engineering erfolgen muss.

Martin Benkenstein, Ariane von Stenglin

Ausgewählte Ansätze des Service Engineering

Integrierte Entwicklung von Dienstleistungen und Netzwerken — Dienstleistungskooperationenals strategischer Erfolgsfaktor
Erich Zahn, Martin Stanik
Plattformstrategie im Dienstleistungsbereich

Während im industriellen Bereich seit Jahren Plattformstrategien eingesetzt und wissenschaftlich analysiert werden, steht die entsprechende Entwicklung im Bereich der Dienstleistungen erst am Anfang. Allerdings spricht viel dafür, dass auch hier ein sehr Erfolg versprechender Ansatzpunkt liegt, um über Standardisierungen Effizienzpotenziale auszuschöpfen und zugleich eine Individualisierung des Angebots und die Ausweitung des Dienstleistungssortiments zu erreichen. Eine genauere Betrachtung zeigt, dass sich idealtypisch unterschiedliche Ansatzpunkte für Plattformen im Dienstleistungskontext finden. Dabei handelt es sich um Potenzial-, Prozess-, Ergebnis- und Kundenfaktorplattformen sowie kombinierte Plattformen, die im Service-Plattform-Modell zusammengefasst werden. Jeder dieser Plattformbereiche bietet unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, ist mit abweichenden Anwendungschancen im marktstrategischen Kontext verbunden und setzt verschiedene unternehmerische Kompetenzen voraus. Insofern ist eine unternehmensstrategische Fundierung der Service-Plattformstrategie dringend erforderlich. Für einen Einstieg in die Plattformstrategie wird es für viele Dienstleistungsunternehmen angebracht sein, eine retrograde Plattformentwicklung zu wählen, indem zunächst Gemeinsamkeiten im Dienstleistungsangebot bestimmt und als Subsysteme von Plattformen identifiziert werden. Diese können dann in der Folge weiterentwickelt und zum Gegenstand von Neuserviceentwicklungen gemacht werden. Hier eröffnet sich dem Service Engineering in Wissenschaft und Praxis ein weites und zum Großteil noch zu erkundendes Handlungsund Untersuchungsfeld.

Bernd Stauss
Collaborative Service Engineering
Wolfgang Kersten, Eva-Maria Kern, Thomas Zink
Wissensmanagement im Service Engineering
Michael Kleinaltenkamp, Janine Frauendorf
Modulare Servicearchitekturen
Tilo Böhmann, Helmut Krcmar
Service Engineering zur Internationalisierung von Dienstleistungen

Wir haben in unserem Beitrag deutlich gemacht, dass ein Service Engineering im internationalen Kontext gerade für deutsche Unternehmen eine besondere Notwendigkeit und Herausforderung darstellt. Es wurde gezeigt, dass sich grundsätzliche Herausforderungen eines internationalen Service Engineering vor allem dann ergeben, sofern eine Dienstleistung im Zuge der Internationalisierung auf bislang noch nicht bearbeiteten Auslandsmärkten angeboten wird. Hierbei sind verschiedene grundsätzliche Barrieren zu beachten, die eine Internationalisierung der Dienstleistung verhindern oder zumindest beträchtlich erschweren können.

Hierauf basierend unterscheiden wir strategische und operative Aspekte des internationalen Service Engineering und Service Design. Während strategische Fragestellungen primär grundsätzliche Festlegungen im Produkt-Markt-Bereich betreffen, adressieren operative Fragestellungen die analytische Durchdringung und letztlich (Re-)Konfiguration der Dienstleistung auf verschiedenen Ebenen. Vordem Hintergrund der ungebrochenen Internationalisierungstendenzen der Wirtschaft steht zu erwarten, dass dieses Thema gerade auch in Zukunft wachsendes Interesse in Wissenschaft und Praxis auf sich ziehen wird.

Anton Meyer, Roland Kantsperger, Christian Blümelhuber
Anwendungspotenziale ingenieurwissenschaftlicher Methoden für das Service Engineering
Walter Eversheim, Volker Liestmann, Katrin Winkelmann
Service Engineering industrieller Dienstleistungen
Holger Luczak, Volker Liestmann, Katrin Winkelmann, Christian Gill
Entwicklung hybrider Produkte — Gestaltung materieller und immaterieller Leistungsbündel
Dieter Spath, Lutz Demuß
Service Engineering — Ein Gestaltungsrahmen für internationale Dienstleistungen
Dieter Spath, Daniel Zähringer
Erfolgsfaktor kundenorientiertes Service Engineering — Fallstudienergebnisse zum Tertiarisierungsprozess und zur Integration des Kunden in die Dienstleistungsentwicklung
Rainer Nägele, Ilga Vossen
Dienstleistungsästhetik
Timo Kahl, Walter Ganz, Thomas Meiren

Service Engineering und Informationstechnologie

Outtasking mit WebServices
Hubert Österle, Christian Reichmayr
Kooperationsunterstützung und Werkzeuge für die Dienstleistungsentwicklung: Die pro-services Workbench
Markus Junginger, Kai-Uwe Loser, Arndt Hoschke, Thomas Winkler, Helmut Krcmar
Referenzmodelle für Workflow-Applikationen in technischen Dienstleistungen
Jörg Becker, Stefan Neumann
Computer Aided Service Engineering — Konzeption eines Service Engineering Tools
Katja Herrmann, Ralf Klein, Tek-Seng The
Customizing von Dienstleistungsinformations-systemen
Oliver Thomas, August-Wilhelm Scheer

Service Engineering in der Praxis

Einsatz von Prozessmodulen im Service Engineering — Praxisbeispiel und Problemfelder
Christoph Klein, Andreas Zürn
Quality Function Deployment im Kreditkartengeschäft — Anwendung, Nutzen und Grenzen der Methode bei der Entwicklung von Komponenten in der Finanzdienstleistung
Alexander Zacharias
Service Engineering bei einem Logistikdienstleister am Beispiel eines Outsourcing- und Logistikprojekts
Thomas Reppahn
Einführung eines Betriebsführungskonzepts im Fachgebiet Back-Office Services
Jörg Rombach
Innovative Ansätze für interne Services — Dienstleistungsentwicklung bei der AUDI AG
Thomas Sturm
Kooperative Services im Maschinen- und Anlagenbau
Tanja Klostermann, Georg Bischoff, Eckhard Beilharz, Manfred Dresselhaus
Backmatter
Metadata
Title
Service Engineering
Author
Kristof Schneider
Editors
Prof. Dr. -Ing, habil. Prof. e. h. Dr. h. c. Hans-Jörg Bullinger
Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer
Copyright Year
2006
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-29473-3
Print ISBN
978-3-540-25324-2
DOI
https://doi.org/10.1007/3-540-29473-2