Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Share Economy: Ein Business-Gedanke mit Zukunft?

Authors : Prof. Dr. Mir Farid Vatanparast, Jan Kaufmann

Published in: Banking & Innovation 2017

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben einer grundlegenden Begriffserklärung wird der historische Kontext aufgearbeitet als auch der aktuelle Forschungsstand aus bereits veröffentlichten Studien sowie einer eigenen Empirie dazu genutzt, Motive und Barrieren für die Nutzung von Share Economy herauszustellen. Diese Betrachtung erfolgt stets unter Berücksichtigung diverser Einflussfaktoren. Weiterhin werden Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken dieses Trends skizziert, ehe mittels demografischer Daten die wesentlichen Charakteristika eines typischen Share Economy Users dargestellt werden. Ziel ist es, dass Banken bei Kreditanfragen von Existenzgründern in diesem Segment eine Vorstellung sowohl über den Markt und die Einflussfaktoren als auch über das Klientel von Share-Economy-Dienstleistungen haben. Diese allgemeine Aufarbeitung dient den Bankern als Entscheidungshilfe bei Investitions- und Kreditanfragen von Existenzgründern sowie einer besseren Bewertung und Einschätzung von Geschäftsmodellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baedecker, C., Leismann, K., Rohn, M., & Schmitt, M. (2012). Nutzen statt Besitzen. Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur. Schriften zur Ökologie, Bd. 27. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. Hrsg. von Heinrich Böll Stiftung, & Naturschutzbund Deutschland Baedecker, C., Leismann, K., Rohn, M., & Schmitt, M. (2012). Nutzen statt Besitzen. Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur. Schriften zur Ökologie, Bd. 27. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. Hrsg. von Heinrich Böll Stiftung, & Naturschutzbund Deutschland
go back to reference BGB (2015). Bürgerliches Gesetzbuch vom 18. Aug. 1896 in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Januar 2002 (BGBl. I S. 42, 2909; 2003 I S. 738), das zuletzt durch Artikel 16 des Gesetzes vom 29. Juni 2015 (BGBl. I S. 1042) geändert worden ist. BGB (2015). Bürgerliches Gesetzbuch vom 18. Aug. 1896 in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Januar 2002 (BGBl. I S. 42, 2909; 2003 I S. 738), das zuletzt durch Artikel 16 des Gesetzes vom 29. Juni 2015 (BGBl. I S. 1042) geändert worden ist.
go back to reference Eichhorst, W., & Spermann, A. (2015). Chancen und Risiken der Share Economy. In H. Mezger (Hrsg.), Sharing Economy – Chancen, Risiken und Gestaltungsoptionen für den Arbeitsmarkt Chancen und Risiken der Share Economy (S. 16–29). Eschborn: Randstad Stiftung. Eichhorst, W., & Spermann, A. (2015). Chancen und Risiken der Share Economy. In H. Mezger (Hrsg.), Sharing Economy – Chancen, Risiken und Gestaltungsoptionen für den Arbeitsmarkt Chancen und Risiken der Share Economy (S. 16–29). Eschborn: Randstad Stiftung.
go back to reference Freyer, W. (2011). Sport-Marketing. Modernes Marketing-Management für die Sportwissenschaft (4. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt. Freyer, W. (2011). Sport-Marketing. Modernes Marketing-Management für die Sportwissenschaft (4. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Gottschling, S., & von Graeve, N. (2015). E-Mail-Marketing einfach machen! Augsburg: SGV. Gottschling, S., & von Graeve, N. (2015). E-Mail-Marketing einfach machen! Augsburg: SGV.
go back to reference Kaufmann, J. (2016). Eine empirische Zufriedenheitsanalyse aus Konsumenten- und Anbietersicht zu innovativen Dienstleistungskonzepten und Trends im Bereich der Share Economy. Münster: FOM Hochschule für Oekonomie und Management, unveröffentlichte Masterarbeit. Kaufmann, J. (2016). Eine empirische Zufriedenheitsanalyse aus Konsumenten- und Anbietersicht zu innovativen Dienstleistungskonzepten und Trends im Bereich der Share Economy. Münster: FOM Hochschule für Oekonomie und Management, unveröffentlichte Masterarbeit.
go back to reference Oermann, N. O. (2015). Wirtschaftsethik. Vom freien Markt bis zur Share Economy. München: Beck. Oermann, N. O. (2015). Wirtschaftsethik. Vom freien Markt bis zur Share Economy. München: Beck.
go back to reference Weber, B. (2010). Haushalt – Markt – Konsum. Information zur politischen Bildung, 2010(308), 6. Weber, B. (2010). Haushalt – Markt – Konsum. Information zur politischen Bildung, 2010(308), 6.
go back to reference Wienecke-Janz, D. (2008). Bibliothek von Alexandria. In D. Wienecke-Janz (Hrsg.), Die große Chronik-Weltgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart (Bd. 5, S. 92–93). Gütersloh München: Wissen Media. Wienecke-Janz, D. (2008). Bibliothek von Alexandria. In D. Wienecke-Janz (Hrsg.), Die große Chronik-Weltgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart (Bd. 5, S. 92–93). Gütersloh München: Wissen Media.
Metadata
Title
Share Economy: Ein Business-Gedanke mit Zukunft?
Authors
Prof. Dr. Mir Farid Vatanparast
Jan Kaufmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15785-2_6