Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. SideFX Houdini in VFX

Eine Einführung in prozedurale Workflows am Beispiel von Wolken

Authors : Dennis Dornia, Nicolas Fischöder

Published in: Interaktive Datenvisualisierung in Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden einige Möglichkeiten und dessen Bedeutung der prozeduralen Erstellung von virtuellen Computergrafik-Inhalten (kurz: CG-Content), anhand des Beispiels Wolken in SideFX Houdini beschrieben. SideFX Houdini ist ein in der Film- und Spieleindustrie weit verbreitetes Softwarepaket, welches sich aufgrund dessen prozeduralen Workflow stark von Konkurrenzprodukten abgrenzt. Das Paradigma der prozeduralen Erstellung von CG-Content wird in diesem Kapitel dabei besonders beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf dessen Bedeutung für Projektmanagement-Aspekte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
2.
go back to reference Heckbert, P.S.: Survey of Texture Mapping. IEEE Comput. Graphics Appl. 6(11), 56–67 (1986)CrossRef Heckbert, P.S.: Survey of Texture Mapping. IEEE Comput. Graphics Appl. 6(11), 56–67 (1986)CrossRef
5.
go back to reference Stiny, G.: Shape grammars and the generative specification of painting and sculpture. IFIP Congress. 71(6), 1460–1465 (1971) Stiny, G.: Shape grammars and the generative specification of painting and sculpture. IFIP Congress. 71(6), 1460–1465 (1971)
6.
7.
go back to reference Perlin, K.: An image synthesizer. ACM SIGGRAPH Computer Graphics. 19(3), 287–296 (1985)CrossRef Perlin, K.: An image synthesizer. ACM SIGGRAPH Computer Graphics. 19(3), 287–296 (1985)CrossRef
8.
go back to reference Han, D.: Comparison of commonly used image interpolation methods. Proceedings of the 2nd International Conference on Computer Science and Electronics Engineering (ICCSEE 2013) (2013) Han, D.: Comparison of commonly used image interpolation methods. Proceedings of the 2nd International Conference on Computer Science and Electronics Engineering (ICCSEE 2013) (2013)
Metadata
Title
SideFX Houdini in VFX
Authors
Dennis Dornia
Nicolas Fischöder
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29562-2_2

Premium Partner